lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MetaMaus Einblicke in Maus, ein moderner Klassiker
MetaMaus
Einblicke in Maus, ein moderner Klassiker




Art Spiegelman

S. Fischer Verlag
EAN: 9783100768063 (ISBN: 3-10-076806-X)
300 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, 2012

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Art Spiegelman gewann als erster Zeichner den Pulitzer-Preis: seine weltberühmte Maus erfand ein ganzes Medium neu - Metamaus ist die bildgewaltige und emotional reiche Reise zu den Anfängen.

Warum ein buch über den Holocaust? Warum Mäuse? Warum Comics? Art Spiegelman geht den Fragen nach und beweist, mit wie viel Respekt, Neugierde, Wut und Entsetzen er die Geschichte seiner Eltern, die Auschwitz überlebten, zeichnerisch umgesetzt hat. Metamaus ist eine Studie über kreative Prozesse, die Erkundung der künstlerischen Wurzeln seines Meisterwerks, die Wiedergabe der Erzählungen seines Vaters sowie seine liebevolle Hommage an die großen Vorbilder: ein Standardwerk über die Kunst des gezeichneten Bildes.

Metamaus ist eine DVD beigefügt, auf der man die vollständige deutsche Maus samt Spiegelmans privaten Notizbüchern und Skizzen findet. Dazu Audiodateien der Originalgespräche, historische Dokumente und Essays aus Spiegelmans Archiv.

"Wenn ein Zeichner den Nobelpreis verdient hätte, dann er: Art Spiegelman." Welt am Sonntag

Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Andreas Heckmann.
Rezension
Über die Bedeutung von 'Maus' und ihren Autor und Zeichner Art Spiegelman braucht diese Rezension keine Worte mehr verlieren. 'Maus' ist einer der ungewöhnlichsten und gewagtesten, aber auch einer der überzeugendsten künstlerischen Zugriffe auf eine Realität, die sich gewöhnlichen Worten und Bildern verweigert: Den Holocaust. Der Band 'Metamaus' enthält auf der beigefügten DVD auch die vollständige Version der deutschen Fassung von 'Maus', das eigentliche Thema des Buches aber ist die Entstehungsgeschichte und die Problematik dieses bahnbrechenden 'Comic'. In einem weit ausgreifenden Interview schildert Art Spiegelman seine sich über dreizehn Jahre erstreckende Geschichte mit 'Maus' und reflektiert sein Werk im Blick auf die Darstellungsmittel, die Genrezugehörigkeit und die Wirkungsgeschichte. Gleichzeitig gibt es auch Einblicke in Spiegelmans persönliche Entwicklung, in sein Verhältnis zu seinem Vater und seiner Mutter und sein Selbstverständnis als Künstler. Ergänzt wird dieses Interview durch ein Transkript der Gespräche mit dem Vater und weitere Materialien. Was 'Metamaus' aber wirklich zum Ereignis macht, ist nicht allein die Fülle der zur Verfügung gestellten Materialien, sondern sind vor allem auch die Gestaltung des Bandes und der beigelegten DVD. Das Buch ist reich illustriert und besitzt ein wunderbar übersichtliches und faszinierendes Layout. Einschübe, Exkurse und Materialien sind auf jeweils unterschiedliches Papier gedruckt. Ein umfangreiches Register schließlich erlaubt das schnelle Auffinden von Personen und Themen. Noch üppiger ist die dem Buch beigefügte DVD, die sich über ein eigenes Menü erschließt. Was sie an Bildern und Materialien und damit an Ausgangspunkten für Reflexionen und Recherchen (etwa durch die Skizzenbücher von Spiegelman) zur Verfügung stellt, ist überwältigend.
Dennoch, und ohne in der Debatte über E-Books und herkömmliche Bücher endgültig Stellung beziehen zu können: Dieses Buch werde ich immer wieder aus dem Regal holen wollen (und können), um es zu betrachten (wie meine gedruckte Ausgabe von 'Maus'), die DVD dagegen werde ich nur nutzen, wenn ich intensiv mit 'Maus' arbeiten möchte (wofür sie natürlich auch beigelegt ist). Allerdings kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass die Maus-CD-ROM von 1996 inzwischen völlig obsolet und unter neueren Windows-Versionen nicht mehr nutzbar ist. Ich bin gespannt, wie viele Betriebssystem-Versionen die neue elektronische Variante übersteht.

Matthias Wörther, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›Maus‹ von Art Spiegelman wurde über Nacht zu einem modernen Klassiker und revolutionierte die Welt des Comic-Strips. Als erster Comickünstler wurde Spiegelman mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – und löste eine kontroverse und leidenschaftliche Diskussion aus: Darf man KZs in einem Comics darstellen, darf man Juden als Mäuse, Nazis als Katzen zeichnen?
In ›MetaMaus‹ lüftet Spiegelman den Vorhang und gewährt detailliert Einblick in seine Kunst: Er gibt die aufwühlenden Gespräche mit seinem Vater wieder, dem Helden des Buches. In den vielen Skizzen und Entwürfen können wir die Entstehung des berühmten Comic-Strips nachverfolgen, der zum Weltbestseller wurde. Ein vielschichtiger Material- und Interviewband, der keine Frage offen lässt – Für die begleitenden DVD öffnete Spiegelman sein Archiv: Wir finden die vollständige Maus mit allen Skizzen und Entwürfen in Farbe.
Art Spiegelman ist 1948 in Stockholm geboren. In seiner frühen Kindheit emigrierte er mit seinen Eltern, beide Überlebende der Shoah, in die Vereinigten Staaten von Amerika. Art Spiegelman arbeitet, neben seiner Tätigkeit als Comic-Zeichner, als Illustrator für diverse Magazine, gibt zusammen mit seiner Frau Francoise Mouly das avantgardistische Comic-Magazin »Raw« heraus, lehrt an der New York School of Visual Arts und ist als künstlerischer Berater mehrerer Firmen tätig. Spiegelman lebt in New York mit seiner Frau und seinen zwei Kindern.
Inhaltsverzeichnis
Intro 8
Warum ein Buch über den Holocaust? 10
Familienalbum 83
Die erste Maus 105
Warum Mäuse? 110
Warum Comics? 164
Familienstammbaum 224
Wladeks Transkript 237
Erinnerungen an Anja 278
Zeittafel 290
Register 295