lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernbausteine Life-Kompetenz Für das Leben lernen im Jugendnetz Handbuch und Arbeitsmaterial auf CD-ROM
Lernbausteine Life-Kompetenz
Für das Leben lernen im Jugendnetz


Handbuch und Arbeitsmaterial auf CD-ROM

Birgit Schiffers

Juventa Verlag
EAN: 9783779921233 (ISBN: 3-7799-2123-5)
176 Seiten, paperback, 17 x 23cm, 2005

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie finde ich den richtigen Ausbildungsplatz? Was macht eine gute Bewerbung aus? Wo finde ich die ersten eigenen vier Wände? Welchen Versicherungsschutz brauche ich? Wie komme ich am Besten mit meinen knappen Finanzen über die Runden und wo lässt sich sparen? Das und vieles mehr beschäftigt Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit.



Antworten geben die interaktiven Lernbausteine Job aktuell, Wohnen, Finanzen, Versicherungen und Behörden. Hier geht es um Life-Kompetenz, Jugendliche lernen sprichwörtlich etwas fürs Leben. Sie bekommen Sachwissen, Orientierungs- und Entscheidungshilfen und jede Menge Tipps für alltagspraktische Situationen.



Das Medium ist das Internet. Auf www.jugendnetz.de werden die Themen für und mit Jugendlichen interaktiv und lebendig aufbereitet. Das Handbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und interaktiven Möglichkeiten und hält mit 50 Arbeitsmaterialien vielfältige Anregungen für die praktische Arbeit vor Ort in der Schule und in der offenen Jugendarbeit bereit. Hier wird ganz praktisch gezeigt, wie Bildung zukünftig aussehen kann, was E-learning alles zu bieten hat und wie sich virtuelle und reale Lernwelten verbinden lassen.



Das Handbuch wird ergänzt durch eine CD-ROM mit einer Offline-Version von Job aktuell und allen 50 Arbeitsmaterialien. Die E-learning-Angebote selbst sind kostenlos und frei zugänglich im Internet auf www.jugendnetz.de.
Rezension
Der Übergang von der Schule in den Beruf bringt so manche Probleme mit sich. Wie schreibe ich eine Bewerbung? Welche Versicherung muss ich abschließen? Wie und wo lege ich mein Geld an? Auf manche Fragen werden Jugendliche bereits in der Schule vorbereitet. Andere müssen sie sich selbst erarbeiten. Und hier setzt das Jugendnetz Baden-Würtemberg mit seiner Internet-Plattform www.jugendnetz.de an. Es bietet E-learning Module zum Bereich der Life-Kompetenz. Life-Kompetenz ist die Fähigkeit, den Alltag selbstständig zu bewältigen und seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. So bietet das Internet-Angebot Orientierung bei der Planung des Berufs- und Lebensweges. Das vorliegende Handbuch ist eine Ergänzung zur Internet-Plattform und bietet eine Menge an Informationen zu den ersten fünf Themen der Reihe Life-Kompetenz: Job aktuell, Wohnen, Finanzen, Versicherungen und Behörden. Die beiliegende CD bietet enthält Job aktuell als Offline-Version. Eine gute und sinnvolle Hilfe für Abschlussklassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autorin:
Birgit Schiffers, Jg. 1966, Politologin, M.A. ist seit 2001 Mitarbeiterin der Servicestelle Jugend mit den Arbeitsbereichen Qualipass und E-Learning im Rahmen von Qualipass und Jugendnetz.
Inhaltsverzeichnis
LIFE-KOMPETENZ für den Übergang von der Schule in den Beruf
Life-Kompetenz, was ist das?
"Learning by doing" oder Lernstoff?
E-learning für Themen aus der Echtzeit
Wichtig sind eine klare Struktur und die direkte Ansprache der Jugendlichen
Aufbau, Hintergründe und Arbeitsmaterialien für die Praxis

Job aktuell
Was will ich?
Hier geht’s lang
Meine Bewerbung
Hier bin ich
Lesen und Klicken
Glossar

Wohnen
Welcher Wohntyp bist du?
Wohnträume
Gesucht – gefunden
Der Umzugsservice
Wohntipps
Lesen und Klicken
Glossar

Finanzen
Die drei Geldtypen
Der Finanzplaner
Das Banken-ABC
Mehr Geld
Die Schuldenfalle
Lesen und Klicken
Glossar

Versicherungen
Nachgefragt
Pflicht
Kür
Extrawürste gratis
Durchblick
Lesen und Klicken
Glossar

Behörden
Amtsstuben
Behördenführer
Virtuelle Rathäuser
Papierkram
Behördenquiz
Lesen und Klicken
Amtsdeutsch

Glossar
Job aktuell
Wohnen
Finanzen
Versicherungen
Behörden
Kleines E-learning Glossar