lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ponyhof Kleines Hufeisen Band 7 - Babuschka bleibt bei uns
Ponyhof Kleines Hufeisen Band 7 - Babuschka bleibt bei uns




Andrea Pabel

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505103667 (ISBN: 3-505-10366-7)
122 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 1997

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schwarze Traberstute Babuschka kommt als Gastpferd auf den Ponyhof. Die jungen Reiter sind begeistert von dem edlen Pferd! Aber um Babuschka ist ein Geheimnis. Und bald geschehen seltsame, unerklärliche Dinge auf dem Hof. Sabine und ihre Freunde sind wild entschlossen, die Rätsel um die schwarze Stute zu lösen!
Rezension
Zur Autorin

Mein erstes Buch von Andrea Pabel las ich in meiner frühen Kindheit. "Freyca heißt mein freches Pony" blieb daraufhin noch lange mein allergrößtes Lieblingsbuch. Ich mochte den Witz, der in den Geschichten des Buches steckte. Erst viele Jahre später stellte ich fest, dass jenes Buch nicht nur in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, sondern tatsächlich die Geschichte der Autorin ist!

Zur Reihe

Wie sehr hätte ich mich damals gefreut, wenn es damals schon die Bücher der Reihe "Ponyhof kleines Hufeisen" gegeben hätte. Hier schreibt die Autorin nämlich eine ganze Pferdebuchserie!

Schade, dass das Buch trotz der vorhandenen Kapitelüberschriften kein Inhaltsverzeichnis hat.

Das Buch hat innen keine Illustrationen. Dies schadet nicht weiter, denn die Autorin versteht es, so bildhaft zu schreiben, dass sich in der Fantasie des Lesers von ganz alleine Bilder entwickeln. Für 8jährige Kinder, die gerade erst seit einem Jahr lesen können, wären aber ein paar Zeichnungen sicherlich von Vorteil. Überhaupt denke ich, dass das Buch erst ab 9 Jahren, oder aber ab der dritten Klasse zu empfehlen ist (der Verlag gibt eine Altersangabe von 8 Jahren), denn die Schrift ist kleiner als die übliche große Schrift für 8jährige Leser und die Seiten sind viel dichter gefüllt.

Zum Buch Babuschka bleibt bei uns

Gleich zu Beginn des siebten Bandes geht es lustig zu. Moritz, das Haflinger-Hengstfohlen ist schon wieder ausgebüchst und macht sich jetzt über die Salatpflanzen und Blumenbeete her. Das Buch lebt, wie alle Bücher von Andrea Pabel, von seinen witzigen Dialogen sowie von einer großen Portion Pferdeliebe!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Perfektes Ponyglück

Sabine und ihre Freunde vom Ponyhof lieben ihre Pferde. Gemeinsam lösen sie so manches Geheimnis und erleben viele Abenteuer. Die vierbeinigen Freunde sind natürlich immer dabei!