lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Abenteuer von Abdi
Die Abenteuer von Abdi




Madonna

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446206168 (ISBN: 3-446-20616-7)
36 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, März, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Elli hat nur einen kleinen, unscheinbaren Laden, aber von allen Juwelieren auf der Welt ist er der Beste. Eines Tages bestellt sogar der König das Geburtstagsgeschenk für die Königin bei ihm, eine Halskette, schöner als alle anderen und geschmeidig wie eine Schlange, ein Wunder – und in vier Wochen soll sie fertig sein. Unmöglich, sagt Abdi, der bei Eli in die Lehre geht. Aber Abdi muss noch viel lernen. Vor allem eins: dass man nur schafft, was man sich selber zutraut.
Rezension
Madonna als überaus erfolgreiche Sängerin ist wohl den meisten bekannt, Madonna als Schauspielerin ist auch vielen ein Begriff, aber Madonna als Schriftstellerin eines Kinderbuches…?

Endlich erscheint das vierte von fünf Büchern der Schriftstellerin Madonna, die jeweils im Abstand von einem Jahr veröffentlicht werden sollen.
„Die Abenteuer von Abdi“ entführen den Leser in eine zauberhafte Welt der Karawanen, Schmuckhändler, Schurken und Könige. Abdi lebt bei Eli, dem weltbesten Juwelier. Das Können Elis bleibt auch nicht dem König verborgen, der eine Halskette als Geburtstagsgeschenk für seine Gemahlin bei Eli bestellt. Eli hat nur vier Wochen Zeit, diese Arbeit zu erledigen – für Abdi eine unmögliche Aufgabe. Aber Eli gelingt dieses Meisterwerk, weil er an sich selbst glaubt. Nur den Weg zum König, den muss der junge Abdi auf sich nehmen – und dabei lernt auch er, dass es wichtig ist, sich selbst zu vertrauen.

Die Illustrationen von Olga Dugina und Andrej Dugin, die seit 1989 in Deutschland leben, entführen in eine Traumwelt, in denen Wolkenschlangen den Himmel zieren, die Ladung der Karawane sich bis in die Unendlichkeit stapelt, sonderbare Tierkreaturen den Königshof bevölkern und fantasievolle Wandmuster die Buchseiten säumen. Die Blicke der Leser werden sich in diesen Bildern verfangen und dabei immer neue, sonderbare Details entdecken.

Ein tolles Selbstlese- oder Vorlesebuch, für Kinder oder Erwachsene. Für Madonna-Fans, aber auch für alle, die von Madonna noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Dieses Buch ist lesenswert!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Illustrationen von Olga Dugina und Andrej Dugin

Eli ist der beste Juwelier der Welt und lebt dennoch bescheiden. Er weiß, dass einem alles gelingen kann, wenn man nur fest daran glaubt. Eines Tages bestellt der König das Geburtstagsgeschenk für die Königin bei ihm: eine Halskette, geschmeidig wie eine Schlange. Ein Ding der Unmöglichkeit, glaubt der junge Abdi, doch Eli schafft es und beauftragt ihn, die Kette zum König zu bringen. Als Abdi bestohlen wird, muss er einen Ausweg finden und lernt, dass der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann.