lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logicals - Alltag und Schule
Logicals - Alltag und Schule




Martin Peters

Reihe: Logicals


Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402644 (ISBN: 3-86740-264-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen, rätseln, kombinieren, ein bisschen Detektiv, ein bisschen Forscher, verpackt in Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Logicals sind eine motivierende Übung, um mit Kindern das Leseverständnis zu trainieren, aber auch logisches Denken, die Konzentration und das Gedächtnis zu fördern. Die Logicals können als Leseübung, als Einstieg in ein Sachthema, zur Differenzierung, als Teil einer Werkstatt, im Vertretungsunterricht oder einfach „zwischendurch“ eingesetzt werden. Alle Logicals sind dreifach differenziert.





Wer erledigt den Kakaodienst? Wem gehört die Frühstücksdose mit der Raupe Nimmersatt? Welches Kind fährt mit dem Bus zur Schule? Wer spielt gerne Klavier? Wer ist auf dem Weg ins Schwimmbad? …
Rezension
Logicals trainieren das Leseverständnis und die Logik. Und, sind sie einmal verstanden, sie machen Spaß! Das Prinzip ist ganz einfach: In einem Text stehen verschiedene Informationen. Diese gilt es, aus dem Text herauszufiltern und in einer Tabelle einzutragen. Aus einmal gefundenen Infos lassen sich Schlussfolgerungen auf andere Informationen finden. Zum Beispiel kann Julia nicht gleichzeitig zum Ballett und zum Reiten gehen. Wenn Julia also dienstags um 16 Uhr beim Ballett ist, ist sie nicht beim Reiten und wenn sie nur einmal in der Woche tanzen geht, wird sie freitags nicht noch einmal Ballett machen. Das herauszufinden ist spannend und gibt Schülern das Gefühl, selbst ein bisschen Detektiv zu sein.
Meine Schüler mochten die Rätsel sehr. Jedenfalls die Schüler, die keine Probleme beim Lesen hatten und Freude am logischen Denken zeigten. Aber auch Sie fanden etwas irritierend: um viele Rätsel in das Heft einzustellen, wurden die gleichen Rätsel mit anderen Namen mehrfach verwendet. So gab es mehrere Rätsel mit der gleichen Überschrift rund um Tafeldienste. Im Rahmen der Werkstattarbeit dann beschwerten sich die Schüler, sie hätten das Rätsel bereits gelöst, in Wirklichkeit aber hatten sie nur ein ähnliches Rätsel gelöst. Hier wäre ein Laufzettel sehr hilfreich.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de