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Kunst und Religion
Studien zur Kultursoziologie und Kulturgeschichte
Richard Faber, Volkhard Krech (Hrsg.)
Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826015533 (ISBN: 3-8260-1553-3)
306 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 1999
EUR 35,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Das Verhältnis von Kunst und Religion wird angesichts des „aesthetic turn“ in der Religionspädagogik heute wieder besonders diskutiert. Wird die Kunst aus dem Geist der Religion geboren? Dieser Sammelband sucht historisch aus der Zeit um 1900 nach einer Antwort, geht aber auch über die europäischen Kulturen hinaus und zurück ins Spätmittelalter (z.B. Stefan Lochner). Auch einzelne Entwürfe kommen zur Sprache: Friedrich von Spee, Richard Wagner, Robert Musil, Stefan George. Mit letzterem sind schon völkisch-politische Kunstreligionen des 20. Jhdts benannt, z.B. Alfred Rosenbergs „Mythos des 20. Jahrhunderts“. – Mit der historischen Perspektive wird die Verhältnisbestimmung heute zwar nicht geklärt, aber eine wichtige Voraussetzung geschaffen. – Stichwort oder Autorenregister fehlen. – Für unmittelbar schulische Zwecke (Gymnasiale Oberstufe), - wenn überhaupt -, am ehesten über die Einzelentwürfe geeignet.
G.B. für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I. Kunst und Religion in den Sozial- und Kulturwissenschaften um 1900
Volkhard Krech
Die Geburt der Kunst aus dem Geist der Religion?
Verhältnisbestimmungen von Kunst und Religion um 1900 21
Klaus Lichtblau
„Innerweltliche Erlösung vom Rationalen" oder „Reich diabolischer
Herrlichkeit"? Zum Verhältnis von Kunst und Religion bei Georg
Simmel und Max Weber 51
Philippe Despoix
Dichterische Prophetie und polytheistisches Erzählen.
Zu Max Webers impliziter Bestimmung des literarischen Mediums .... 79
II. Kunst und Religion in außereuropäischen Hochkulturen
Eva Cancik-Kirschbaum
Religionsgeschichte oder Kulturgeschichte?
Über das Verhältnis von Kunst und Religion im Alten Orient 101
Peter Partner
Saigyö - ein japanischer Dichter zwischen Kunst und Religion 119
III. Kunst und Religion im spätmittelalterlichen Europa
Achatz von Müller
„II viso per la pittura vive lunga vita".
Zur Sozialfunktion religöser Bildstiftungen im italienischen
Spätmittelalter 135
Susanne Lanwerd
„Und sie haben sich die Unsterblichkeit ermalt"?
Ein religionswissenschaftlicher Versuch über das Verhältnis von Kunst
und Religion - am Beispiel Stefan Lochners 153
IV. Kunst und Religion im europäischen 19. und frühen 20. Jahrhundert
Thomas Schröder
Christologie? Säkulare Bestimmungsversuche am A und O politischer
Theologie um 1800 173
Richard Faber
Von erotischer Mystik zu mystischer Erotik.
Friedrich von Spee und Friedrich von Hardenberg im Vergleich 195
Marja Rauch
Robert Musil zwischen Säkularisierung der Religion und
Sakralisierung der Kunst 215
Wolf-Daniel Hartwich
Kunst und Religion der Zukunft.
Richard Wagners theoretische Schriften und dramatische Entwürfe
von 1848/49 227
V. Völkisch-Politische Kunstreligionen des 20. Jahrhunderts
Wolfgang Braungart
Kult, Ritual und Religion bei Stefan George 257
Marina Schuster
Bildende Künstler als Religionsstifter.
Das Beispiel der Maler Ludwig Fahrenkrog und Hugo Höppener
genannt Fidus 275
Claus-E. Barsch
Die Außenseite von Seele. Religion, Kunst und Rasse in Alfred
Rosenbergs „Mythus des 20. Jahrhunderts" 289
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