lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ponyhof Kleines Hufeisen Band 03 - Wo ist Florentine?
Ponyhof Kleines Hufeisen Band 03 - Wo ist Florentine?




Andrea Pabel

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505000300 (ISBN: 3-505-00030-2)
121 Seiten, hardcover, 9 x 13cm, Juni, 1994

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf den Ponyhof am Chiemsee kommt ein neues Pferd: die kleine Islandstute Wolkenmähne. Für das Mädchen Sabine ist es Liebe auf den ersten Blick - aber Wolkenmähne gehört ihr nicht. Und Michaela, die Besitzerin, kümmert sich kaum um ihr Pferd. Als Wolkenmähne verkauft werden soll, steht für Sabine fest: das darf nicht geschehen! Mit Mut und Entschlossenheit kämpft sie für das geliebte Pferd.
Rezension
Zur Autorin

Mein erstes Buch von Andrea Pabel las ich in meiner frühen Kindheit. "Freyca heißt mein freches Pony" blieb daraufhin noch lange mein allergrößtes Lieblingsbuch. Ich mochte den Witz, der in den Geschichten des Buches steckte. Erst viele Jahre später stellte ich fest, dass jenes Buch nicht nur in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, sondern tatsächlich die Geschichte der Autorin ist!

Zur Reihe
Wie sehr hätte ich mich damals gefreut, wenn es damals schon die Bücher der Reihe "Ponyhof kleines Hufeisen" gegeben hätte. Hier schreibt die Autorin nämlich eine ganze Pferdebuchserie!

Schade, dass das Buch trotz der vorhandenen Kapitelüberschriften kein Inhaltsverzeichnis hat.

Das Buch hat innen keine Illustrationen. Dies schadet nicht weiter, denn die Autorin versteht es, so bildhaft zu schreiben, dass sich in der Fantasie des Lesers von ganz alleine Bilder entwickeln. Für 8jährige Kinder, die gerade erst seit einem Jahr lesen können, wären aber ein paar Zeichnungen sicherlich von Vorteil. Überhaupt denke ich, dass das Buch erst ab 9 Jahren, oder aber ab der dritten Klasse zu empfehlen ist (der Verlag gibt eine Altersangabe von 8 Jahren), denn die Schrift ist kleiner als die übliche große Schrift für 8jährige Leser und die Seiten sind viel dichter gefüllt.

Zum Buch Wo ist Florentine

Gleich zu Beginn ist dieser Band spannend. So wie immer, wenn ein neues Pferd gekauft wird- das kennen alle großen und kleinen Pferdenärinnen. Welches Pferd wird Cornelia kaufen? Allein sprachlich gesehen ist das Buch spannend, denn kaum irgendwo findet man so viele verschiedene Adjektive, um ein einziges Tier zu beschreiben. Florentine ist ein Don-Pferd. Also gleich auch noch eine unbekannte Pferderasse. Eigentlich klar, dass sie es sein wird, die ausgesucht wird, denn von Beginn an hat man als Leser Mitleid mit dem armen Tier...

Doch lest selbst!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Perfektes Ponyglück

Sabine und ihre Freunde vom Ponyhof lieben ihre Pferde. Gemeinsam lösen sie so manches Geheimnis und erleben viele Abenteuer. Die vierbeinigen Freunde sind natürlich immer dabei!