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Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen Band II: Diagnostik und Intervention Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage
Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen
Band II: Diagnostik und Intervention


Zweite überarbeitete und erweiterte Auflage

Michael Borg-Laufs (Hrsg.)

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871590726 (ISBN: 3-87159-072-X)
952 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2007

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die von erfahrenen und renommierten Autorinnen und Autoren verfassten Beiträge behandeln die vorgestellten Methoden mit folgenden Schwerpunkten:



* theoretische Grundlagen

* Indikationen und Kontraindikationen

* Anschauliche Beschreibung des Vorgehens mit Fallbeispielen

* Effektivität und mögliche Nebenwirkungen



Darüber hinaus wird im Sinne einer Allgemeinen Psychotherapie in wegweisenden Beiträgen die Möglichkeit der Kombination von Verhaltenstherapie mit anderen Therapieschulen praxisnah erörtert.



Das vorliegende Buch ist konsequent störungsübergreifend konzipiert. Die einzelnen Methoden werden so ausführlich und nachvollziehbar dargestellt, dass auch nicht verhaltenstherapeutisch ausgebildete Kolleginnen und Kollegen sie in ihr Handlungsrepertoire übernehmen können.



Die zweite Auflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert.



Dieses ausführliche, zweiteilige Standardwerk bietet im zweiten Band empirisch fundierte und praxisnahe Schilderungen aller in der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen wichtigen diagnostischen Methoden und Interventionsverfahren.



Über den Herausgeber



Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych. Michael Borg-Laufs; Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Lehrstuhl Theorie und Praxis psychosozialer Arbeit mit Kindern am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (Mönchengladbach). Fachleiter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am Ausbildungszentrum Krefeld der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT). Dozent, Supervisor, Gutachter. Verschiedene berufs- und fachpolitische Engagements, u.a. Sprecher der Fachgruppe Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der DGVT.
Rezension
In der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen kam es gerade in den vergangenen Jahren zu einer rasanten Entwicklung. Dabei wurden in der Unterscheidung zur Erwachsenentherapie spezielle Techniken und Methoden entwickelt, die spezifische Störungsbilder bei Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. Der vorliegende zweite Band „Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen“ bietet nach einem ersten Grundlagenband umfangreiche Informationen zur Diagnostik (Explorationsgespräch, Verhaltensbeobachtung, Testdiagnostik u.a.) und Intervention (z.B.: Rollenspiel, Entspannungsverfahren, systematische Desensibilisierung, Modelllernen, Problemlösetraining). Darüber hinaus beschreiben die Autoren kompakt und anschaulich weitere komplexe multimodale Trainings und Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Verfahren (z.B.: Hypnose oder Spieltherapie). Das Lehrbuch beeindruckt besonders durch die wissenschaftliche fundierte, aber doch anschauliche und praxisnahe Darstellung der einzelnen Methoden. Somit eignet es sich
nicht nur hervorragend für den Ausbildungsbereich, sondern bietet auch dem interessierten Laien kompaktes und verständliches Wissen über das Verständnis und die Verfahren der Kinder- und Jugendpsychotherapie.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Hinweise zur Indikation diagnostischer und therapeutischer Methoden 11
Michael Borg-Laufs

Diagnostische Methoden
Das Explorationsgespräch mit Eltern 49
Heiko Hungerige
Das Explorationsgespräch mit Kindern 113
Monika Bormann (unter Mitarbeit von Werner Meyer-Deters)
Informationsgewinnung durch weitere Beteiligte 135
Klaus J. Schmidt-Bucher & Birgit Alby
Verhaltensbeobachtung 159
Katja Machowiak
Testdiagnostik in der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie 189
Günter Esser & Anne Wyschkon
Selbstbeobachtungsverfahren als Hausaufgaben
im diagnostisch-therapeutischen Prozess 219
Jürgen Bellingrath

Interventionsmethoden
Rollenspiel 239
Heiko Hungerige & Michael Borg-Laufs
Entspannungsverfahren 299
Rudi Merod
Systematische Desensibilisierung und Konfrontationsverfahren 327
Rudi Merod
Konfrontation und Reaktionsverhinderung 353
Manfred Döpfner, Blanko Hastenrath & Hildegard Goletz
Reaktionsumkehr 377
Georg Vogel & Martin Schäfer
Operante Verfahren 415
Michael Borg-Laufs & Heiko Hungerige
Modelllernen 453
Birgit Alby & Klaus J. Schmidt-Bucher
Rational-emotive Therapie und die Möglichkeiten der rationalen Disputation
mit Kindern und Jugendlichen 487
Renate Breitenbach
Selbstinstruktionsmethoden in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen 515
Katja Mackowiak & Heiko Hungerige
Problemlösetraining 549
Jürgen Bellingrath

Komplexe multimodale Trainings
Trainings des Sozial Verhaltens 571
Michael Borg-Laufs
Patientenschulung bei chronisch-pädiatrischen Erkrankungen 595
Hans-Peter Michels
Stressbewältigungstrainings 619
Johannes Klein-Heßling & Arnold Lohaus
Konzentrations- und Aufmerksamkeitstrainings649
Gerhard W. Lauth
Verhaltenstherapeutische Eltern-Kind-Therapie 677
Manfred Döpfner, Christiane Rademacher, Tanja Wolff Metternich & Stephanie Schürmann
Elterntrainings 707
Andreas Warnke, Norbert Beck & Uwe Hemminger

Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie in Kombination mit anderen Verfahren
Systemische Therapie und Verhaltenstherapie 739
Wolfgang Jänicke & Michael Borg-Laufs
Hypnose in der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie 815
Hans-Christian Kossak
Spieltherapie und Verhaltenstherapie 865
Siegfried Mrochen & Hiltrud Bierbaum-Luttermann
Kombinierte Verhaltenstherapie und Pharmakotherapie
bei Kindern und Jugendlichen 887
Martin Holtmann & Martin H. Schmidt

Ausblick
Zur bisherigen und zukünftigen Entwicklung der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie 913
Michael Borg-Laufs

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 925

Stichwortverzeichnis 935