lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logicals Deutsch




Bianca Kaminsky

Lernbiene
ISBN: 210606005
62 Seiten, 15 x 13cm, Januar, 2003, CD

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie erhalten 30 bunte Logicals im DIN A4 Format zum Einsatz während Freiarbeit und Förderunterricht. Zu jedem Logical gibt es ein Lösungsblatt für die Schüler, außerdem ist ein Laufzettel dabei. Sie müssen die Karten lediglich ausdrucken und laminieren, schon sind sie einsatzbereit! Die Logicals bieten einerseits jede Menge Rätselspaß, andererseits üben die Schüler damit das sinnentnehmende Lesen. Denn nur durch genaues Lesen können sie die richtigen Lösungen herausfinden. Meine Schüler haben immer sehr gern mit den Logicals gearbeitet, da sie auf diese Weise spielerisch lernen können. Knobeln, tüfteln, grübeln sind Tätigkeiten, die Kindern in der Grundschule viel Spaß machen! Das Logical bietet somit die Möglichkeit, logisches Denken und Kombinieren zu üben. Denn nur durch geschicktes zueinander in Beziehung setzen der einzelnen Hinweise können die Kinder die Lösung herausfinden.


Rezension
Die vorliegenden Logicals aus dem "Lernbiene Verlag" befinden sich auf einer CD-Rom und sind für die 1. und 2. Klasse super geeignet.
Ganz allgemein handelt es sich bei Logicals um kleine Rätsel in Textform, die für den Leser unterschiedliche Hinweise zur Lösung bereithalten. Durch geschicktes Kombinieren und genaues Lesen der vorhandenen Aussagen lässt sich schließlich die Aufgabe lösen.
Die auf der CD vorhandenen Logicals sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut: Sie bestehen aus einer Tabelle. In der obersten Reihe befinden sich jeweils drei farbige Bilder. Jedem Bild sind bestimmte Merkmale zuzuordnen und in die freien Spalten der Tabelle einzutragen. Unter der Tabelle befinden sich die Hinweise für den Leser, die er zum Zuordnen und somit zur Lösung des Logicals benötigt. Insgesamt gibt es zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen (10 Logicals mit 6 Feldern, 20 Logicals mit 9 Feldern), wodurch eine Differenzierung möglich bzw. ein Einsatz sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Klasse, möglich ist.
In meiner Klasse arbeiten die Kinder sehr gerne mit den Logicals, z.B. im Förderunterricht oder der Freiarbeitsphase. Hierfür habe ich die Logicals in Farbe ausgedruckt (ist für die Kinder motivierender als nur schwarz-weiß) und laminiert, wodurch eine längere Haltbarkeit gewährleistet ist.
Besonders gut gefällt mir, dass es den Kindern einerseits große Freude bereitet die Rätsel zu lösen und anderseits spielerisch die Lesefähigkeit trainiert, da ein sehr genaues und ggf. auch öfter wiederholtes Lesen von bestimmten Anforderungen nötig ist. Dies fördert das sinnentnehmende Lesen, was in der Schule heutzutage ja immer wichtiger wird.

Ein tolles Material, was ich nur weiterempfehlen kann!

J. Zimmermann, für lbib.de




Verlagsinfo


Inhaltsverzeichnis
Die Logicals setzen sich aus unterschiedlichen Themenbereichen zusammen: Hunde, Zauberer, Hobbys, Sportarten, Obst, Vögel, Länder, Berufe, Getränke, Instrumente, Katzen ... uvm.