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Lebenswert Ethik Klasssen 7/8
Landesuasgabe Sachsen
Lebenswert
Ethik


Klasssen 7/8

Landesuasgabe Sachsen
Militzke Verlag GmbH
EAN: 9783861895435 (ISBN: 3-86189-543-9)
208 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2011

EUR 21,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Schlägt man das Schulbuch aus der Reihe „Lebenswert“ für die 7./8. Klasse auf, so wird schnell die Fülle von Texten deutlich, die das Werk dominieren. Neben langen und teils sehr anspruchsvollen Texten könnten dabei geballte Aufgabenstellungen die Schüler überfordern. Grafiken hätten hier als Quellen dienen und auflockern können. Das Buch ist in 11 Kapitel gegliedert. Neben den Themen Christentum und Islam enthält es Kapitel von theoretischer Natur wie Normen und dem Argumentieren. Ein großer Schwerpunkt sind praktische Themen wie Medien, Armut und die Identitätsfindung. Im Werk verstreute Informationsboxen erläutern Begriffe, Sachverhalte und Methoden – ein sinnvolles System, das durch ein kurzes Glossar ergänzt wird. Texte stammen häufig von berühmten Denkern. Fiktive Unterhaltungen und Gedanken von Jugendlichen bringen den Schülern dieses oft komplexe Gedankengut näher. Trotzdem hätte auch ein stärkerer Lebensweltbezug das Buch „bekömmlicher“ gemacht. Die Aufgabenstellungen stellen jedoch den Lebensweltbezug wieder her. Neben der Textarbeit setzt das Buch auf das schriftliche Reflektieren und das Schülergespräch mit verschiedensten Methoden.

Kai Kutzner für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was gehört zu einem lebenswerten Leben?

Die Kapitel zu den Medien und zu den religiösen Sondergemeinschaften wurden neu an den Fragen und Erfahrungen der Jugendlichen ausgerichtet, die Jugendliche dieser Altersgruppe bewegen. Das Kapitel "Argumentieren lernen" ist so angelegt, dass es auch Mittelschülern als methodisches Fundament dienen kann. Verweise darauf und auf die Methodenkästen durchziehen das gesamte Buch und zielen darauf ab, die Methodenkompetenz der Schüler zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
1. Ethisch argumentieren lernen 8
1.1 Der Werkzeugkasten des Denkens 8
1.2 Klare Worte, scharfe Bedeutungen 10
1.2.1 Klarheit durch Begriffe und Definitionen 12
1.2.2 A sagen und B meinen 14
Methode: Metaphern analysieren und weiterdenken 15
1.3 Mit Argumenten Brücken bauen 16
1.3.1 Grundpfeiler einer Argumentation 18
1.3.2 Ist doch logisch! 20
1.3.3 Ein besonders praktischer Syllogismus 22
Methode: Lerntempo duett 23
1.3.4 Argumente auf ihre Tragfähigkeit prüfen 24
1.4 Ethisch argumentieren mit dem Toulmin-Schema 26
1.5 Mit dem Fünfsatz überzeugen 28
1.6 Urteile fällen 30
1.6.1 Die Hüte des Urteilens 32
Methode: Hüte des Urteilens 32
2. Konflikte erleben and lösen 34
2.1 Arten von Konflikten 34
2.1.1 Warum wir uns manchmal auf den Keks gehen 36
2.1.2 Zwischenmenschliche Konflikte 38
2.2 Kommunikation als Konfliktursache 40
2.2.1 Eine gemeinsame Sprache finden 40
2.2.2 Ein Satz - viele Seiten 42
2.3. Konflikte zwischen Gruppen, ihre Ursachen und Folgen 44
2.3.1 Vom Umgang mit Konflikten 45
2.3.2 Verträge als Möglichkeit der Konfliktlösung 46
2.3.3 Streitschlichter 48
2.3.4 Alle gegen Einen - Umgang mit Mobbing 52
2.4 Konflikte ohne Gewalt lösen 54
2.4.1 Gewaltfrei handeln und leben 54
Methode: Pro-Contra-Debatte 57
3. Kirche, Kreuz and Vaterunser - Das Christentum 58
3.1 Die Bibel - Urkunde des Glaubens 59
3.2 Jesus Christus - Sohn Gottes 60
3.2.1 Jesus Christus - Freund und Lehrer 61
3.2.2 Jesus Christus sprichtzu den Menschen 62
3.2.3 Kreuzigung und Auferstehung 64
3.3 Vater, Sohn, Heiliger Geist - Der Gott der Christen 65
3.4 Kirche und Gemeinde - Gemeinsam leben und handeln 66
3.4.1 Religiöse Feste im Leben eines Christen 67
3.4.2 Die Kirche - Begegnung und Andacht 68
3.5 Gott nahe sein - Leben im Kloster 70
3.6 Weihnachten, Ostern, Erntedank - Christliche Feste im Jahreslauf 72
3.7 Die Schöpfung und der Mensch 74
3.8. Jeruschalajim -Jerusalem - AI Quds 76
4. Ich werde erwachsen - Wege zur Identität 78
Methode: Schreibgespräch 79
4.1 Auf der Suche nach dem eigenen Ich 80
4.1.1 Hilfe, ich pubertiere! 82
4.1.2 Identität - Finden zu sich selbst 84
4.1.3 Meine Clique und ich 88
4.2 Auf dem Wege ins Erwachsensein 90
4.2.1 Die Schwelle überschreiten 90
Methode: Exkursion 91
4.2.2 Rituale des Erwachsenwerdens 92
4.2.3 Eigenverantwortlich leben : 96
Methode: Ping-Pong 97
5. Armut und Reichtum in Zeiten der Globalisierung 98
5.1 Armut hat viele Gesichter 99
5.1.1 Armut und Reichtum 100
5.1.2 Globale Armut 102
5.2 Ursachen von Armut und Wege aus der Armut 103
5.2.1 Globale Armutsbekämpfung 105
6. Medien als Fenster zur Welt 108
6.1. Medien und ihre Bedeutung im Alltag 108
6.1.1 Ist das wirklich wahr, was die Medien berichten? 110
6.1.2 Medien vermitteln Wirklichkeit 112
6.1.3 Inszenierte Wirklichkeit 114
6.2. Wundermedium Internet 116
6.2.1 Einfach nurgoogeln 116
Methode: Internetrecherche 116
6.2.2 Einfach nur spielen 118
6.2.3 Einfach nur quatschen 120
6.2.4 Einfach selbst machen! 122
6.3 Werbung-Verbraucherinformation oder Verbrechen? 124
6.3.1 Ware Glück 126
7. Mensch and Tier 128
7.1 Achtung vor allem Leben 128
7.2 Der Mensch und das Tier 130
7.2.1 Dürfen wirTiere essen? 130
7.2.2 Mensch - wie gehst du mit Tieren um? 132
7.3 Tierethik - was ist das? 134
8. Woher? Wohin? Wozu? - Auf der Suche nach Sinn im Leben 138
8.1 Hat das Leben einen Sinn? 139
8.1.1 Lebensreise 140
8.1.2 Das Abenteuer Freiheit 142
8.2 Mit Gott den Sinn finden 144
8.3 AufderSuche nach dem Glück 146
8.4 Ich würde gern sein wie - Stars, Idole, Vorbilder 148
Methode: Placement 149
8.5 Wenn alles sinnlos erscheint 150
8.6 Saufen bis zu Umfallen - Sinn des Lebens 152
8.7 Arbeit als Sinn des Lebens? 154
8.7.1 Arbeit und Leben - ein Gegensatz? 154
8.7.2 Berufswahl - (k)eine Qual 156
8.8 Lebensträume - mehr als ein Traum? 158
Methode: Graffiti 159
9. Allah ist groß - Der Islam 160
9.1 Was ist der Islam? 160
9.2 Mohammed - Der Gesandte Gottes 162
9.3 Der Koran - Das Wort Gottes 164
9.3.1 Der Koran als heiliges Buch 164
9.3.2 Allähu akbar- Der Gott der Muslime 166
9.3.3 Was ist der Mensch? 168
9.3.4 Die Familie 169
9.3.5 Mann und Frau 170
9.4 Hingabe an den einen Gott - Leben und Handeln der Muslime 172
9.4.1 Die fünf Säulen des Islam 172
9.4.2 Zu Besuch in einer Moschee 174
9.4.3 Die Festtage der Muslime 176
Methode: Befragung 159
9.4.4 Terror im Namen Allahs? 178
10. Religiöse Sondergemeinschaften and Okkultismus 180
10.1 Sich in der Vielfalt orientieren 181
10.2 Religiöse Sondergemeinschaften und neue religiöse
Bewegungen - Chance oder Risiko der Globalisierung? 182
10.2.1 Sind neue religiöse Gemeinschaften generell gefährlich? 183
10.3 Alternativer Glauben im Alltag von Jugendlichen 184
10.3.1 Okkultismus und okkulte Praktiken 184
10.3.2 Fantasy - Das Leben mit magischen Fantasiewelten 186
10.3.3 Harry Potter und die Wicca-Religion 188
10.3.4 Halloween und Allerseelen 189
10.3.5 Wave-Gothic und Metal - Musikszenen und ihre religiösen
und weltanschaulichen Botschaften 190
10.3.6 Darf man an Satan glauben? 4 192
11. Werte und formen 194
11.1 Leben wie ICH will? 195
11.2 Ich will! Werte auf dem Prüfstand 196
11.3 Du sollst! Normen aufdem Prüstand 198
11.3.1 Wie Normen funktionieren 199
11.3.2 Was heißt handeln? 200
Methode: Text-Bild-Collage 159
Glossar 202