lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr Allergien als Freunde Aber das juckt mich nicht. Geschichten
Mehr Allergien als Freunde
Aber das juckt mich nicht. Geschichten




Johanna Wack

Satyr Verlag
EAN: 9783910775404 (ISBN: 3-910775-40-3)
174 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2025

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Johanna Wack sucht im Baumarkt nach einem Urks, schreibt Märchen aus der Sicht der Wölfe und stellt sich die Frage, wie eigentlich andere Frauen reagieren, wenn sie Penisfotos geschickt bekommen. Skurril und mit tiefsinnigem Witz erzählt die Hamburgerin aus dem prallen, schrägen Alltagsleben.

Seit zwanzig Jahren steht Johanna Wack auf den Lese- und Poetry-Slam-Bühnen des Landes und ist aus der Hamburger Live-Literaturszene nicht mehr wegzudenken. - Zeit für ein Best-of ihrer Bühnentexte und Short Storys. Dabei genießt und beherrscht die open-mike-Publikumspreisträgerin absurde Rollenprosa genauso wie humoristisch zugespitzte Alltagsgeschichten aus dem Leben einer alleinerziehenden Mutter in der Metropole Hamburg. Wack datet Männer mit schlechtem Kunstgeschmack, dreht Pirouetten mit Pinguinen, bedichtet den Ü40-Sex, lauscht bei einer Trennungstherapie und weiß, wie man als Frau trotz Penisneid hart bleibt. Und immer schreibt sie mit Spaß an Selbstironie und hoher Pointendichte.

Johanna Wack wurde 1979 in Hamburg geboren und hat seitdem keinen Grund finden können, ihren Wohnort zu wechseln. Sie ist eigentlich Ökotrophologin, verirrte sich aber während des Studiums auf eine Poetry-Slam-Bühne und ist dort einfach geblieben. Sie war erfolgreich bei mehreren Slam-Meisterschaften, gewann 2008 den Publikumspreis beim Berliner Literaturwettbewerb open mike und ist Mitgründerin der Hamburger Lesebühnen Randale und Liebe und Soirée Süd. Im Fernsehen trat sie bei der ARD 'Ladies Night' auf, beim 'WDR-Poetry-Slam' oder dem 'NDR Comedy Contest'. Sie hat übrigens wirklich mehr Allergien als Freunde. Aber nur, weil sie verdammt viele Allergien hat.
Rezension
Die Hamburger Poetry-Slamerin Johanna Wack (geb. 1979) gehört zu den bekanntesten Performern auf ihrem Gebiet, im Fernsehen trat sie bei der ARD »Ladies Night« auf, beim »WDR-Poetry-Slam« oder dem »NDR Comedy Contest«: Die kleine, kompakte Textform mit satirissch-kabarettistischem Gehalt karikiert Alltagssituationen ebenso wie das Thema Liebe und Partnerschaft mit bissigen Pointen mit norddeutscher Kühle und Selbstironie. Die Umkehr der Perspektive ist dabei oft ein probates Mittel, z.B. Märchen aus der Sicht der Wölfe zu schreiben (vgl. hier S. 161ff). Auch wenn die Texte eher für die mündliche Performance und die Bühne gedaccht sind, bieten sie auch in der vorliegenden Buchform mit ihrer hohen Pointendichte und reichlich schwarzem Humor perfekten Lesegenuß. Johanna datet Männer mit schlechtem Kunstgeschmack, dreht als alleinerziehende Mutter Pirouetten mit Pinguinen, bedichtet den Ü40-Sex, lauscht bei einer Trennungstherapie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Johanna Wack schreibt seit Jahren extrem witzige, tiefgründige Texte! End­lich hat sie ein Buch draus gemacht.«
Marc-Uwe Kling

»Ich bin großer Fan.«
Sarah Kuttner

»Johanna Wack ist eine echte komische Künstlerin, denn in einer Zeit, in der alle rufen: ›Du bist doof!‹, steht sie daneben, lacht und ruft: ›Ich aber auch!‹«
Tilman Birr

»Johanna Wacks Texte gehören zu den lustigsten, skurrilsten und intelligentesten, die ich kenne. Ich wäre allein schon aufgrund der Texte sehr gerne mit ihr befreundet, treffe sie aber immer nur beim Allergologen.«
Liefka Würdemann
Inhaltsverzeichnis
Vorwort & Dank 9

Die einzige Frau des heutigen Abends. Mein Leben als Mutter

Emilys Töpferkurs 12
Morsen mit Zombies 15
Elternabend im Kindergarten 18
Baby an Bord 22
Patchwork-Trennungsweihnachten mit veganen Allergikern 27
Pädagogisch wertvoller Ausflug zum Eislaufen 36
Petition zur alternativlosen Abschaffung des unfreiwilligen Sterbens 41

Doch nicht die einzige Frau? Im Leben anderer Mütter

Das hässliche Baby 46
Hochbegabt 50
Die perfekten Kinder 55
Clara Cordula 59

Tun Sie doch was gegen die Liebe!

Karstadt piept 64
Trennungstherapie 67
Das Bild 71
Tun Sie doch was gegen die Liebe! 76
Abschiedsbrief einer Buchhalterin an ihren Ehemann 82
Feststellung kurz vor dem Einschlafen 84
Frank B. 85

Wer ist hier weck?!

Nachbarn 92
Guernica im Hinterhof 97
Punk 103
Weihnachtssex 107
Bewerbungsgespräch 109
Stadium null 111
Gute Fragen, schlechte Fragen 119
Fotos von erigierten Penissen 123

Die Unterste Schublade kriege ich auch noch repariert!

Über das richtige falsche Verwenden von Fremdwörtern 128
Zahlungserinnerung 132
Hobby-Horsing 138
Das Urks (oder warum ich nie wieder ausmiste) 139
Suche Wohnung, ruhig gelegen und zentral 144

Texte für Kinder

Märchen — eine Frage der Perspektive: Die Froschkönigin 152
Krone richten 156
Märchen — eine Frage der Perspektive: Der Wolf und das kleine fiese Mädchen mit der roten Kappe 161
Hilfe, da ist ein Mensch über dem Bett 165
_arl das ro_odil 171