lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Papa erklär mir die Welt- ich erklär dir meine
Papa erklär mir die Welt- ich erklär dir meine




Pierre Franckh

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426780527 (ISBN: 3-426-78052-6)
144 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Dezember, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Suche nach Antworten fürs Leben



Die Fragen seiner 13- jährigen Tochter Julia nahm der bekannte Schauspieler und Autor Pierre Franckh zum Anlass, mit ihr über die wichtigen Dinge des Lebens offen zu diskutieren. Dabei geht es um Liebe und Freundschaft, Beruf und Berufung, um Geld und um das Erwachsenwerden.

In diesem wunderbar warmherzigen Dialog lernen Vater und Tochter voneinander und schlagen eine Brücke zwischen den Generationen. Gleichzeitig ist dieses faszinierende Gespräch zwischen einem wachen und wissensdurstigen Kind und einem sympathischen Vater auch eine Anregung an alle Eltern, zusammen mit den eigenen Kindern nach den richtigen Fragen und besseren Antworten zu suchen.














Rezension
„Papa, erklär mir die Welt- ich erklär dir meine“ ist ein sehr liebenswertes und gleichzeitig ein sehr aufschlussreiches Buch. Es ist lesenswert für Eltern bzw. Erwachsene, aber auch für Kinder und Jugendliche. Es ist ein kleiner Beitrag dafür, dass sich die Generationen vielleicht ein wenig besser verstehen.
Pierre Franckh und seine Tochter Julia stellen sich gegenseitig Fragen, welche ihnen auf dem Herzen liegen. So stellt die Tochter Fragen, die alle Jugendlichen in diesem Alter brennend interessieren, z.B. das Thema Liebe, Sexualität, Fernsehen, Schönheit. Die Antworten des Vaters sind keineswegs ausweichend oder beschönigend, er sagt genau das, was er sich denkt bzw. wie es wirklich ist.
Die einzelnen Seiten sind liebenswert illustriert und gestaltet, mit witzigen Zeichnungen, welche zum jeweiligen Thema passen.
Dieses Buch ist auch für jeden Lehrer lesenswert, der in höheren Jahrgangsstufen unterrichtet, da man wieder mal vor Augen geführt bekommt, was in den Köpfen der jungen Leute vorgeht und man lernt sie wieder besser zu verstehen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Die bohrenden Fragen seiner 13-jährigen Tochter Julia sind für Pierre Franckh der Anlass, mit ihr ein Gespräch über den Sinn des Lebens zu führen. Dabei unterhalten sich Vater und Tochter über so unterschiedliche Dinge wie Geld, Liebe und Beruf und zeigen dem jeweils anderen ihre Sicht auf die Welt. Ein Buch, das uns allen die Welt der Kinder eröffnet und eine Brücke zwischen den Generationen schlägt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Zarte Bande
Wie hast du dann überhaupt eine Freundin bekommen?

2. Wahre Liebe
Alles ist fließend und ruhig und wunderschön

3. Sex und heiße Gefühle
Wer hat dich eigentlich aufgeklärt?
Und war das auch so peinlich?

4. Erwachsen werden
Manchmal bin ich schon zwölf und manchmal erst zwölf.
Wie soll man sich da auskennen?

5. Einen Beruf finden
Es ist ganz egal, was du tust, wenn du es nur mit Spaß machst

6. Abschied und neue Bindung
Aber ihr lasst euch nicht irgendwann mal scheiden?

7. Zoff
Erwachsene sind eben auch nur Menschen

8. Kindergedanken
Wir sind kleinere Menschen, aber wir haben auch Gefühle

9. Geheimnisse und andere Wahrheiten
Wird einem beim Schwindeln schwindelig?

10. Erziehung
Wenn du uns nicht erziehen würdest, Julia!

11. TV
Lehrmeister oder Zeitfresser?

12. Geld und Reichtum
Ohne Moos nix los?
13. Schönheit, Glück und Sinn
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens- gib ihm einen