lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"New World Horizon"
Religion, Moderne und amerikanische Individualität




Christine Matter

Transcript
EAN: 9783899426250 (ISBN: 3-89942-625-8)
260 Seiten, paperback, 13 x 23cm, 2007

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dieser Studie wird das vielschichtige, historisch variable Verhältnis von Individualität und Moderne mit Blick auf den Beitrag der Religion in den USA rekonstruiert. Dabei wird der Einfluss religiöser Orientierungen nicht nur im Sinne eines übergeordneten 'Weltbildes', sondern bis in die Strukturen alltäglicher Lebensführung und individueller Selbstbeschreibungen hinein verfolgt. Die bis heute ungebrochene Wirkmacht von Transzendenzbezügen in der amerikanischen Gesellschaft weist den Weg zu den Besonderheiten der 'amerikanischen Moderne' und wirft ein Licht auf die Wurzeln einer schwierig gewordenen amerikanisch-europäischen Verständigung.
Rezension
Ganz im Gefolge der Wissenssoziologie und des individuellen Religionsverständnisses des amerikanischen Religionssoziologen Peter L. Berger (Boston University) spürt diese Studie dem Verhältnis von Individuum und Transzendenz in der US-amerikanischen Gesellschaft nach: das vielschichtige, historisch variable Verhältnis von Individualität, Religion und Moderne in den USA. Das Reich der großen Transzendenz rückt dabei ins heilige Ich. Das Göttliche wird in der face to face Begegnung gesucht und verdiesseitigt und führt zu einer innerweltlichen Etablierung des Transzendenten, - so die Verfasserin. Der amerikanische Individualitätstypus konstituiert sich vor dem Hintergrund der Verschmelzung von Transzendenz und Immanenz.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christine Matter (Dr. rer. soc.), Soziologin und Historikerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Luzern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (7)

Einleitung (9)

1. 'Religion' – eine Begriffsklärung (19)

2. Moderne und Individuum (51)
2.1 Theoretische Zugänge zum Problem der individuellen Identität (51)
2.2 'Individuum': ein Blick auf seine historische Genese (67)

3. Methode (99)

4. Das transzendente Fundament amerikanischer Individualität (115)
4.1 Alltägliche Transzendenz (115)
4.2 'Journey' (138)
4.3 "Always getting, being close" – Zeit und Biographie (176)

5. Die Symbolisierung immanenter Transzendenz: das 'amerikanische' Individuum (197)

Literatur (239)