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Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust
Historisch-politisches Lernen in Schule und Lehrerbildung
Hanns-Fred Rathenow, Birgit Wenzel, Norbert H. Weber (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747768 (ISBN: 3-89974-776-3)
508 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013
EUR 49,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nationalsozialismus und Holocaust stellen weiterhin unverzichtbare Bestandteile schulischen und außerschulischen historisch-politischen Lernens dar. Gleichwohl definiert jede Generation von neuem, welchen Stellenwert sie diesen Themenkomplexen beimisst, welche Fragen und Interessen sie damit verfolgt. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Bedeutung der Themen, sondern auch Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen Veränderungen und Entwicklungen erfahren. Hierzu trägt bei, dass heutige Jugendliche moderner heterogener und multikultureller Gesellschaften mit einem zeitlichen Abstand von mehr als 60 Jahren kaum noch einen direkten Zugang zu dieser Phase deutscher und europäischer Geschichte haben.
Ziel des Handbuches ist es daher, die gegenwärtige Bedeutung dieses Lernfeldes für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung herauszustellen und Impulse für den theoretischen Diskurs wie für die praktische Arbeit in Lehr-Lernprozessen zu setzen. Insofern ergänzen sich grundlegende, untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen; nationale wie internationale Perspektiven geben Einblick in die jeweilige Praxis.
Die Beiträge aus der und für die Praxis gruppieren sich um vier Schwerpunkte:
• schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I),
• außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik,
• Lehreraus- und -weiterbildung,
• „Nationalsozialismus“ und „Holocaust“ in internationaler Perspektive.
Rezension
Dieses "Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust" fragt danach, wie man einer Schülergeneration, die sich mittlerweile in einem Abstand von 60 Jahren zum Nationalsozialismus befindet, das Thema nahebringen kann. Dazu gruppieren sich die Praxis-Beiträge um vier Schwerpunkte: schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I), außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik, Lehreraus- und -weiterbildung, „Nationalsozialismus“ und „Holocaust“ in internationaler Perspektive. Aber nicht nur der zeitliche Abstand zum Thema wächst, auch die Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen unterliegen erheblihen Veränderungen und Entwicklungen, wie sie in diesem Band dokumentiert werden, z.B. durch untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gegen das Verschwinden der Vergangenheit.
Eine Einführung in das Handbuch 9
Grundlagen
Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber:
Nationalsozialismus und Holocaust in Gesellschaft, Staat und Erziehung. Ein kritischer Rückblick 15
Ulrich Wiegmann:
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990) 47
Aleida Assmann:
Die Erinnerung an den Holocaust. Vergangenheit und Zukunft 67
Bettina Alavi:
Herausforderungen an eine „Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft 79
Günter Morsch:
Entwicklungen, Tendenzen und Probleme einer Erinnerungskultur in Europa 95
Peter Schulz-Hageleit:
Können wir die Vergangenheit „bewältigen"? Ein kritischer Rückblick auf den Historiker Hermann Heimpel in didaktischer Absicht 109
Praxis Schule: Unterrichtliches Lernen
Isabel Enzenbach:
Frühes historisches Lernen. Jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und nationalsozialistische Judenverfolgung 133
Martin Lücke und Christina Brüning:
Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I. Produktive eigen-sinnige Aneignungen 149
Birgit Wenzel:
Die Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in deutschen Geschichtsbüchern 167
Christoph Hamann:
Sehepunkte und Bildkompetenz. Zur Ikonografie des Nationalsozialismus im Unterricht 187
Birgit Wenzel:
Filme über Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Fragenkatalog für den (Geschiehts-)Unterricht 205
Birgit Marzinka:
Lernen aus der Geschichte. Ein Portal und seine Entwicklung 215
Jeanette Hoffmann:
Literarische und historische Unterrichtsgespräche über den zeitgeschichtlichen Jugendroman „Malka Mai" von Mirjam Pressler im deutsch-polnischen Kontext 231
Praxis Schule: Projektorientiertes Lernen
Sibylla Hesse:
Stolpersteine. Ein Geschichtsprojekt der Waldorfschule Potsdam 249
Detmar Grammel:
Deutsch-israelischer Schüleraustausch. Ein Projekt der Berliner Bertolt-Brecht-Oberschule mit der 8. Gesamtschule in Ashdod 269
Alexander König:
Digital Storytelling und Narrativierung im digitalen Medium. Schülerinnen und Schüler erklären die Techniken nationalsozialistischer Herrschaft 283
Praxis Lehrerbildung
Annegret Ehmann und Heike Müller:
Auseinandersetzung mit Diktaturen als schwieriger Weg zur Demokratie. Lehrerfortbildung in Ländern mit doppelter Diktaturgeschichte: das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern 305
Bodo Paul Hoffmann:
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsstudium für Lehrämter - fakultativ oder obligatorisch? Ein Erfahrungsbericht 325
Dagmar Grenz:
Kinder- und Jugendliteratur zum Thema
Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung 331
Irina Nowak:
Die Topographie des Erinnerns. Studentische
Exkursionsseminare am Zentrum für Antisemitismusforschung
der Technischen Universität Berlin 349
Gedenkstätten und außerschulisches Lernen
Thomas Lutz:
Lernort Gedenkstätte und zeithistorisches Museum 367
Jens Augner:
Schüler/innen leiten Gedenkstättenfahrten
nach Krakow und Auschwitz 383
Regine Gabriel:
Theaterpädagogisches und gestalterisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Gedenkstätte Hadamar 399
Günter Morsch:
Die Gedenkstätten und ihre Aufgaben. Neun Prinzipien 411
Internationale Ansätze
Michael Schwennen:
Holocaust Education in Israel 419
Tomasz Kranz und Wieslaw Wysok:
Zur Bildungsarbeit mit Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Majdanek 427
Heidrun Dolezel:
Die Darstellung des Holocaust in neueren tschechischen Geschichtsbüchern 437
Piet Mooren:
Nationalsozialismus und Holocaust als Unterrichtsthemen in den Niederlanden 447
Jonathan Huener:
Auschwitz in einem Holocaust-Curriculum für amerikanische Studierende. Zugänge über Tadeusz Borowski und Primo Levi 467
Björn Krondorfer:
Interkulturelle Erinnerungsarbeit als offener Prozess 479
Autorinnen und Autoren 501
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