lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fragen an das Leben - Ethik Ausgabe Sachsen : Klassen 7/8
Fragen an das Leben - Ethik
Ausgabe Sachsen : Klassen 7/8




Barbara Brüning (Hrsg.)

Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861893141 (ISBN: 3-86189-314-2)
192 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auf den ersten Blick scheint das Schulbuch „Fragen an das Leben. Ethik. Klassen 7/8“ ein sehr textlastiges Werk zu sein, das Schüler der 7. und 8. Klasse überfordert. Wenngleich es auch viele Texte enthält, die teils zu lang sind, arbeitet es doch auch mit Bildern, Gedichten und Kurztexten, die stimmig ausgewählt sind. Sie regen die Schüler zum Argumentieren und Nachdenken über Begriffe und Sachverhalte an. Das Niveau von Texten und Aufgaben ist als eher anspruchsvoll für diese Zielgruppe anzusehen. Aufgrund des Erscheinungsjahres 2005 sind einige Darstellungen und Abbildungen bereits als leicht veraltet anzusehen, auf langfristige Sicht könnten die Schüler so den Bezug zu einigen Aufgaben verlieren. Übergeordnete Zielstellung des Buches ist ein Nachdenken über das Leben. Dies anzuregen gelingt dem Buch mit Aufgaben und Fragestellungen, die einen Bezug zwischen den Texten bzw. Bildern und der Lebenswelt der Schüler herstellen. Der methodische Schwerpunkt liegt auf dem Argumentieren und der Textarbeit, es werden jedoch auch andere Methoden wie das Rollenspiel geübt und auf das Internet zur Information verwiesen. Inhaltlich liegen Schwerpunkte auf den Themen Kommunikation, Sinn im Leben und auf Christentum und Islam. 10 Symbole zeigen dabei jeweils, um welche Art Text oder Aufgabe es sich handelt – ein System, das anfangs etwas verwirrt, sich aber schnell als hilfreich erweist. Infoboxen und ein Glossar erläutern dabei wichtige Begriffe und geben Hintergrundinformationen.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lehrbuch will durch Geschichten, Bilder und Sachtexte aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen zum Philosophieren über das Leben einladen. Es regt in seinen Arbeitsaufträgen zum Nachdenken über Begriffe, Situationen und Handlungsalternativen an und ermuntert zum Argumentieren wie auch zu Gedankenexperimenten.
Die Weltreligionen (Christentum, Islam) werden so behandelt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Kompetenz entwickeln können. Sie werden befähigt, die Ursachen für religiös motivierte Konflikte zu erfassen sowie unterschiedliche Sinnangebote und Wertvorstellungen für den eigenen Lebensentwurf zu machen.
Inhaltsverzeichnis
1, Kommunikation und I
Kann ich dich mal sprechen? 6
Ich und Du 8
Konflikte gibt es überall 10
Wut, Enttäuschung, Hass 12
Wenn sich ein Konflikt verschärft 14
Verschiedene Formen von Konflikten 16
Gewaltfreiheit als Weg zur Konfliktlösung 18
Miteinander sprechen - einen Kompromiss suchen 20 Streitschlichter- ein Kommunikationsmodell der Zukunft? 22
Aufeinander zugehen 24
2. Die christliche Religion kennen lernen 26
2 000 Jahre nach dir 26
Jesus wird verehrt 28
Warum ist er Gottes Sohn? 30
Jesus prägt ein neues
Bild vom Menschen 32
Der barmherzige Samariter 34
Wie die Kirche entstanden ist 36
Die christlichen Konfessionen 38
Die ganze Schönheit des Himmels -
aus dem Leben einer Nonne 40
Klöster in Sachsen 42
Bischof Kyrill vertreibt alle NichtChristen 44
Dient einander - das soziale
Engagement der Christen 46
Bewahrt die Schöpfung 48
3. Mensch und Tier 50
Ehrfurcht vor dem Leben 50
Der Mensch und das Tier 52
Warum Tiere geschützt werden müssen 54
Was ist Tierethik? 56
Wenn ich ein Tier war... 58
4. Medien - ein Spiegel der Wirklichkeit? 60
Alte und neue Medien 60
Total global - das Internet 62
Warum MUDs so faszinierend sind 64
Alles eine Frage der Quote? 66
Fernsehen braucht Verantwortung 68
Die Zukunft von Multimedia 70
5. Seinen eigenen Stil finden - Identität 72
Das passt zu mir... 72
Eigene und fremde Wünsche 74
Die Erfahrungen eines
jungen Krebses 76
Sich für etwas engagieren 78
Schnell mal einen
Burger essen? 80
Zu viel oder zu wenig? 82
Masse statt Klasse? 84
7. Armut und Reichtum 86
Die Kluft wird immer größer 86
Tanaya war ein Straßenkind 88
Alles eine Frage der Verteilung? 90
Kulturelle Armut, kultureller Reichtum 92
Arm und Reich in Deutschland 94
Wird die ganze Welt global? 96
Wege aus der Armut 98
8. Warum Argumente wichtig sind 100
Gute Gründe finden 100
Wenn Meinungen
aufeinanderprallen 102
Das optimierte Kind 104
Darf der Mensch in der
Technik alles machen? 106
9. Begegnungen mit dem Islam
Papa, was ist der Islam? 108
Abraham und die Kaaba 110
Mohammed - der Prophet 112
Die Moschee von Kairouan 114
„Wenn du den Koran vorliest..." 116
Die fünf Säulen des Islam 118
Islamische Feste 120
Terror im Namen Allahs? 122
Frauen im Islam 124
Muslime in Deutschland 126
10. Erwachsen werden - auf der Suche
nach dem Sinn im Leben 128
Lebenssinn - was ist das? 128
Wie kann ich meinen Weg ins Leben finden? 130
Wer kann für mich ein Vorbild sein? 132
Auf der Suche nach Glück 134
Carpe diem 136
Mit Gott den Sinn finden 138
Arbeit als Grundlage des Lebens 140
Wie finde ich den richtigen Beruf? 142
Soziale Berufe - eine Zukunft für mich? 144
Wenn alles im Leben daneben geht 146
Sind Mutproben ein Ausweg? 148
Warum Drogen gefährlich sind 150
So stell ich mir mein Leben vor... 152
11. Okkultismus und „Sekten"
Der „religiöse Supermarkt" 154
Esoterik und Okkultismus 156
Was ist Satanismus? 158
Sekten und Psychogruppen 160
Die Mun-Bewegung 162
Verlockungen und Gefahren 164
12. Ich will mehr - die Macht des Konsums 166
Wenn ich viel Geld hätte ... 166
Mit Speck fängt man Mäuse 168
Ich muss Geld ausgeben 170
Was ist eine Konsumgesellschaft? 172
Moralisch gut handeln 174
Viele, viele Werte 176
Soll ich oder soll ich nicht? 178
Ist Höflichkeit ein Fremdwort? 180
Anhang 182
Wichtige Adressen 182
Glossar 183
Literaturnachweis 188
Bildnachweis 191
Impressum 192