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Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust Historisch-politisches Lernen in Schule und Lehrerbildung
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust
Historisch-politisches Lernen in Schule und Lehrerbildung




Hanns-Fred Rathenow, Birgit Wenzel, Norbert H. Weber (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747768 (ISBN: 3-89974-776-3)
508 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nationalsozialismus und Holocaust stellen weiterhin unverzichtbare Bestandteile schulischen und außerschulischen historisch-politischen Lernens dar. Gleichwohl definiert jede Generation von neuem, welchen Stellenwert sie diesen Themenkomplexen beimisst, welche Fragen und Interessen sie damit verfolgt. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Bedeutung der Themen, sondern auch Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen Veränderungen und Entwicklungen erfahren. Hierzu trägt bei, dass heutige Jugendliche moderner heterogener und multikultureller Gesellschaften mit einem zeitlichen Abstand von mehr als 60 Jahren kaum noch einen direkten Zugang zu dieser Phase deutscher und europäischer Geschichte haben.

Ziel des Handbuches ist es daher, die gegenwärtige Bedeutung dieses Lernfeldes für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung herauszustellen und Impulse für den theoretischen Diskurs wie für die praktische Arbeit in Lehr-Lernprozessen zu setzen. Insofern ergänzen sich grundlegende, untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen; nationale wie internationale Perspektiven geben Einblick in die jeweilige Praxis.

Die Beiträge aus der und für die Praxis gruppieren sich um vier Schwerpunkte:

• schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I),

• außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik,

• Lehreraus- und -weiterbildung,

• „Nationalsozialismus“ und „Holocaust“ in internationaler Perspektive.
Rezension
Dieses "Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust" fragt danach, wie man einer Schülergeneration, die sich mittlerweile in einem Abstand von 60 Jahren zum Nationalsozialismus befindet, das Thema nahebringen kann. Dazu gruppieren sich die Praxis-Beiträge um vier Schwerpunkte: schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I), außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik, Lehreraus- und -weiterbildung, „Nationalsozialismus“ und „Holocaust“ in internationaler Perspektive. Aber nicht nur der zeitliche Abstand zum Thema wächst, auch die Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen unterliegen erheblihen Veränderungen und Entwicklungen, wie sie in diesem Band dokumentiert werden, z.B. durch untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gegen das Verschwinden der Vergangenheit.
Eine Einführung in das Handbuch 9

Grundlagen

Hanns-Fred Rathenow und Norbert H. Weber:
Nationalsozialismus und Holocaust in Gesellschaft, Staat und Erziehung. Ein kritischer Rückblick 15

Ulrich Wiegmann:
Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990) 47

Aleida Assmann:
Die Erinnerung an den Holocaust. Vergangenheit und Zukunft 67

Bettina Alavi:
Herausforderungen an eine „Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft 79

Günter Morsch:
Entwicklungen, Tendenzen und Probleme einer Erinnerungskultur in Europa 95

Peter Schulz-Hageleit:
Können wir die Vergangenheit „bewältigen"? Ein kritischer Rückblick auf den Historiker Hermann Heimpel in didaktischer Absicht 109

Praxis Schule: Unterrichtliches Lernen

Isabel Enzenbach:
Frühes historisches Lernen. Jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und nationalsozialistische Judenverfolgung 133

Martin Lücke und Christina Brüning:
Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I. Produktive eigen-sinnige Aneignungen 149

Birgit Wenzel:
Die Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in deutschen Geschichtsbüchern 167

Christoph Hamann:
Sehepunkte und Bildkompetenz. Zur Ikonografie des Nationalsozialismus im Unterricht 187

Birgit Wenzel:
Filme über Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Fragenkatalog für den (Geschiehts-)Unterricht 205

Birgit Marzinka:
Lernen aus der Geschichte. Ein Portal und seine Entwicklung 215

Jeanette Hoffmann:
Literarische und historische Unterrichtsgespräche über den zeitgeschichtlichen Jugendroman „Malka Mai" von Mirjam Pressler im deutsch-polnischen Kontext 231

Praxis Schule: Projektorientiertes Lernen

Sibylla Hesse:
Stolpersteine. Ein Geschichtsprojekt der Waldorfschule Potsdam 249

Detmar Grammel:
Deutsch-israelischer Schüleraustausch. Ein Projekt der Berliner Bertolt-Brecht-Oberschule mit der 8. Gesamtschule in Ashdod 269

Alexander König:
Digital Storytelling und Narrativierung im digitalen Medium. Schülerinnen und Schüler erklären die Techniken nationalsozialistischer Herrschaft 283

Praxis Lehrerbildung

Annegret Ehmann und Heike Müller:
Auseinandersetzung mit Diktaturen als schwieriger Weg zur Demokratie. Lehrerfortbildung in Ländern mit doppelter Diktaturgeschichte: das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern 305

Bodo Paul Hoffmann:
Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsstudium für Lehrämter - fakultativ oder obligatorisch? Ein Erfahrungsbericht 325

Dagmar Grenz:
Kinder- und Jugendliteratur zum Thema
Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung 331

Irina Nowak:
Die Topographie des Erinnerns. Studentische
Exkursionsseminare am Zentrum für Antisemitismusforschung
der Technischen Universität Berlin 349

Gedenkstätten und außerschulisches Lernen

Thomas Lutz:
Lernort Gedenkstätte und zeithistorisches Museum 367

Jens Augner:
Schüler/innen leiten Gedenkstättenfahrten
nach Krakow und Auschwitz 383

Regine Gabriel:
Theaterpädagogisches und gestalterisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Gedenkstätte Hadamar 399

Günter Morsch:
Die Gedenkstätten und ihre Aufgaben. Neun Prinzipien 411

Internationale Ansätze

Michael Schwennen:
Holocaust Education in Israel 419

Tomasz Kranz und Wieslaw Wysok:
Zur Bildungsarbeit mit Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Majdanek 427

Heidrun Dolezel:
Die Darstellung des Holocaust in neueren tschechischen Geschichtsbüchern 437

Piet Mooren:
Nationalsozialismus und Holocaust als Unterrichtsthemen in den Niederlanden 447

Jonathan Huener:
Auschwitz in einem Holocaust-Curriculum für amerikanische Studierende. Zugänge über Tadeusz Borowski und Primo Levi 467

Björn Krondorfer:
Interkulturelle Erinnerungsarbeit als offener Prozess 479

Autorinnen und Autoren 501