lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pinguine hautnah   Das geheimnisvolle Leben tierischer Überlebenskünstler
Pinguine hautnah


Das geheimnisvolle Leben tierischer Überlebenskünstler
Polyband
EAN: 4006448361624
1 Seiten, DVD, 14 x 19cm, Dezember, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pinguine sind die wohl drolligsten von allen Vögeln. Und sie sind ziemlich hart im Nehmen. Schließlich müssen sie ihre Küken unter schwierigsten Bedingungen großziehen: Im ewigen Eis der Antarktis, an sturmumtosten Steilküsten oder in der Atacama-Wüste. – Mithilfe von versteckten Kameras in Ei- und Pinguinattrappen zeigen die preisgekrönten Naturfilmer der BBC das Verhalten und die Überlebenstechniken verschiedenster Pinguinarten. Entstanden ist dabei ein intimes und wunderschönes Porträt, welches auch voller komischer Momente ist. Von den Humboldtpinguinen in Südamerika, den Felsenpinguinen auf den Falklandinseln zu den Kaiserpinguinen in der Antarktis: Das geheimnisvolle und erstaunliche Leben dieser tierischen Überlebenskünstler wird hautnah spürbar. Drei Pinguinarten stehen im Mittelpunkt dieser Miniserie: Kaiserpinguine, die monatelang mit ihren Küken in Finsternis und extremer Kälte ausharren Felsenpinguine, die schneller hüpfen als laufen und Stürze aus großer Höhe unbeschadet überstehen und die extrem scheuen Humboldtpinguine, die in der peruanischen Atacama-Wüste vor einem für Pinguine eher unüblichen Problem stehen, denn es ist dort gefährlich heiß und trocken.
Rezension
"Pinguine hautnah" ist eine beeindruckende DVD über das Leben der Pinguine. Gezeigt werden nicht nur Kaiserpinguine, sondern auch Fensenpinguine. Neben den Tieren, die hier tatsächlich hautnah gefilmt werden, ist auch die Kameratechnik sehr spannend. So haben die Naturfilmer verschiedenste Pinguin- und Felsatrappen gebaut, um sich den Tieren unauffällig zu näheren. Kleine Pinguinroboter rollen hier auf die Pinguine zu, werden von diesen umworben oder beschimpft oder auch einfach ignoriert.

Der Film ist bereits für Kinder geeignet, enthält aber eine sehr traurige Stelle, an der ein Pinguinküken auf dem Eis erfriert und seine Mutter nur noch ein gefrorenes lebloses Wesen auffindet.
An anderen Stellen gibt es aber auch höchst komische Szenen, wenn die Pinguine durch Nicken oder Kopfschütteln scheinbar die Worte der Sprecher kommentieren. Für uns war die DVD sehr spannend und obwohl es gewiss nicht die erste Pinguin-Doku war, die wir gesehen haben, war es doch beeindruckend zu sehen, was diese Tiere in ihrem Leben meistern, nur um ihr eines Küken aufzuziehen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Laufzeit: ca. 156 Minuten (3 x 52 Minuten)

Originaltitel: Penguins - Spy in the huddle

Sprache: Deutsch, Englisch

Episoden:
01 Die Reise
02 Erste Schritte
03 Erwachsenwerden