lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konzentrationstraining im 1. und 2. Schuljahr Ein systematisches Förderprogrammm
Konzentrationstraining im 1. und 2. Schuljahr
Ein systematisches Förderprogrammm




Uta Stücke

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860724422 (ISBN: 3-86072-442-8)
121 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1999

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt der Kinder ist voll von kurzen, intensiven Reizen, ob im Fernsehen, im Computer oder anderswo. Schule braucht aber etwas längere Konzentrationsphasen... und hier beginnt normalerweise das Desaster.

Aber: SIch zu konzentrieren kann jedes Kind genauso lernen wie eine Sportart oder ein Musikinstrument. Üben muss nur viel Abwechslung bieten, denn: Langeweile ist tödlich.

Ob Buchstabenspiele, geometrische Zuordnungsspiele, Geräuscheübungen oder Rätsel. Üben Sie mäßig, aber regelmäßig.
Verlagsinfo
Sich zu konzentrieren kann jedes Kind genauso lernen, wie eine Sportart oder ein Musikinstrument, aber abwechslungsreiches Üben muss es sein, denn: Langeweile lähmt und lullt ein - auch bei Konzentrationsübungen! Üben Sie nicht erst, wenn es schon brennt, sondern gehen Sie systematisch vor. Durch akustisch, optisch oder motorisch variierenden Übungen lernen die Kinder allmählich fast spielerisch ihre Sinne zu nutzen, um Informationen gezielt aufzunehmen und zu speichern. Dabei geht es quer druch alle Fächer. Die Buchstabenspiele, geometrischen Zuordnungsspiele, logischen Denkaufgaben und Rätsel bilden ein systematisches Förderprogramm, erhältlich für die Schuljahre 1/2 und 3/4. Üben Sie mäßig, aber regelmäßig. Ein halbes Jahr jeden Tag 5 - 10 Minuten Training mit diesem Programm - der Erfolg wird Sie und vor allem die Kinder belohnen.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT

KONZENTRATION: INFORMATIONEN UND TIPPS
Was ist Konzentration?
Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten
Tipps zur Anwendung des Trainingsprogramms
Das Trainingsprogramm im I. und 2. Schuljahr

.KONZENTRATIONSSPIELE
Erklärung der Konzentrationsspiele
Konzentrationsübungen ohne Aufwand
Akustisch orientiertes Konzentrationstraining
Optisch orientiertes Konzentrationstraining
Motorisch orientiertes Konzentrationstraining
Konzentrationsübungen für Schulfächer
Konzentrationsübungen für den Sprachunterricht
Konzentrationsübungen für das Fach Mathematik
Konzentrationsübungen für den Sachunterricht

VERMITTLUNG DER GEDÄCHTNISTECHNIK
Zwei Wörter miteinander verbinden
Worum geht es?
Warum ist die Technik sinnvoll?
Wie vermittle ich die Technik?
Anmerkungen
Merke dir die Wortpaare I
Merke dir die Wortpaare 2
Merke dir die Wortpaare

ERKLÄRUNG DER KOPIERVORLAGEN
Erklärung der Kopiervorlagen
Optisch orientiertes Konzentrationstraining
Motorisch orientiertes Konzentrationstraining
Förderung der Schnelligkeit und Ausdauer
Anwendung der Gedächtnistechnik
Förderung des logischen Denkens
Förderung der Rechenfähigkeit und des mathematischen Denkens

KOPIERVORLAGEN NR. I BIS NR. 34

LITERATUR
Leseprobe
Bei der Auswahl dieser Konzentrationsspiele habe ich mich von den folgenden beiden Kriterien leiten lassen:
Es sind Übungen, die Sie ohne großen Auf wand durchführen können, d.h. mündlich OHNE aufwändiges Material. Für einige Übungen benötigen Sie Papier und Stift, nur für die wenigsten sind noch andere Materialien erforderlich.
Die meisten Übungen nehmen (wenn sie erst einmal erklärt worden sind) nur eine kurze Zeitspanne in Anspruch, die sich etwa zwischen zwei und fünfzehn Minuten bewegt. Sie können diese Übungen also immer mal wieder "zwischendurch" einsetzen.