lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesichter des Lebens Ethik Klassen 9/10 Lehrerbegleitbuch
Gesichter des Lebens
Ethik Klassen 9/10


Lehrerbegleitbuch

Eveline Luutz

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861895541 (ISBN: 3-86189-554-4)
120 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2012

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Lehrbuch für den Ethikunterricht „Gesichter des Lebens“ bietet ansprechende Materialien für den Unterricht in den Klassen 9 und 10. Aufgrund seiner Erfahrungen fällt es dem Lehrer unterschiedlich leicht oder schwer, damit zu arbeiten. Somit ist das Arbeiten mit dem entsprechenden Lehrerbegleitbuch sinnvoll und anregend. Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil erhält der Lehrende Anregungen für den Einstieg in die Thematik und didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch. Dazu gibt es Vorschläge für jede Doppelseite. Hilfreich sind auch die Literaturhinweise. Der zweite Teil enthält Kopiervorlagen mit konkreten Arbeitshilfen und Zusatztexten als Ergänzung oder Vertiefung zum Lehrbuch. Der dritte Teil bietet Lösungen für Aufgaben des LehrerLehrerbegleitbuches. Eine sinnvolle und anregende Ergänzung zum Lehrbuch!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für jede Doppelseite des Lehrbuches werden methodisch-didaktische Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts unterbreitet. Ferner finden sich Hinweise auf weiterführende Literatur, Projektskizzen und -materialien sowie Kopiervorlagen mit Zusatztexten, Arbeitsblättern und Übersichten, die unmittelbar in den Unterricht eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Ein kurzes Vorwort 7
I. Inhaltliche und methodische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 8
1. Kommunikation, Medien, Wahrheit 8
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 8
Anregungen für einen Einstieg 9
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 10
2. Über Glück, Freundschaft und Liebe 22
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 22
Anregungen für einen Einstieg 22
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 23
3. In Freiheit und Würdet 27
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 27
Anregungen für einen Einstieg 27
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 28
4. Verantwortung im Handeln 33
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 33
Anregungen für einen Einstieg 33
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 34
Zusätzliche Materialien: Gerichtsreportage: Der Fall GregorX. 42
5. Eine Gesellschaft mit mehr Gerechtigkeit 45
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit, 45
Anregungen für einen Einstieg 45
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 46
6. Orientierung durch Glauben 49
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 49
Anregungen für einen Einstieg 49
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 50
7. Problemfelder menschlichen Handelns 59
Literatur zur Vorbereitung der Unterrichtseinheit 59
Anregungen für einen Einstieg 59
Didaktische Anregungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch 60
Projektskizze 1: Ist Helfen in Form einer Organspende Pflicht? 64
Projektskizze 2: Bioethik — Was ist das und was soll sie? 65
II. Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen 67
1. Kommunikation, Medien, Wahrheit
AB Eisbergmodell der Kommunikation 68
AB Desinformation in der Mediengesellschaft? 69
AB Miteinander reden - Kleines Zuhörtraining 70
AB Einen Werbetext selbst verfassen 71
AB Ich will doch nur Computer spielen* 73
AB Kreuzwortbild und Akrostichon „Internet" 74
AB Namen machen Leute 75
AB Eine Wahrheit oder viele?* 76
AB Welcher Medientyp bin ich? 77
2. Über Glück, Freundschaft und Liebe
AB Einmaleins des Glücklichseinsf 78
AB Sprichwortsalat T 79
AB Glücksbringer und Unglücksboten 80
TE Das Glück der unerfüllten Wünsche 81
AB Ein schönes Leben 82
ÜB Das Glück des Lebens genießen können 83
TE Arten der Liebe oder „Was alles Liebe genannt wird" 84
AB Was spricht eigentlich gegen das schnelle Glück durch Drogen 86
3. In Freiheit und Würde
AB Sprüche zur Freiheit 87
TE Freiheit des Andersdenkenden 88
AB Der Macht des Staates Grenzen setzen 89
AB Freiheit - wohin soll die Reise gehen? 90
TE Ist die Menschenwürde opferbar? 91
AB Rätsel Freiheit 92
4. Verantwortung im Handeln
AB Zukunftsverantwortung übernehmen 93
ÜB Gewissen als innerer Gerichtshof 94
AB Spruchweisheiten rings um das Gewissen 95
TE Ich und Über-Ich 96
ÜB Tfpen von Verantwortungsethik - ein Vergleich 97
AB Verantwortung für das eigene Leben 98
Eine Gesellschaft mit mehr Gerechtigkeit
AB Ist Reichtum ungerecht und unmoralisch? 99
AB Gerecht handeln: Fallbeispiele 101
AB Gerechtes Recht 102
AB Srabble „Gerechtigkeit"* . 103
AB Bildhaft über GeRECHTigkeit sprechen 104
ÜB Formen sozialer Gerechtigkeit 105
6. Orientierung durch Glauben
ÜB Religion oder Sekte? 106
AB Kleines Vampir-Rätsel* 107
AB Religiöser Fundamentalismus 108
AB Was bedeutet religiöse Toleranz? 109
AB Okkultes und Magisches 110
AB Gibt es übersinnliche Ereignisse? 111
AB Komm doch zu uns 112
TE Leben ohne Warum 113
AB Wie hältst du es mit der Religion? 114
TE Böse Freiheit 115
7. Problemfelder menschlichen Lebens
AB Gibt es ein Recht auf Sterben? 116
AB GevatterTod 117
AB Todesanzeige 77 118
ÜB Positionen im Abtreibungsdiskurs « 119
ÜB Gentechnologien 120
AB Organspende als Problem 121
AB Wie kann die Kluft zwischen benötigten und gespendeten Organen geschlossen werden? 122
AB Organspendepflicht für alle? 123
AB Wer verpflichtet uns wozu? 124
AB Organspendepflicht und individuelle Selbstbestimmung 125
I. Lösungen für die Aufgaben 126