lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht Diagnose - Bewertung - Beurteilung
Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht
Diagnose - Bewertung - Beurteilung




Christoph Kühberger

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734400285 (ISBN: 3-7344-0028-7)
80 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2014

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können.

Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.
Rezension
Mit der Kompetenzorientierung rücken nun auch verstärkt wieder Fragen zur Diagnose und Messung von Lernleistungen in den Fokus der Geschichtsdidaktik. So sind im Wochenschau Verlag jüngst sogar zwei Publikationen erschienen, welche um diese Thematik kreisen. Der vorliegende schmale Band von Christoph Kühberger konzentriert sich dabei vor allem auf die Leistungsfeststellung im engeren Sinne. So erhalten Geschichtslehrer hier beispielsweise zahlreiche Tipps, wie entsprechende Aufgabenstellungen gestaltet sein sollen. Hinzu kommen sowohl "Tools" zur Erstellung von punktuellen als auch von prozessorientierten Leistungsfeststellungen. Sämtliche Vorschläge werden dabei mit beispielhaften Aufgabenformaten konkretisiert, welche leicht für eigene Zwecke adaptiert werden können. Nicht zuletzt finden sich einige hilfreiche Beurteilungsraster in dem Band. Der einzige Kritikpunkt dürfte wohl eher darin liegen, dass sich Christoph Kühberger nicht mit Peter Adamski, dem Verfasser der zweiten Publikation zum Thema, zusammengesetzt hat, um eine Synthese der beiden Publikationen zu erstellen, was beiden Bänden sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit verliehen hätte.

FAZIT: Nachdem die "Leistungsfeststellung" in der Geschichtsdidaktik lange Zeit nur stiefmütterlich behandelt wurde, stellt der Band trotz des geringen Umfangs in jedem Fall einen Gewinn dar.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Annäherung 7

2. Leistungsfeststellung 9

2.1 Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung 9
2.2 Bezugsnormen klären 10
2.3 Leistungsdiagnose 14
2.4 Leistungsbewertung 16
2.5 Leistungsbeurteilung 18

3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung 19

3.1 Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen 19
3.2 Reflexion der Voraussetzungen 20
3.3 Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen 21
3.4 Reflexion der Komplexität 23
3.5 Operatoren als strukturierende Elemente 26
3.6 Hinweise zum Bau von Aufgaben 29

4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten 33

4.1 Testformate mit geschlossenen Aufgaben 33
4.2 Testformate mit halb offenen Aufgaben 36
4.3 Testformate mit offenen Aufgaben 39
4.4 Testformat mit geöffneten Aufgaben 48
4.5 Mündliche Varianten 49

5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung 53

5.1 Themenmappen 53
5.2 Portfolios 55
5.3 Kompetenzraster 57
5.4 Dialogische Modelle 63
5.5 Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren 69

6. "Plan with the end in mind": Ausblick – Rückblick 71

Bibliographie 75

Weitere Titel aus der Reihe Geschichte - Kleine Reihe