lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Billie Bargeld
Billie Bargeld




Madonna

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446205123 (ISBN: 3-446-20512-8)
48 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, August, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte von Billie Bargeld, der sich alles kaufen kann, was es für Geld zu kaufen gibt - nur nicht das Glück.
Rezension
Madonna als überaus erfolgreiche Sängerin ist wohl den meisten bekannt, Madonna als Schauspielerin ist auch vielen ein Begriff, aber Madonna als Schriftstellerin eines Kinderbuches…?
„Billie Bargeld“ ist das letzte von fünf Büchern, die im Hanser-Verlag erschienen sind. Jedes Buch wird dabei von einem anderen Künstler illustriert. Für „Billie Bargeld“ konnte als Illustrator Rui Paes gewonnen werden, der mit diesem Werk sein erstes Bilderbuch illustriert hat.

Billie Bargeld hat alles: ein Schloss, feinste Kleidung, herrliche Kutschen, sogar jemand, der einzig und allein dafür verantwortlich ist, einen Schirm über ihn zu halten, damit ihn nicht die Sonne blendet - aber Billie ist ein missmutiger Trauerklos. Mit seinem vielen Geld bezahlt der die besten Ärzte der Welt, die ihm aber auch nicht helfen können. Schließlich begibt sich Billie auf eine weite Reise (die allerdings für Billie recht angenehm ist, da er mit Sandwiches bepackt in einer bequemen Kutsche Platz nehmen kann) - nur um den Rat zu bekommen: "Wenn du teilst, was du besitzt, und anderen den Vortritt lässt, wirst du das Glück auf Erden finden." Das kann Billie nun gar nicht glauben...

Die Geschichte von Madonna ist schön, klug, klassisch - die Bilder von Rui Paes sind ein Traum, in denen es immer wieder neue, fantastische Dinge zu bewundern gibt. Hauptdarsteller Billie Bargeld ist in diesen Bildern ein Hund - aber auch wir Menschen können viel aus dieser Geschichte lernen.
Ein tolles Selbstlese- oder Vorlesebuch, für Kinder oder Erwachsene. Für Madonna-Fans, aber auch für alle, die von Madonna noch nie etwas gehört oder gelesen haben. Dieses Buch ist lesenswert!

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Amerikanischen von Michael Krüger

Billie wohnt in einem Schloss, ist maßlos reich und dennoch ein missmutiger alter Trauerkloß. Kein Arzt kann ihm helfen, und den Rat des Weisen, er möge mit anderen teilen, um glücklich zu sein, will er nicht befolgen. Da fällt Billie unter die Räuber und begegnet einem Retter, der die Menschen beschenkt und darin sein Glück findet. Billie soll ihm als Preis für seine Rettung dabei helfen - und ist bald zum ersten Mal richtig glücklich.