lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder




Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783861452690 (ISBN: 3-86145-269-3)
220 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 31cm, April, 2004

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Arbeitsmappe ist sehr übersichtlich aufgebaut; die Themen sind fachlich fundiert und auf Grund der übersichtlichen und detailierten Beschreibung einfach zu handhaben.
Lobenswert sind die optisch hervorgehobenen Kurzdefinitionen und Beschreibungen zu den einzelnen Themen.
Die Übungen für die Kinder sind sehr interessant, abwechslungsreich und vielseitig. Vom pädagogischen Standpunkt aus sind diese sehr gut in den Alltag integrierbar und bieten den Kindern reizvolle "Motivation".
Gut, dass das Buch als Ringmappe gestaltet wurde, so können eigene Ideen gut zu den passenden Übungen mit eingeheftet werden. Es erleichtert auch das Kopieren der Arbeitsblätter.

Insgesamt betrachtet ist diese Mappe eine wertvolle Unterstützung - speziell für das Training konzentrationsschwacher Kinder - aber auch für die allgemeine pädagogische Arbeit. Für Pädagogen sehr empfehlenswert und eine absolute Bereicherung für die Kindergartenarbeit.

C. Iglhaut, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder eignet sich besonders gut für Kinder, die einen impulsiven Arbeitsstil zeigen, der zu vielen unnötigen und Flüchtigkeitsfehlern führt. Als weitere Zielgruppe kommen aber auch die langsamen, trödelnden, verträumten, sich immer wieder ablenkenden Kinder in Betracht. Die Mappe eignet sich hervorragend für das Training und die Behandlung von ADS- und ADHS-Kindern. Sie ist so angelegt und zusammengestellt, dass die Materialien im Rahmen des täglichen Unterrichts, aber auch in besonderen Förderstunden eingesetzt werden können. Es gibt jeweils ein spezielles Trainingsprogramm für jüngere und für ältere Kinder. Das Training kann ohne Schwierigkeiten mit nur einem Kind ebenso wie in Gruppen mit bis zu acht Kindern erfolgen. Die Durchführungsdauer beläuft sich auf sechs bis acht Stunden; bei Integration in den Unterricht benötigt man täglich zehn bis fünfzehn Minuten über einen Zeitraum von maximal sechs Wochen. Die Mappe bietet Kopiervorlagen für die Gestaltung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich finden sich praktische Tipps für die Durchführung des Trainings; es enthält Übungen, die besonders unruhigen Kindern die Möglichkeit geben, ihr Verhalten selbst steuern zu lernen. Ziel ist es, eine insgesamt mehr reflexive Arbeitsweise einzuüben. Alle Materialien sind evaluiert und praxiserprobt und wurden mit Tausenden von Kindern durchgeführt. Das Training erfreut sich bei Kindern großer Beliebtheit, weil die Materialien kindgerecht und motivierend aufbereitet sind. Für den Einsatz in Förderkursen oder bei therapeutischen Interventionen durch Psychologen, Ergo- und Lerntherapeutinnen etc. werden fünf begleitende Elternabende vorgeschlagen. In der Mappe finden sich ausgearbeitete Themenschwerpunkte mit Vorlagen für Folien.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort
Einleitung
Zielgruppe des Trainings
Warum ein Training?
Ziele des MKT für Kindergarten- und Vorschulkinder
ADHS

Aufbau des Trainings
Theoretischer Hintergrund
Die Methode der verbalen Selbstinstruktion
Inhalte der verbalen Selbstinstruktion
Verhaltensorientierte Elemente des Trainings
Positive Verstärkung
Das Loben
Punktepläne
Ignorieren mit positivem Modell
Die Auszeitmethode

Praktische Umsetzung und methodische Hinweise
Training in der Gruppe
Trainingszeitraum
Struktur einer Sitzung
Begrüßung
Der Hefter
Die Arbeitsblätter
Mach-doch-mal-Übungen
Spiele
Dynamische Übungen
Bewegungsspiele
Kim-Spiele
Punkteverteilung
Abschlussfest
Beispiel für einen Stundenablauf

Die Entspannung
Durchführungshinweise
Ruhige und störungsfreie Umgebung
Bequeme Kleidung
Keine volle Blase
Vertrauensvolle Beziehung zur Trainerin und Motivation der Kinder
Entspannte Sitzhaltung
Räumliche Distanz zu anderen Kindern
Schließen der Augen
Musik zu Förderung der Entspannung
Aufbau der Geschichte

Dynamische Übungen
Übungen zum Spannungsabbau
Übungen zum Ruhigwerden
Entspannungsrätsel
Fantasiereisen
Beispiel für eine Entspannungsgeschichte

Spiele für das Training
Dynamische Übungen und Atemübungen
Bewegungsspiele
Kim-Spiele

Elternarbeit
1.Elternabend: Kennenlernen des Trainings
2.Elternabend: Konzentration und Konzentrationsstörungen
3.Elternabend: Wie kann ich mein Kind zu Hause fördern?
4.Elternabend: Punktepläne und Spiele

Grundsätzliches zu den Anleitungen
Ausführliche Anleitung
Fragen und Hinweise
Übungen und Vorlagen