lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paula und Lou - ... im Weihnachtschaos
Paula und Lou - ... im Weihnachtschaos




Joelle Tourlonias, Judith Allert

Ars Edition
EAN: 9783845802367 (ISBN: 3-8458-0236-7)
208 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, September, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jubel, Trubel, Heiterkeit – Die Sternstraße versinkt im Weihnachtschaos



Paula und Lou hatten sich das so schön vorgestellt: eine entspannte Weihnachtszeit, mit Plätzchen backen und gemütlichem Geschenke basteln. Aber irgendwie sind alle immer nur gestresst und schlecht gelaunt. Ronja, die Mutter von Lou, ist gar nicht mehr wiederzuerkennen, sie macht die merkwürdigsten Dinge und fährt andauernd aus der Haut. Nicht zum Aushalten ist das! Zu allem Überfluss kommt auch noch ein Neuer in die Klasse, den Lou überhaupt nicht ausstehen kann …
Rezension
Geschichten, die in Adventskalenderform geschrieben sind, sind nicht immer einfach zu schreiben, da die Spannung durch die Unterbrechung der einzelnen Kapitel schnell gestört wird. Auch bei Paula und Lou empfinde ich die Kapitelunterteilung als unnötig. Um in die Geschichte wirklich herinzufinden und gefesselt zu werden, sollte man schon gleich die ersten drei Kapitel am Stück lesen. Darf man ja auch!
Danach ist es ein Buch, dass die weihnachtliche Stimmung, so wie sie in Familien oft herrscht, auffängt, ohne sie zu versüßen. Judith Allert schreibt so, wie Kinder die Welt sehen. Sie schreibt, wie Kinder denken. Ein Schreibstil, der sich vor allem zum Schmökern eignet, weniger als Vorleselektüre. Ein Schreibstil, der vielen Kindern sehr gefällt, anderen gerade nicht.
Kinder, die Paula und Lou bereits aus anderen Bänden kennen, werden das Buch sicherlich sehr mögen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Judith Allert wurde 1982 geboren und ist, seit sie alle Buchstaben gelernt hat, eine Leseratte. Während sie in Bayreuth Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studierte, veröffentlichte sie ihre ersten eigenen Kinderbücher. Heute lebt Judith Allert mit ihrem Mann und ihren Hunden auf einem alten Bauernhof in der oberfränkischen Pampa, wo sie sich beim Spazierengehen neue Geschichten ausdenken kann.