|
Lesekompetenz erwerben und fördern
Claudia Crämer, Iris Füssenich, Gabriele Schumann (Hrsg.)
Westermann
EAN: 9783141620412 (ISBN: 3-14-162041-5)
163 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2000
EUR 14,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Viele Menschen lesen nicht deshalb nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht oder nur unzureichend können. Häufig werden die Leseschwierigkeiten erst entdeckt, wenn die Kinder bereits mit dem Lesen „abgeschlossen” und vielfältige Vermeidungsstrategien entwickelt haben. Das Spektrum des Bandes reicht von der Lesediagnose als Voraussetzung für eine sinnvolle Förderung und geeigneten Lehrerhilfen bis zu Kriterien für Lesetexte und Sachtexte sowie Beispielen für eine differenzierte Leseförderung.
Rezension
Seit Pisa hat sich gezeigt, wie nötig eine Weiterentwicklung der Leseförderung an deutschen Schulen ist. Im Vergleich zu anderen Ländern nehmen deutsche Schüler viel zu selten ein Buch in die Hand. Um die Schüler, die Bücher zu Hause immer seltener vorgelesen bekommen, zu motivieren, brauchen wir immer wieder neue Ideen. Je mehr Pädagogen sich an der Diskussion beteiligen, umso vielfältiger wird das Ergebnis ausfallen. Dies hat sich der Westermann-Verlag zu eigen gemacht und so ist dieses Buch ein Sammelband an Aufsätzen führender Deutschdidaktiker, aber auch Kinderbuchautorinnen wie Kirsten Boie.
Eine spannende Lektüre über das Lesen, inspirierend und motivierend!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe für die Lehrerbibliothek und für Lehramtsstudierende.
Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lernforschung stellen diese Bände Praxiserfahrung bereit. Sie bleiben einerseits nicht bei der Theorie stehen und sind andererseits durch den theoretischen Bezugsrahmen immer mehr als ein Rezeptbuch für die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Iris Füssenich
Welche Rolle spielt Lesen im Alltag? - Aussagen von funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten
Claudia Crämer / Iris Füssenich / Gabriele Schumann
Lesen ist wie Küssen - Leseförderung (k)ein Thema für die Klassen 5-10?
Annegret von Wedel-Wolff
Lesediagnose als Voraussetzung für eine sinnvolle Förderung
Andrea Steck
Eine Lesereise an die Nordsee - Förderung eines leseschwachen Viertkiasslers
Mechthild Dehn
Lehrerhilfen bei Leseschwierigkeiten
Claudia Crämer
Eine Lesestunde ohne Stoßseufzer?!
Claudia Crämer / Ingeborg Fuchs / Michael Schmelzte
Lesespiel „Erste Hilfe"
Beate Grabsch / Gabriele Schumann
„Was tinkt das Blumenkamel?" - oder Lesefähigkeit und Sachfächer
Jens Holger Lorenz
Lesen und Schreiben - oder Mathematik?
Kirsten Boie
„Darum schreibe ich Erstlesebücher"
Peter Conrady
Jugendbücher für Jugendliche - damit sie verstehen, was sie lesen
Jürgen Genuneit
Lesetexte für Leseungewohnte
Weitere Titel aus der Reihe Praxis Pädagogik |
|
|