lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Hase
Meine große Tierbibliothek Der Hase




Jens Poschadel

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480236251 (ISBN: 3-480-23625-1)
32 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, März, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstes Wissen rund um den Hasen für Kinder ab 4 Jahren – mit spannenden Infos und Fotos zum Staunen.



Liebling in allen Kinderzimmern, hoher Wiedererkennungseffekt dank der langen Löffel und wunderbar zum Kuscheln! Aber wie lebt so ein echter Hase eigentlich? Worin unterscheidet er sich vom Kaninchen? Hier erfährt man alles über das faszinierende Leben der Hasen – mit detailgenauen Fotos, kindgerechten Sachinformationen, einem Glossar und Verständnisfragen wird grundlegendes Wissen spannend und anschaulich aufbereitet. Ideal auch für den Einsatz in Vor- und Grundschule.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Zur Reihe

Wenn ich morgens in meiner erste Klasse komme und die Gleitzeit beginnt, haben meine Schüler noch 15 Minuten Zeit zum Spielen, Erzählen, Malen oder Lesen. Immer wieder bin ich positiv überrascht, wie viele meiner Schüler sich gleich zum Bücherregal begeben und die Bände der Tierbibliothek herausholen und anschauen. Oft liegen die Bücher selbst bei Unterrichtsbeginn noch am Platz und der ein oder andere Schüler versucht, schnell noch einen Blick auf die Tiere zu erhaschen.

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf Schülerreferate!

Zur aktuellen Neuauflage:
Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover! Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt! Auch innen sind auf den ersten beiden Seiten viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher und mit den kleinen Tiersymbolen noch schöner. Ich bin schon sehr gespannt, ob in der Neuauflage auch weitere Tiere hinzukommen. So wären Bände über weniger bekannte Tiere wie die Haselmaus oder den Siebenschläfer, aber auch über Tiere vor unserer Haustür wie das Reh oder das Wildschwein besonders spannend!

Zum vorliegenden Exemplar
Dort, wo ich wohne, sagen sich noch Fuchs und Hase "Gute Nacht!", da laufen noch Rehe vor dem Fenster vorbei und Fledermäuse flattern in der Dämmerung wenige Meter vor unserem Fenster vorbei. Keiner meiner Schüler verlässt die Klasse und sagt noch zu einem Kaninchen "Hase". Dies liegt daran, dass ich leidenschaftlicher Nagetierfan bin und die Unterschiede zwischen Kaninchen und Hasen vor jedem Osterfest aufs Neue vermittle. Wer dies aber nicht in der Schule lernt, der bekommt durch den vorliegenden Band die Möglichkeit, den Hasen tatsächlich einmal kennen zu lernen!

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses Exemplares, das nun, sehr zur Freude meiner Erstklässler, in meiner Klassenbibliothek stehen wird, sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de