lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden?
Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden?




Thomas Bieri

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258068510 (ISBN: 3-258-06851-8)
358 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006, 20 Grafiken / 76 Tabellen

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Studien zur Befindlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer hatten gegen Ende des 20. Jahrhunderts Konjunktur, wobei die meisten dieser Arbeiten jeweils nur den einen oder andern der beiden polaren Aspekte in den Vordergrund rückten: Zufriedenheit oder Belastung/Burn-out-Gefahr? In Thomas Bieris Studie werden beide Konzepte in die Untersuchung mit einbezogen.



Verlassen Lehrpersonen ihren Beruf, weil sie damit unzufrieden sind? Sind Frauen die besseren Lehrpersonen? Wie hängen Belastung und Zufriedenheit im Lehrberuf zusammen? Ist Zufriedenheit ein Schutz vor Kündigungen? Um diese Fragen zu beantworten, wurden während mehreren Jahren über 3000 Lehrpersonen befragt – solche, die kündigten, und solche, die ihre Stelle behielten. Die Untersuchung mündet in Empfehlungen für bildungspolitische Reformen, die auf die Verbesserung der beruflichen Situation der Unterrichtenden gerichtet sind.
Rezension
Burn-out bei Lehrerinnen und Lehrern?! Die Wahrnehmung und Einschätzung der beruflichen Belastung von Lehrer/innen schwankt zwischen „Halbtagsjobber“ und „totaler Burn-Out-Job“. Wie steht es um die Berufszufriedenheit und Berufsbelastung von Lehrer/innen wirklich? Das Thema ist vielfältig bearbeitet worden, - auch empirisch. Die empirische Fragekonstellation aber beeinflusst schon oft das Ergebnis. In Thomas Bieris Studie bleibt es nicht bei der klassischen polaren Fragestellung: Zufriedenheit oder Belastung/Burn-out-Gefahr? In dieser Schweizer Studie werden beide Konzepte in die Untersuchung mit einbezogen. Verlassen Lehrpersonen ihren Beruf, weil sie damit unzufrieden sind? Wie hängen Belastung und Zufriedenheit im Lehrberuf zusammen? Der Autor hat während mehrerer Jahre über 3000 Lehrpersonen befragt – solche, die kündigten, und solche, die ihre Stelle behielten. Die Untersuchung mündet in Empfehlungen für bildungspolitische Reformen, die auf die Verbesserung der beruflichen Situation der Unterrichtenden gerichtet sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Theoretische Erwägungen: Zufriedenheit und Belastung 23

B Empirische Studien: Zufriedenheit und Belastung aus der Sicht der Eehrpersonen 79

C Fazit: Zufriedenheit und Belastung im Lehrberuf 305



1. Einleitung 13

A Theoretische Erwägungen: Zufriedenheit und Belastung 23


2 Zufriedenheit und Belastung: Aktueller Forschungsstand 23
2.1 Zufriedenheit 23
2.1.1 Der wissenschaftliche Begriff der Arbeitszufriedenheit 24
2.1.2 Begriffsklärung: Arbeitszufriedenheit versus Berufszufriedenheit 32
2.1.3 Determinanten der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen 34
2.1.4 Zum aktuellen Stand der Berufszufriedenheits-Forschung im Lehrberuf 36
2.2 Belastung
2.2.1 Was belastet Lehrpersonen?
2.3 Zusammenhang von Zufriedenheit und Belastung
2.4 Hintergründe zu Korrelaten und Einflussfaktoren von Zufriedenheit und Belastung
2.4.1 Schulische Faktoren als Einflussgrössen von Zufriedenheit 49 und Belastung
2.4.2 Korrelate der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen 65

B Empirische Studien: Zufriedenheit und Belastung aus der Sicht von Lehrpersonen 79

3 Durchführung der Befragung und Erhebungsinstrument
3.1 Die Befragungen der Lehrpersonen
3.1.1 Forschungsleitende Annahmen
3.1.2 Ausgangslage und Ziele
3.1.3 Durchführung der Untersuchungen
3.2 Beschreibung der Fragebogen 85
3.2.1 Fragebogen für bleibende Lehrkräfte (Fragebogen Bleibende) 86
3.2.2 Fragebogen für kündigende Lehrkräfte (Fragebogen Kündigende) 90
3.2.3 Erhobene Sacln erhalle 91
3.3 Verwendete Konstrukte und Analyseeinheiten 95
3.4 Zusammenfassende Übersicht 99
4 Ergebnisse: Erste Gcsamtübersichl 101
4.1 Beschreibung der Stichproben: Wer bleibt, wer kündigt? 101
4.2 Zufriedenheit und Belastungen 105
4.2.1 Zufriedenheit 105
4.2.2 Zufriedenheitsformen 116
4.2.3 Berufliche Belastungen 120
4.2.4 Belastungsverarbeitung 128
4.3 Wiederwahl und Fluktuation 134
4.3.1 Wiederwahl des Lehrberufes 134
4.3.2 Fluktuation 137
4.3.3 Körperliche Beschwerden und Reaktionen 144
4.3.4 Kantonale Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (LLFB) 146
4.4 Kündigende 151
4.4.1 Nächste Aktivität der kündigenden Lehrpersonen 151
4.4.2 Kündigungsgründe 160
4.4.3 Geschlechts, alters- und schultypenspezifische Kündigungs- 171 gründe
4.4.4 Fluktuationsmotivation 183
4.4.5 Fluktuationsmotivationstypen der kündigenden Lehrerinnen und Lehrer 185
5 Der Einfluss soziodemografischer und berufsstruktureller Merkmale 189
5.1 Geschlechtsspezifische Effekte 190
5.2 Altersspezifische Effekte 198
5.3 Einflüsse des Schultypus 203
5.4 Unterschiede in Abhängigkeit von der Klassengrösse 210
5.5 Unterschiede in Abhängigkeit des Anteils fremdkultureller Schülerinnen und Schüler in der Klasse 219
5.6 Unterschiede in Abhängigkeit von der erteilten Anzahl Lektionen 227
5.7 Unterschiede in Abhängigkeit von der Schulgrösse (Grösse des Kollegiums) 233
5.8 Unterschiede in Abhängigkeit von unterschiedlich stark ausgeprägten Gedanken an eine Weiterbildung (im Lehrberuf) 237
5.9 Unterschiede in Abhängigkeit von unterschiedlich stark ausgeprägten Gedanken an eine Umschulung (ausserhalb des Lehrberufs) 240
5.10 Unterschiede in Abhängigkeit von der Bewertung der kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (LLFB) 245
5.10.1 Unterschiede in der Beurteilung der beruflichen Situation in Abhängigkeit von der Nutzung (Besuch) der schulinternen Angebote 245
5.10.2 Unterschiede in Abhängigkeit der Nutzung der Kursangebote 247
5.10.3 Unterschiede in Abhängigkeit von der Bewertung der schulinternen Angebote und der Kursangebote 252
6 Prädiktoren der Zufriedenheit, Belastung, Wiederwahl und Fluktuationsabsicht 253
6.1 Allgemeine Zufriedenheit und resignative Zufriedenheit 254
6.1.1 Allgemeine Zufriedenheit 254
6.1.2 Resignative Zufriedenheit 255
6.2 Allgemeine Berufsbelastung 256
6.3 Wiederwahl des Lehrberufs 257
6.4 Fluktuationsabsicht 259
6.5 Fazit zu den Korrelations- und Regressionsanalysen 262
7 Signifikante Differenzen zwischen kündigenden und bleibenden Lehrpersonen 265
8 'Schlüsselvariablen' für unterschiedliche Gruppen von Lehrpersonen 271
8.1 Zur speziellen Situation im Lehrberuf 271
8.2 'Schlüsselvariablen' der bleibenden Lehrkräfte 273
8.2.1 Alters-, geschlechts-und schulstrukturelle Einflüsse 273
8.2.2 Einflüsse des Schultyps, der unterrichteten Fächer und der durchlaufenen Ausbildung 279
8.2.3 Die Effekte psychologischer Konstrukte 283
8.3 'Schlüsselvariablen' der kündigenden Lehrkräfte 291
8.4 Fazit zu den 'Schlüsselvariablen' 295

C Fazit: Zufriedenheit und Belastung im Lehrberuf 305

9 Zusammenfassung und Folgerungen 305
9.1 Zusammenfassung 305
9.2 Empfehlungen 327

10 Literatur 339
11 Anhang 349