lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jakov und die sieben Räuber
Jakov und die sieben Räuber




Madonna

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446205611 (ISBN: 3-446-20561-6)
32 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, September, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jakovs einziger Sohn ist sterbenskrank und die Doktoren wissen keinen Rat. Jetzt kann nur noch der weise Alte im letzten Haus des Städtchens helfen. Es heißt, er spreche mit den Engeln. Doch dieses Mal kommt er mit seinen Gebeten nur bis an das Himmelstor – und findet es verschlossen. Ob ihm da ausgerechnet die schlimmsten Räuber und Tagediebe beistehen können? Der weise Alte scheint das jedenfalls zu glauben.
Rezension
Madonna als überaus erfolgreiche Sängerin ist wohl den meisten bekannt, Madonna als Schauspielerin ist auch vielen ein Begriff, aber Madonna als Schriftstellerin eines Kinderbuches…?
„Jakov und die sieben Räuber“ ist das dritte von fünf Büchern, die jeweils im Abstand von einem Jahr veröffentlicht werden sollen. Jedes Buch wird dabei von einem anderen Künstler illustriert. Für „Jakov und die sieben Räuber“ wurde als Illustrator Gennady Spirin gewonnen, Meister der russischen Kinderbuchillustration.
Jakovs Sohn ist sterbenskrank und seine Frau und der Schuster Jakov sind verzweifelt. Ihre ganze Hoffnung setzt das Elternpaar in den weisen Alten, der am Rande des kleinen Städtchens wohnt und von dem behauptet wird, er könne mit den Engeln sprechen.
In seinen Gebeten schafft es der Alte aber nur bis zur verschlossenen Himmelstür – wären da nicht die Diebe, Räuber und Halunken, denn die verstehen sich auf verschlossene Türen!

Mit viel Gefühl und Witz an den richtigen Stellen erzählt Madonna diese Geschichte und zeigt, dass auch in der dunkelsten Gaunerseele etwas Gutes verborgen ist. Die Bilder von Gennady Spirin sind so detailreich und die Gestaltung der Räuber so fantasievoll, dass man bei der Betrachtung fast das Lesen vergisst.
Ein tolles Selbstlese- oder Vorlesebuch, für Kinder oder Erwachsene. Für Madonna-Fans, aber auch für alle, die von Madonna noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Dieses Buch ist lesenswert!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Jakov und seine Frau sind verzweifelt: Ihr einziger Sohn ist sterbenskrank. Jetzt kann nur noch der weise Alte helfen - es heißt, er könne mit Engeln sprechen. Doch diesmal kommt er mit seinen Gebeten nur bis zum verschlossenen Himmelstor. Ob die Räuber und Tagediebe des Städtchens es schaffen, das Himmelstor zu öffnen? Die verstehen sich schließlich auf verschlossene Türen ... In ihrem dritten Kinderbuch erzählt Madonna vom Guten, das noch in der schwärzesten Seele schlummert. Gennady Spirin - der Meister der russischen Kinderbuchillustration - hat dazu märchenhafte Bilder geschaffen.