|
Musik
- Buch: alle wichtigen Unterrichtsinhalte - kurz und knapp
- CD-ROM: ausführliche Themen mit multimedialen Elementen
- www.schuelerlexikon.de: Aktualisierung und Erweiterung des Wissens
7. Klasse bis Abitur
Peter Wicke (Hrsg.)
Brockhaus Duden
, DUDEN-PAETEC
EAN: 9783411719815 (ISBN: 3-411-71981-8)
352 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2005
EUR 21,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
- Themen und Inhalte aus dem Musikunterricht der Sekundarstufe I und II bis zum Abitur
Die Welt der Musik in einem systematischen Überblick und für ein zeitgemäßes Musikverständnis
- Das Buch zum schnellen und gezielten Nachschlagen und Wiederholen in der Schule und zu Hause
- Die CD-ROM mit mehreren Hundert zusätzlichen Artikeln, vielfältigen Suchmöglichkeiten und interaktivem Wissensnetz
- Das Schülerportal www.schuelerlexikon.de für die übergreifende Suche in allen Schulfächern mit aktuellen Beiträgen und Linkempfehlungen
Rezension
Die Reihe "Basiswissen Schule" fasst in jedem Band das Grundwissen eines Faches zusammen. Der Band "Musik" beinhaltet das Wissen der gesamten Sekundarstufe bis zum Abitur dieses Faches. So hat man alles Wesentliche griffbereit in einem Buch. Die Inhalte werden kompakt und sehr gut aufbereitet. Auffällig ist die übersichtliche Präsentation der Sachverhalte, wobei an Notenbeispielen, Tabellen und Bildern nicht gegeizt wurde. Dem Hardcoverbuch liegt noch eine CD-ROM bei. Sie bietet z.B. Hörbeispiele, weitere Texte, Bilder, Videos und Animationen. Die Themen sind nach dem Inhaltsverzeichnis des Buches geordnet, können aber auch über die Suchfunktion schnell aufgefunden werden. Die Themen werden ausführlicher als im Buch unter die Lupe genommen. Die CD-ROM ermöglicht es zudem, benötigte Grafiken oder Texte bequem zu kopieren oder auszudrucken. Um immer am Puls der Zeit zu bleiben, kann man im Internet unter www.schuelerlexikon.de stets die aktuelle Version des Lexikons mit neuen Artikeln, Medien und Linklisten finden. Man hat auch die Möglichkeit, in die Lexika anderer Fächer Einsicht zu nehmen. Mit der Reihe "Basiswissen Schule" findet also multimediales Lernen auf immer aktuellstem Niveau statt. Der Kauf lohnt auf alle Fälle.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das umfassende Nachschlagewerk für Schüler der Sekundarstufe I und II gibt einen Einblick in die Welt der Musik von der Geschichte über Musiktheorie bis hin zu den verschiedenen Musiken der Welt wie Salsa oder Afro Beat.
Inhaltsverzeichnis
1 Musik als Kunst, Bildung und Wissenschaft 7
1.1 Was ist Musik? 8
1.1.1 Musikbegriff 9
1.1.2 Musik als Kunst, Kommunikation und Kultur 10
1.1.3 Musik als Bildungs- und Erziehungsinstanz 12
1.1.4 Musik als Wissenschaft 13
1.2 Betrachtungsweisen und Arbeitstechniken im Musikunterricht 15
1.2.1. Fachspezifische Betrachtungsweisen 15
1.2.2 Arbeitstechniken im Umgang mit Musik 19
1.3. Musik in der Welt 27
1.3.1 Musik in den Kulturen der Welt 27
1.3.2 Musikverstehen im Dialog der Zeiten und Kulturen 30
2 Musik in Theorie und Praxis 31
2.1 Akustische und physiologische Grundlagen des Musikhörens 32
2.1.1 Schall und menschliches Ohr 32
2.1.2 Raumakustik 34
2.1.3 Physik und musikalische Praxis 35
2.1.4 Musikpsychologie: Musikhören, Musikmachen 36
2.1.5 Musikaufnahme und Klangbearbeitung 38
2.2 Instrumente, Instrumentation und Ensembles 41
2.2.1 Entwicklung der Musikinstrumente 41
2.2.2 Tasteninstrumente 43
2.2.3 Orchester 45
2.2.4 Bigband, Blas- und Streichorchester 48
2.2.5 Jazzcombo und Rockband 50
2.2.6 Ensembles mit unterschiedlichen Besetzungen 51
2.2.7 Chor 53
2.2.8 "Virtuelles Orchester" 54
2.3 Musiktheorie 57
2.3.1 Hören, Lesen, Verstehen von Musik 57
2.3.2 Notenschrift 60
2.3.3 Zeit und Rhythmus 63
2.3.4 Intervalle 66
2.3.5 Harmonik (1): Harmonie, Akkord, Dreiklang 67
2.3.6 Tonleitern und Tonarten 68
2.3.7 Melodik 72
2.3.8 Harmonik (2): Akkorde im harmonischen Zusammenhang 73
2.3.9 Harmonik (3): Harmonischer Verlauf 75
2.3.10 Harmonik und Satz 79
2.3.11 Komponieren - Arrangieren - Improvisieren 82
2.4 Formenlehre 84
2.4.1 Formenlehre und Grundprinzipien musikalischer Gestaltung 84
2.4.2 Motiv und Thema 86
2.4.3 Formschemata und Formungsprinzipien 88
3 Musik in der Gesellschaft 91
3.1 Musikkultur in Geschichte und Gegenwart 92
3.1.1 Gesellschaftliche Institutionen der Musik 92
3.1.2 Gesellschaftliche Funktionen der Musik 99
3.1.3 Musizierformen 104
3.2 Musik als Beruf 107
3.2.1 Vom Schamanen zum Berufsmusiker 107
3.2.2 Vom Unterhaltungsmusiker zum DJ 117
3.3 Musik als Wirtschaftsfaktor 121
3.3.1 Musikindustrie: Vom Verlag zum Multimediakonzern 122
3.3.2 Musikverwertung: Urheberrecht und Verwertungsgesellschaften 126
3.3.3 Musik-Marketing 130
3.3.4 Musik und Internet 132
4 Musikgeschichte 135
4.1 Musikentstehung, frühe Hochkulturen, Antike 136
4.1.1 Frühe Hochkulturen 137
4.1.2 Griechische und römische Antike 139
4.2 Musik im europäischen Feudalismus (330-1580) 141
4.2.1 Spätantike, Byzanz, gregorianischer Choral 141
4.2.2 Melodische Mehrstimmigkeit 144
4.2.3 Weltliche Musik des Mittelalters 147
4.2.4 Musikalische Renaissance 150
4.2.5 Musik als Staatskunst 153
4.3 Musik im Zeitalter des Absolutismus und Barock (1580-1760) 159
4.3.1 Generalbass und konzertierender Stil 159
4.3.2 Wohltemperiertes Klavier und regulierte Kirchenmusik 162
4.3.3 Rokoko-Tendenzen und bürgerliche "Natürlichkeit" 164
4.4 Musik im Zeitalter der bürgerlichen Aufstiegsbewegung (1760-1871) 166
4.4.1 Sturm und Drang 166
4.4.2 Wiener Klassik 169
4.4.3 Französische Revolution, Restauration, Romantik 173
4.4.4 Romantik, Vormärz, Realismus 176
4.4.5 Virtuosität, Realismus und Klassizismus 179
4.5 Musik zwischen Nationalismus und Moderne (1871-1918) 183
4.5.1 Nationale Schulen 183
4.5.2 Realismus und Naturalismus 187
4.5.3 Die Zweite Wiener Schule 191
4.5.4 Montage und Verfremdung 193
4.6 Musik im Übergang zu einer globalisierten Welt (1918 bis heute) 196
4.6.1 Revolution, relative Stabilisierung, Krise 197
4.6.2 Serialismus und elektronische Musik 201
4.6.3 Aleatorik, Klang- und Sprachkomposition 203
4.6.4 Zwischen lokaler Szene und Internet 210
5 Gattungen der Musik 213
5.1 Vokalmusik 214
5.1.1 Lied 214
5.1.2 Madrigal 220
5.1.3 Motette 222
5.1.4 Messe und Requiem 223
5.1.5 Passion, Oratorium, Kantate 226
5.2 Instrumentalmusik 229
5.2.1 Kammermusik 229
5.2.2 Orchestermusik 234
5.3 Musikalisches Theater 238
5.3.1 Oper 238
5.3.2 Unterhaltendes Musiktheater 241
5.3.3 Musizieren als Theater 243
5.4 Angewandte Musik 244
5.4.1 Tanzmusik 244
5.4.2 Filmmusik 250
6 Populäre Musik 251
6.1 Das »Populäre" in der Musik 252
6.1.1 Begriff der populären Musik 252
6.1.2 Kennzeichen und Grundlagen populärer Musik 254
6.1.3 Formen des Populären in Geschichte und Gegenwart 262
6.2 Rockmusik 266
6.2.1 Wurzeln der Rockmusik 266
6.2.2 Stile und Spielweisen der Rockmusik 272
6.3 Hip-Hop 276
6.3.1 Wurzeln des Hip-Hop 277
6.3.2 Hip-Hop als Musik einer globalen Jugendkultur 281
6.4 Techno 284
6.4.1 Wurzeln des Techno 285
6.4.2 Cut, Mix & Dance 288
7 Weltmusik - Musiken der Welt 291
7.1 Musik in den Kulturen der Welt - ein Überblick 292
7.1.1 Religiöse Gesänge und Weltethos im interkulturellen Dialog 294
7.1.2 Stimmen der Welt 297
7.1.3 Lieder der Welt 300
7.1.4 Musiker und Musikinstrumente der Welt 303
7.1.5 Musikensembles und Orchester der Welt 307
7.2 Musikalische Globalisierung - Migration und Integration 319
7.2.1 Das Eigene und das Fremde 320
7.2.2 Musical Communities und Fanklubs im "Global Village" 322
7.3 World Music und regionale Stile 323
7.3.1 World Music zwischen den Kulturen 323
7.3.2 Zur Entwicklung von Regionalstilen 324
7.4 Migrationsmusiken 331
7.4.1 Sinti und Roma - Musik "zum Zuhören" und "zum Tanzen" 331
7.4.2 Klezmermusik - der Mensch, ein beseeltes Musikinstrument 335
7.4.3 Rembetika in der griechischen Diaspora 336
7.4.4 Salsa - eine pan-lateinamerikanische Tanzbewegung 337
7.4.5 Chicha aus den Stadtvierteln von Lima 338
7.4.6 Indisch-britischer Bhangra - Punjabi-Pop 339
7.4.7 Afro Beat trifft Celtic Music - Das Afro Celt Sound System 339
Anhang 341
Quintenzirkel und Tonarten 342
Register 343
Bildquellenverzeichnis 352
Weitere Titel aus der Reihe Basiswissen Schule |
|
|