lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ovid: Metamorphosen Lateinisch/Deutsch
Ovid: Metamorphosen
Lateinisch/Deutsch




Michael Albrecht (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150013601 (ISBN: 3-15-001360-7)
997 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2003

EUR 17,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Für das Bild, das man sich von der antiken Religion machte, war lange Zeit Ovids Gestaltung des Mythos bestimmend, die Loslösung der Mythen von ihrer kultischen Verankerung, ihre psychologische Ducrhdringung und die Akzentuierung ihrer menschlichen Aspekte ...

Ovid hat den Mythos auch für spätere Epochen leicht assimilierbar und übertragbar gemacht. So konnte auch in christlicher Zeit und in der modernen Welt ein fester Bildschatz und so etwas wie eine Weltsprache der Dichtung und der Kunst fortleben."



Michael von Albrecht
Rezension
Ovids "Metamorphosen" sind sein berühmtestes Werk, denn in ihm kommen die griechisch-römischen Mythen in der Gestalt vor, in der sie später Jahrhunderte lang in Kunst und Literatur rezipiert und immer wieder neu gedeutet wurden; entsprechend aktuell und beliebt sind sie daher noch heute.

Die vorliegende zweisprachige Ausgabe des renommierten Altphilologen Michael von Albrecht verdient wahrlich die Bezeichnung 'Studienausgabe', denn sie bietet auf rund 150 Seiten neben dem eigentlichen Text und seiner verständlichen Übersetzung ausführliche Anmerkungen, die Verständnisschwierigkeiten beseitigen sowie alle Abweichungen von der zugrunde liegenden Teubner-Ausgabe (P. Ovidii Nasonis Metamorphoses, ed. W. S. Anderson, Leipzig: Teubner 1977) aufzeigen und begründen. Eine weitere Orientierungsmöglichkeit bietet daneben die Inhaltsübersicht, die die einzelnen Verwandlungssagen mitsamt ihrer Verszeilen benennt, wie sie auch in der deutschen Übersetzung betitelt sind. Ein Eigennamenverzeichnis verzeichnet alle lateinischen Versionen der Sagengestalten, die in den rund 250 Verwandlungssagen vorkommen. Nützlich ist auch das ausführliche Nachwort, das Ovids Biographie, Inhalt und Aufbau der 'Metamorphosen', die Gattung des Werks und seine Quellen, literarische Technik und Konzeption, seine Nachwirkung und Bedeutung näher beleuchtet.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Die Metamorphosen waren aber auch das romanhaft spannende Repertorium der Mythologie. Wer war Phaeton? Lycaon? Procne? Arachne? Für tausend solche Fragen war Ovid das Who's Who. Man mußte sich darin auskennen. Sonst verstand man die lateinischen Dichter nicht. Außerdem hatten alle mythologischen Geschichten einen allegorischen Sinn. Ovid war also auch ein Schatzhaus der Moral." Besser als Ernst Robert Curtius kann man die Bedeutung von Ovids großem Epos nicht würdigen, das wie kein anderes lateinisches Werk die Literatur, Kunst, ja selbst die Musik der folgenden zwei Jahrtausende befruchtet hat.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Metamorphosen

Liber primus - Erstes Buch
Liber secundus - Zweites Buch
Liber tertius - Drittes Buch
Liber quartus - Viertes Buch
Liber quintus - Fünftes Buch
Liber sextus - Sechstes Buch
Liber septimus - Siebtes Buch
Liber octavus - Achtes Buch
Liber nonus - Neuntes Buch
Liber decimus - Zehntes Buch
Liber undecimus - Elftes Buch
Liber duodecimus - Zwölftes Buch
Liber tertius decimus - Dreizehntes Buch
Liber quartus decimus - Vierzehntes Buch
Liber quintus decimus - Fünfzehntes Buch


Anhang

Inhaltsübersicht
Anmerkungen
Verzeichnis der Eigennamen
Bibliographische Hinweise
Zeittafel
Nachwort