lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben und ├ťberleben in der Schule Win-Win-Strategien f├╝r Lehrerinnen und Lehrer
Leben und ├ťberleben in der Schule
Win-Win-Strategien f├╝r Lehrerinnen und Lehrer




Lothar B. Jander

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767929 (ISBN: 3-89676-792-5)
183 Seiten, 16 x 23cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer ist ebenso sch├Ân wie anstrengend, einfach und komplex, belebend und auslaugend, intensiv und manchmal auch gef├Ąhrlich, voller M├Âglichkeiten und Risiken, kurz: Lehrerarbeit ist ein Elitejob.

Nicht jede(r) schafft es, diesen Job bis zur Pensionierung angemessen und ohne Schaden f├╝r sich und die Sch├╝ler auszu├╝ben. Es ist aber m├Âglich.

Um im Kraftfeld Schule zu leben und zu ├╝berleben, brauchen Lehrerinnen und Lehrer einen gleicherma├čen realistischen wie positiven Blick auf den Beruf und auf sich selbst (Self-Coaching). Ebenso notwendig ist einkonstruktiver Umgang mit den Belastungen und Risiken des Berufs wie auch ein Zugang zu den eigenen Ressourcen und damit die Wiedergewinnung der Balance zwischen Arbeit und Leben(work-life-balance) usw.

Lehrerinnen und Lehrer kommen sich manchmal wie Sisyphos am Berg vor. Dagegen werden in diesem aus der Praxis f├╝r die Praxis geschriebenen Buch10 Strategien entwickelt. Sie er├Âffnen Chancen f├╝r einen neuen Blick auf den Arbeitsplatz Schule und die Rolle als Lehrerin und Lehrer, f├╝r das unangestrengte L├Âsen von Problemen und die Kunst effektiven Unterrichtens, f├╝r eine immer besser gelingende Kommunikation, f├╝r ein individuelles Zeitmanagement, f├╝r den entlastenden Rhythmus von Spannung und Entspannung, f├╝r das Finden einer neuen Achtsamkeit sich selbst und dem beruflichen und sozialen Umfeld gegen├╝ber usw.

Outburning ist out.



Der Autor:

Lothar B. Jander, Dr. rer. nat., geb. 1943, Lehrer an einem ostwestf├Ąlischen Gymnasium. Berater. Autor



Zu diesem Buch gibt es eine CD-ROM
Rezension
Wurden vor Jahren Lehrerinnen und Lehrer wegen ihres Berufes noch beneidet, h├Ąlt sich das heute in Grenzen. Die t├Ągliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird immer schwieriger. Von Ausgebranntsein und Krankheit ist viel die Rede. Da wird es zunehmend wichtig, auf ├ťberlebensstrategien zu setzen und die eigene Gesundheit zu f├Ârdern. Der vorliegende Band "Leben und ├ťberleben in der Schule" gibt Hilfestellung bei diesem Versuch. Dabei liefert der Autor 10 Strategien. Ich halte den Versuch f├╝r recht gelungen. Vielleicht w├Ąre es sinnvoll, weiterf├╝hrend den Schwerpunkt mehr auf die Lust als auf den Frust zu setzen.

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Lehrerarbeit - ein Elitejob 1

1. Strategie: Achtsamkeit und Selbstbeobachtung 11
Einf├╝hrung 11
├ťben der Achtsamkeit 13

2. Strategie: Netze kn├╝pfen 18
Einleitung 18
Netz 1: Lehrerzimmer-Gruppen 20
Netz 2: Kollegialer Austausch 21
Netz 3: Informeller kollegialer Austausch 23
Netz 4: Hilfe zur Selbsthilfe 27
Netz 5: St├Ądtische bzw. regionale Vernetzungen 28
Netz 6: Teamarbeit 29

3. Strategie: Die Arbeits-und Lebenszeit gestalten 32
Einleitung 32
Vorschl├Ąge f├╝r den Umgang mit der Zeit 34
Ein Schultag im Leben des Lehrers H├Ąmpel 40

4. Strategie: Effektiv unterrichten 47
Einleitung 47
Strategien 49

5. Strategie: Nachhaltig kommunizieren 65
Einf├╝hrung 65
Vorschl├Ąge zur Gespr├Ąchsoptimierung 70
Kommunikation in komplexen Situationen 88
Stimmschulung 95

6. Strategie: Entscheiden mit Herz und Verstand 97
Einleitung 97
Entscheidungsstrategien 98
Verhalten nach Gewohnheit: reproduktives Denken 98
Probleml├Âsung als produktives Denken 100
Entscheidung mit Herz und Verstand 104
Werte und Entscheidungen 107
Entscheiden unter Stress 109
Entscheiden und Loslassen 109
Krise und Entscheidungen 110

7. Strategie: Umgang mit schwierigen Sch├╝lerinnen 112
Einleitung 112
St├Ârungen 116
Beratung 117
Hilfe, die Klasse l├Ąuft mir aus dem Ruder 119
Antworten auf Gewalt 121
Aggressionen gegen Lehrerinnen 126
Aggression als Ausdruck von tiefen St├Ârungen 129
Gegen die Gewalt-was Schulen machen k├Ânnen 129

8. Strategie: Entspannen und vitalisieren 133
Einf├╝hrung 133
Exkurs: Atmen im Alltag 136
Wege zur Entspannung und zum Loslassen 138
Vertiefende Atem├╝bungen 141
Atem├╝bungen zur Entspannung 146
Atem├╝bungen zur Energetisierung 148
Die Kraft der Visualisierung 149

9. Strategie: Die Mitte finden 154
Einleitung 154
Meditation 154
QiGong 155

10. Strategie: Lebe die Schule, sonst lebt sie dich 166
Einleitung 166
Leben und ├ťberleben in der Schule 168
Ein Nachruf oder: Sisyphos w├Ąre ein schlechter Lehrer gewesen .... 177

Literaturverzeichnis 178

Register 181