lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilder-Logicals
Bilder-Logicals




Bettina Brinkmeier, Stefanie König

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403825 (ISBN: 3-86740-382-1)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2012

EUR 11,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen, Knobeln, Kombinieren – mit diesen handlungsorientierten Bilder-Logicals können die Kinder schon in der 1. Klasse logisches und problemlösendes Denken trainieren. Durch das aktive Legen und Experimentieren mit Kärtchen werden die Kinder in den Umgang mit Logicals eingeführt. Lebensnahe Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eignen sich auch für leseschwache Kinder. Ihre Schülerinnen und Schüler werden motiviert, auch eigene Logikspiele zu entwickeln und gegenseitig zu erproben. Die Bilder-Logicals lassen sich mit geringem Aufwand herstellen.
Rezension
Das Praxisheft "Bilder-Logicals" von Bettina Brinkmeier und Stefanie König enthält zahlreiche Kopiervorlagen für Bilder-Logicals in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dabei ist eine DinA4-Seite immer so aufgebaut, dass oben der Name der Aufgabe in einem netten Banner steht. Auch der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben wird hier anhand von Sternen angegeben. Ein Stern bedeutet, dass bereits der erste Satz einen Hinweis auf die Lösung gibt, bei zwei Sternen müssen alle Sätze gelesen werden, um auf die richtige Lösung zu kommen und bei drei Sternen sind die Aufgaben vom Umfang und von der Komplexität am Schwierigsten. Somit können die Kinder schon mal selbst entscheiden, welche Schwierigkeitsstufe sie angehen.
Anschließend folgen dann die Sätze in nummerierter Reihenfolge. Dann sind immer noch Illustrationen vorhanden, die die Lösungsfindung erleichtern. Zu letzt sieht man noch Quadrate in Tabellenform. Hier können die Kinder auf handlungsorientierte und anschauliche Weise die Aufgabe durch hin- und herschieben der Bildkarten zu einer Lösung kommen.
Mir gefällt das Heft sehr gut und der Arbeitsaufwand ist sehr gering. Toll ist auch, dass die Kinder selbst Logicals erstellen können, was jedoch einiges Wissen voraussetzt. Ich nutze die Logicals persönlich jedoch erst ab Klasse 2, da schon eine gewisse Lesefähigkeit vorausgesetzt werden muss.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Bilder-Logicals Stufe 1

Bilder-Logicals Stufe 2

Bilder-Logicals Stufe 3

Material zum Legen

Blanko-Vorlagen