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Ohne Worte
Sprachverarbeitung und Therapie bei globaler Aphasie
Frank Ostermann
Reihe: EKN - Materialien für die Rehabilitation
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452393 (ISBN: 3-86145-239-1)
304 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2003
EUR 39,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Unter Gobaler Aphasie wird pauschal der Verlust aller sprachlicher Fähigkeiten verstanden. Das klinische Vorkommen ist unter allen Sprachstörungen häufiger als vermutet und wird vereinfacht mit einer großen Läsion gleichgesetzt. Eine Therapie darf wegen der psychosozialen Katastrophe auf keinen Fall unterbleiben. Wie viel Zeit darf sie kosten? Auf Seiten des Patienten wie seiner Angehörigen entsteht zwischenzeitlich eine hilflose Frustration. Konkrete sprachtherapeutische Arbeitsvorschläge genießen allerdings Seltenheitswert. Zahlreiche und ergebnislose Debatten begleiten seit Jahren unseren klinischen Alltag. Der Herausgeber und die Autoren beabsichtigen, sich produktiv und praktisch gegen diese für alle Beteiligten unbefriedigende Situation zu stellen.
Das Buch startet mit einem Kapitel über neurobiologische und neurolinguistische Grundlagen. Unter zentraler sprachlicher Verarbeitung werden dabei phonologische, semantische und syntaktische Prozesse/Leistungen verstanden, die theoretisch durch vorgeordnete konzeptuelle und nachgeordnete sprechmotorische Prozesse/Leistungen begleitet sind. Während bei unflüssigen/mutistischen aphasischen (stummen) Patienten die Rahmenleistungen gestört scheinen, können bei flüssigen/Automatismen („sprachlosen“) Patienten die eigentliche sprachliche Fähigkeit und Kontrolle gestört sein. Das zweite Kapitel bildet das Herzstück des Buches und vereinigt umfangreiche therapiepraktische Vorschläge. Die versammelten Überlegungen beruhen aber auf einem Konsens, dass bei Globaler Aphasie vorsprachliche Leistungen möglich sind und u.U. nutzbringend übertragen werden können. Sie verdeutlichen auch, dass Kompensation nicht mit einer beliebigen Ersatzsprache zu verwechseln ist und sorgfältig eingeführt werden muss. Außerdem müssen die Angehörigen frühzeitig beteiligt werden. Im dritten Kapitel werden therapeutische Ansätze vorgestellt, die nur eine indirekte Verbindung zur sprachlichen Verarbeitung aufweisen. Es handelt sich um nichtsprachliche und ästhetische Ausdrucksformen, die sich im Rahmen der Behandlung einer Globalen Aphasie zu einer eigenständigen und selbstbewussten Größe entwickeln können. Hinweise zum diagnostischen Vorgehen finden sich in allen Beiträgen. (Therapeutisch komplett allerdings ist das Werk erst mit der dazugehörigen Videocassette von Frau Vauth.)
Das Handbuch enthält vielfältige Anregungen und konkrete Behandlungsanleitungen von sehr schweren aphasischen Störungen. Die Autoren kommen aus Neurologie, Psychologie, Sprachheilpädagogik, Logopädie und Klinischer Linguistik und haben ihre jahrelangen fachlichen und therapeutischen Erfahrungen niedergeschrieben. Sie wenden sich gleichermaßen an Sprachtherapeuten aller Couleur wie auch an akademische Fachkollegen. Das Buch umfasst theoretische wie therapiepraktische Kapitel und ist überhaupt das erste, das sich ausschließlich und umfassend mit Globaler Aphasie auseinandersetzt.
Rezension
Dieses Buch ist vor allem für SprachheilpädagogInnen und LogopädInnen gedacht. Es ist klar strukturiert und übersichlich aufgebaut. Einzelne Therapieschritte sind aufgezeigt und klar formuliert. Das Buch nimmt einem die Angst vor der Therapie mit Aphasikern. Anhand dieses Buches kann eine Aphasietherapie durchgeführt werden. Es zeigt viele Möglichkeiten der Therapie auf und kann als Leitfaden benutzt werden.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber
Einleitung
I.Konzeptuelle Bemerkungen zur globalen Aphasie
Neurobiologische Grundlagen unflüssiger Phänomene bei globaler Aphasie
Hermann Ackermann
Sprachverarbeitung bei flüssiger globaler Apfasie
Gerhard Blanken/ Ria de Bleser
II. Verbale und andere Aufgaben bei schwersten Sprachstörungen
Ordnen, Entscheiden, Wählen. Erste Aufgaben
Frank Ostermann
Zuordnungsaufgaben bei globalen Aphasien
Frank Regenbrecht
Verarbeitung von Pantomimen. Vorsprachliches Wissen als Brücke zur Therapie bei globaler Aphasie
Friedericke Vauth
Punkt. Punkt. Komma. Strich - fertig? Zur Didaktik des Zeichnens in der Aphasietherapie
Angelika Bauer/ Thomas Urbach
Kommunikationsbücher
Roman Döppler/ Frank Ostermann/ Gudrun Militzer
Kommunikationstraining für schwerstbetroffene Aphasiker und ihre Partner
Ulrike de Langen-Müller/ Bernd Genal
III. Nonverbale Aufgaben und therapeutische Profile
Mit dem Pinsel wieder sprechen- Möglichkeiten gestaltender Therapie bei globaler Aphasie
Gudrun Kaiser
Durch Musik zum Wort- Musiktherapie mit schwer betroffenen Aphasikern
Anja Zscheile
Über die Autoren
Stichwortverzeichnis
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