lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebenswert Ethik Klassen 7/8 Lehrerbegleitbuch
Lebenswert
Ethik Klassen 7/8


Lehrerbegleitbuch

Christine Grünberg, Eveline Luutz (Hrsg.)

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861895459 (ISBN: 3-86189-545-5)
104 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2011

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Lehrerbegleitbuch „Lebenswert“ dient als Ergänzung zum zugehörigen Schulbuch und zum Arbeitsheft. Der erste Teil enthält ausführliche didaktisch-methodische Hinweise und Anregungen für den Unterricht sowie Erläuterungen zu den Kapiteln des Schulbuchs. Außerdem finden sich hier Umsetzungsvorschläge und umfangreiche Literaturempfehlungen. Im Weiteren finden sich ebenfalls textlastige Kopiervorlagen als Ergänzung zum Schulbuch und einige Lösungen für Aufgaben aus Arbeitsheft und Begleitbuch. Besonders hervorzuheben ist eine Anregung zum Stationenlernen am Thema „Christentum“. Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein solches Begleitbuch überhaupt notwendig ist. Nach einem Blick in die Anregungen für den Unterricht wird schnell deutlich, dass das Begleitbuch eine sehr sinnvolle Ergänzung darstellt. Zwar kann die Textlastigkeit des Schulbuchs nicht ausgeglichen werden. Aber gerade Lehrer mit weniger Erfahrung finden in diesem sehr empfehlenswerten Buch ausführliche Erläuterungen zu den Themen des Schulbuchs und viele abwechslungsreiche Ideen für einen aktivierenden Unterricht.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für jede Doppelseite des Lehrbuches werden methodisch-didaktische Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts unterbreitet. Ferner finden sich Hinweise auf weiterführende Literatur, Projektskizzen und -materialien sowie Kopiervorlagen mit Zusatztexten, Arbeitsblättern und Übersichten, die unmittelbar in den Unterricht eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Ein kurzes Vorwort
I. Inhaltliche und methodische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch
1 Ethisch argumentieren lernen
Anregungen für einen Einstieg
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 10
2 Konflikte erleben und lösen 14
Anregungen für einen Einstieg 15
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 16
3 Kirche, Kreuz und Vaterunser - Das Christentum 21
Anregungen für einen Einstieg 22
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 22
4 Ich werde erwachsen - Wege zur Identität 28
Anregungen für einen Einstieg 29
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 30
5 Armut und Reichtum in Zeiten der Globalisierung 34
Anregungen für einen Einstieg 35
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 36
6 Medien als Fenster zur Welt 37
Anregungen für einen Einstieg 38
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 40
7 Mensch und Tier 46
Anregungen für einen Einstieg 47
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 47
8 Woher? Wohin? Wozu? - Auf der Suche nach Sinn im Leben 49
Anregungen für einen Einstieg 49
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 50
9 Allah ist groß - Der Islam 55
Anregungen für einen Einstieg 56
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuc" 57
10 Religiöse Sondergemeinschaften und Okkultismus 60
Anregungen für einen Einstieg 61
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 62
11 Werte und Normen 64
Anregungen für einen Einstieg 64
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 65
II. Unterrichtsmaterialien/ Kopiervorlagen 68
1. Ethisch argumentieren lernen 68
TE Nomen est omen? 68
AB Eine Argumentation prüfen 69
AB Sollen Gewalt verherrlichende Computerspiele per Gesetz verboten werden? 70
2. Konflikte erleben und lösen 71
ÜB Was ein Stigma ist und wie ein Stigma wirkt 71
ÜB Wann erscheint Personen der Einsatz von Gewalt legitim? 72
AB Streiten will gelernt sein! 73
AB Rätsel Konflikte* 74
Kirche, Kreuz und Vaterunser - Das Christentum 75
AB Warten auf den Messias 75
AB Die Zehn Gebote 76
Station 1: Die Geschichte von der Geburt Jesu 78
Station 2: Ein Steckbrief von Jesus 79
Station 3: Jesus, der Gottes und der Erlöser der Menschen* 80
Station 4: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn 81
Station 5: Jesus Christus im Bild, in der Kunst und in den Medien 82
Station 6: (Wahlstation) Diejüngerjesu 83
Ich werde erwachsen - Wege zur Identität 84
AB Spruchweisheiten überjugend(liche) und Erwachsene 84
ÜB Identität und Lebenszyklus / Modell nach Erik H. Erikson 85
AB Ein Spiel zur Selbsterkundung - Sieben Wünsche 86
5. Armut und Reichtum in Zeiten der Globalisierung 87
AB Ist Reichtum unmoralisch? 87
M 1: Echt arm? 88
M 2: Schülersichten auf die Armut 89
M 3: Bedingungsloses Grundeinkommen für alle 90
M 4: Keine Lösung nach Gutsherrenart 91
M5: Einige Fakten über die Armut 92
M6: Hilfsfragen zur Umsetzung der Projektaufträge 94
6. Medien als Fenster zur Welt 95
AB Desinformation in der Mediengesellschaft? 95
AB Flucht ins fremde Glück 96
AB Kreuzwortbild und Akrostichon „Internet" 97
AB Namen machen Leute 98
AB Neue Verführungen zum Konsumrausch 99
7. Mensch und Tier 100
AB Nahrungsketten 100
TE Gleichheit fürTiere 101
AB Aus Liebe zum Tier. Fallbeispiele 4 103
ÜB Ethische Konzepte zum Tierschutz 104
8. Woher? Wohin? Wozu? - Auf der Suche nach Sinn im Leben 105
AB So will ich leben 105
AB Verschiedene Sinnfragen?* 106
AB Mein Lebensfluss 107
9. Allah ist groß-Der Islam 108
AB Drei Religionen - eine gemeinsame Wurzel 108
AB Steckbrief: Mohammed 109
AB Der Messias undjesus im Koran 110
10. Religöse Sondergemeinschaften und Okkultismus 111
ÜB Religion oderSekte? 111
AB Moderne Heilige 112
11. Werte und Normen 113
ST Werte und Normen an Stationen 113
Musikstation 113
Lyrikstation 114
Literaturstation 115
Filmstation 116
Rapstation 117
AB Was ist Norm(al)? 118
III. Lösungen für die Aufgaben im Arbeitsheft
Kap. 1, Homonyme, S.5 119
Kap. 1, Begriffspyramiden, S. 6 119
Kap. 1, Weißt du es? S. 9 120
Kap. 3, Rätsel Christentum, S. 16 120
Kap. 6, Als was ein Computer fungieren kann, S. 33 121
Kap. 6, Ich will doch Computer nur spielen, Lösungsansatz für Frage 2, S. 39 121
Kap. 9, Lückentext Islam, S. 53 121
Kap. 10, Lösung zum Vampierrätsel, S. 62 122
Kap. 10, Handlinien, S. 58 122
III. Lösungen für die Aufgaben dieses Lehrerbegleitbuches 123
Kap. 2, Rätsel Konflikte, S. 74 123
Kap. 3, Stationenarbeit, S. 80 123
Kap. 3, Jünger, S. 83 124
Kap. 8, Verschiedene Sinnfragen? S. 106 124