lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logisch denken lernen mit Hashis - Ein toller Rätselspaß!
Logisch denken lernen mit Hashis - Ein toller Rätselspaß!




Michael Junga

Kohl
EAN: 9783955130466 (ISBN: 3-9551304-6-0)
32 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2013, 4. Auflage 2018

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hashis sind eine japanische Rätselform, die nach vorgegebenen Regeln einzelne Inseln miteinander verbindet.

Die Inseln sind mit Zahlen bzw. Punkten ausgestattet, die die Anzahl der auf die Insel treffenden Straßen aufzeigen. Ziel ist es, genau die vorgegebene Anzahl einfacher und doppelter Linien auf die Insel zulaufen zu lassen, ohne dass sich die Linien kreuzen. Alle Inseln müssen zum Schluss miteinander verbunden sein. Die Rätsel eignen sich bereits ab dem 1. Schuljahr. Verschiedene Schwierigkeitsstufen und Größen bieten für jedes Niveau Spaß und regen die Denkleistung an.
Rezension
Hashis sind ein sehr schöner Rätselspaß, für alle, die gerne mit Zahlen, Stift und Papier knobeln und Langeweile vertreiben möchten. Doch worum geht es?
Bei den Hashis gilt es, Kästchen so miteinander zu verbinden, dass die Anzahl vorgegebener Verbindungslinien stimmt.

Diese Logikrätsel fördern das vernetzte Denken, die Geduld, Wahrnehmung, Konzentration und die Feinmotorik zugleich. Außerdem fördert es die zahlzerlegung und das Addieren mit mehreren Zahlen.

Ich liebe diese Rätsel, die ich aus den Rätselseiten mancher Zeitschriften kenne.
Die Rätsel in diesem Heft sind in vier Niveaustufen angeboten. Zu allen Aufgaben gibt es hinten im Heft Lösungsseiten. Bei der vierten Stufe sollen die Kinder allerdings selbst Hashis entwerfen. Ich habe gleich zu Beginn einmal eines der schwersten Hashis getestet. Da ich ein Fan eindeutiger Lösungen bin, ärgerte es mich anfangs, dass sich nicht eindeutig erschließen ließ, wo die Linien zu ziehen sind. Ich begann also mit dem Bleistift, willkürlich Linien zu ziehen, änderte diese dann mit dem Radiergummi, solange, bis ich das Rätsel als komplett stimmig erwies. Für Schüler könnte dies etwas frustrierend sein, es sei denn, sie tüfteln wirklich gerne!

Sehr zu empfehlen für Vertretungsstunden oder auch für Schüler, die schneller fertig sind.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de