lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mister Peabodys Äpfel
Mister Peabodys Äpfel




Madonna

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446204232 (ISBN: 3-446-20423-7)
36 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, Februar, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle mögen Mister Peabody. Bis Tommy überall herumerzählt, er sein ein Dieb. Das stimmt natürlich nicht. Aber ist ein Gerücht erst einmal in der Welt…
Rezension
Madonna als überaus erfolgreiche Sängerin ist wohl den meisten bekannt, Madonna als Schauspielerin ist auch vielen ein Begriff, aber Madonna als Schriftstellerin eines Kinderbuches…?
„Mister Peabodys Äpfel“ ist das zweite von fünf Büchern, die jeweils im Abstand von einem Jahr veröffentlicht werden sollen. Jedes Buch wird dabei von einem anderen Künstler illustriert. Für „Mister Peabodys Äpfel“ konnte als Illustrator Loren Long gewonnen werden, er zählt zu den bedeutendsten Illustratoren der USA.
Mister Peabodys Vorliebe für saftige, rote Äpfel sind in diesem Bilderbuch Auslöser für ein wirklich böses Gerücht: der beliebte Lehrer und Trainer der Baseballmannschaft von Happville ist ein Dieb! Davon ist Tommy Tittlebottom überzeugt, denn schließlich hat er den Lehrer zweimal dabei erwischt, wie er sich den schönsten Apfel aus der Auslage des Obst- und Gemüseladens genommen hat, ohne dafür zu bezahlen!
Dieses böse Gerücht – denn um ein solches handelt es sich, schließlich hat Mister Peabody beim Obsthändler seine Äpfel schon im Voraus bezahlt – verbreitet sich schneller, als es Tommy lieb ist. Wie kann er das nur wieder gut machen? Ein Federkissen spielt dabei eine besondere Rolle…

Madonna erzählt diese wichtige, kluge Geschichte in einer ruhigen Sprache, die hervorragend zum Kern der Erzählung passt – es geht hier schließlich um die Macht der Wörter.
Die Bilder von Loren Long strahlen eine ebensolche Ruhe aus, mit ihren Erd- und Naturtönen scheinen sie einem wunderbaren Traum entnommen zu sein.
Ein tolles Selbstlese- oder Vorlesebuch, für Kinder oder Erwachsene. Für Madonna-Fans, aber auch für alle, die von Madonna noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Dieses Buch ist lesenswert!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mister Peabody ist Trainer der Schüler-Baseballmannschaft in Happville. Er ist bei allen Leuten sehr beliebt. Bis Tommy Tittlebottom behauptet, er sei ein Dieb. Zweimal hat er Mister Peabody schon beim Apfel-Stehlen beobachtet. Als sich das jedoch als Irrtum erweist, würde Tommy am liebsten alles zurücknehmen. Doch hat sich ein Gerücht erst einmal verbreitet ...

Eine anrührende, kluge Kindergeschichte - erzählt von Madonna, mit außergewöhnlich stimmungsvollen Bildern von Loren Long.