lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logicals - Sachthemen Natur
Logicals - Sachthemen Natur




Martin Peters

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402651 (ISBN: 3-86740-265-5)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, April, 2011

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen, rätseln, kombinieren, ein bisschen Detektiv, ein bisschen Forscher, verpackt in Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Logicals sind eine motivierende Übung, um mit Kindern das Leseverständnis zu trainieren, aber auch logisches Denken, die Konzentration und das Gedächtnis zu fördern. Die Logicals können als Leseübung, als Einstieg in ein Sachthema, zur Differenzierung, als Teil einer Werkstatt, im Vertretungsunterricht oder einfach „zwischendurch“ eingesetzt werden. Alle Logicals sind dreifach differenziert.
Rezension
Logicals sind Rätsel, die sich durch Kombinationsfähigkeit und durch logisches Denken lösen lassen. Die Schüler trainieren bei der Bearbeitung dieser Aufgaben verschiedene, wichtige Kompetenzen. Das sinnentnehmende Lesen spielt dabei eine große Rolle. Es müssen verschiedene Informationen gelesen, verstanden und miteinander kombiniert werden. Dies bringt einige Köpfe schon mal so richtig zum Rauchen!
Nachdem das Prinzip einmal von den Kindern verstanden wurde, können die Kinder in der Regel mit dem Material selbstständig arbeiten.

Die Logicals aus dem vorliegenden Heft des BVK-Verlags beinhalten viele Rätsel zum Thema "Natur". Ein Einsatz wäre daher zum Beispiel innerhalb des Sachunterrichts, zur Einführung oder Vertiefung eines Themas, denkbar. Selbstverständlich ist auch ein unterrichtsunabhängiger Einsatz in Freiarbeitsphasen möglich.
Toll ist, dass jedes Logical in unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden vorhanden ist. So kann eine innere Differenzierung stattfinden und man wird jedem Kind in seinen Fähigkeiten gerecht.
Aufgrund des Textumfangs und der Schriftgröße ist das Material vorzugsweise für eine 3. oder 4. Klasse geeignet.

Meinen Schülern machen die Logicals immer wieder Spaß und gerade das Thema Natur interessiert Kinder sehr. Sie sind sehr stolz, wenn sie selbstständig ein Rätsel gelöst haben und probieren mittlerweile sogar selbst Logicals zu erfinden.

J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Hinweise und Informationen für den Einsatz von Logicals

Themen:
Laubbäume
Nadelbäume
Wiesenblumen
Obstsorten
Frösche
Eulen
Im Zoo
Laufvögel
Pinguine
Kamele
Robben
Ozeane
Kontinente

Lösungen