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Gesichter des Lebens Ethik Klassen 9/10 Sachsen-Anhalt
Gesichter des Lebens
Ethik Klassen 9/10


Sachsen-Anhalt

Helge Eisenschmidt (Hrsg.)

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861895534 (ISBN: 3-86189-553-6)
240 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schlägt man das gelungene Schulbuch „Gesichter des Lebens“ auf, so fällt zwar auf, dass es sehr textlastig ist, jedoch vom Layout her abwechslungsreicher als andere Schulbücher gestaltet ist. Die Quelltexte sind zum Teil zu lang, es finden sich aber auch viele kurze Texte und Schemata. Bilder haben leider meist nur ergänzenden Charakter. Inhaltlich ist das Buch an lebensweltnahen Themen wie Freundschaft und Liebe oder Orientierung durch Glauben ausgerichtet. Bemerkenswert ist, dass die Texte überwiegend nicht direkt fachlicher Art sind. So finden sich Artikel aus Zeitschriften, aus dem Internet und auch Äußerungen von jungen Erwachsenen. Übersichten zu Begriffen und Sachverhalten sowie mehrere Seiten mit Erläuterungen zu meist philosophischen Methoden ergänzen die Auswahl. Die Aufgabenstellungen reichen von Textverständnis und schriftlichen Argumentationen über kreativere Methoden wie der Talkshow bis zu einigen Projekten. Vereinzelte Übungsaufgaben sollen die Themenbereiche vertiefen. Die Schüler können mit diesem Werk an lebensnahen Texten und Aufgaben philosophisches Denken, Argumentieren und Urteilen üben.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Entspricht dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan

Das Lehrbuch entspricht in seinen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen sowie in der methodisch-didaktischen Umsetzung sowohl dem neuen kompetenzorientierten Lehrplan als auch den geltenden Rahmenrichtlinien für Gymnasien.
Inhaltsverzeichnis
1 Kommunikation, Medien, Wahrheit
1.1 Verstehen und Verständigung
Von Sendern und Empfängern
Eisberge, Störungen, misslingende Kommunikation
1.2 Medien als Fenster zur Welt
Die Welt wahrnehmen durch Medien
Die Welt gestalten - mit Medien
1.3 Die Suche nach Wahrheit und Erkenntnis
Die Welt im Schaufenster-ein Exkurs zur Werbung
Sehnsucht nach Ent-Täuschung
Methode: Internetrecherche
2 Über Glück, Freundschaft und Liebe
2.1 Auf der Suche nach dem Glück
Glückfinden
Philosophische Glücksvorstellungen
2.2 Glück in der Erlebnisgesellschaft
Neue „Götter" unserer Zeit
Glück und Konsum - ein verrücktes Paar
2.3 Freundschaft und Liebe
Alle Menschen brauchen Freunde
Lass es Liebe sein
Sexualität und Verantwortung
Methode: Sokratisches Gespräch
3 In Freiheit und Würde
3.1 In Fesseln: Unfreiheit hat viele Gesichter
Äußere Unfreiheit
Innere Unfreiheit
3.2 Ich bin so frei: Freiheit und Selbstbestimmung
Was es heißt, frei zu sein
Warum Freisein kein Zuckerschlecken ist
Fest verankert: staatliche Freiheitsrechte
3.3 Menschenwürde und Menschenrechte
Achtung: Menschenwürde!
Menschenwürde im Lauf der Geschichte
Menschenwürde unter der Lupe
Von der Würde zu den Rechten
3.4. Menschenwürde in Gefahr
Stopp! Menschenwürde hat Vorfahrt
Menschenwürde in der Diskussion
Methode: Begriffsanalyse
Verantwortung im Handeln
4.1 Was in der Welt geschieht, hängt auch von uns ab
Jeder ist ein „Global Player"
Unrecht weltweit nicht dulden
4.2 Wie wir miteinander leben wollen
Gleiche Werte für alle?
Philosophische Hilfestellungen
4.3 Wissen, was man tut - verantwortlich sein
Moralische und rechtliche Verantwortung
Wer ist schuldig?
4.4. Das Gewissen: meine innere Stimme
Vom Gewissen geleitet
Das Gewissen näher beleuchtet
4.5 Wo liegt Utopia?
Wie die Zukunft gedacht werden kann
Träume leben
Methode: Zukunftswerkstatt;
Eine Gesellschaft mit mehr Gerechtigkeit
5.1 Gerechtigkeit auf dem Prüfstand
Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt?
Benachteiligungen abbauen
5.2 Rechtsansprüche gerecht abwägen
Konflikte zwischen persönlichen Freiheitsrechten?
Freiheitsrechte im Widerstreit mit dem Recht auf Existenzsicherung?
5.3 Warum demokratische Gesellschaften Gerechtigkeit brauchen
Der Grundsatz des Vorrangs der Freiheit
Grundsatz verteilender Gerechtigkeit
Methode: Gedankenexperiment
Ö Orientierung durch Glauben
6.1 In gutem Glauben: religiöse Ethik
Was tun? Religionen geben Antwort
Zum Beispiel: Der Schutz der Umwelt
Das Projekt Weltethos
Religiöse Moral hinterfragt
6.2 Fundamentale Verirrungen
Vorsicht Fundamentalismus!
Jetzt reicht's: Fanatismus
6.3 Gehört das Böse zum Leben?
Der Mensch: Von Natur aus böse?
Gibt es „das Böse"?
Das Böse entzaubern
6.4 Heilsversprechen-Auf der Suche nach Sinn
Neue religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften
Faszination des Geheimen - Okkultismus und Esoterik
Methode: Schritte ethischer Urteilsfindung
/ Problemfelder menschlichen Lebens
7.1 Selbstbestimmt leben
Über Bedürfnisse und Fähigkeiten
7.2 Die Endlichkeit des Lebens
Begegnungen mit dem Tod
Umgang mitTrauer
Deutungen des Todes in Religion und Philosophie
7.3 Zum Leben gehört das Sterben
Sterbehilfe - Lebenshilfe oderTötung?
Das Sterben begleiten
7.4 Medizinethik: Verantwortung vor dem Leben
Bereiche der Medizinethik
Chancen derTransplantationsmedizin
Methode: Diiemmamethode
Anhang
Glossar