|
|
|
|
Krieg der Medien
Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht
Martin Andree
Campus Verlag
EAN: 9783593520988 (ISBN: 3-593-52098-2)
256 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, August, 2025
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
GAME OVER, DEMOCRACY?
Wir können ihn täglich beobachten – den immer härteren und schrilleren Krieg um Macht und Vorherrschaft in den digitalen Medien. Doch wer kämpft eigentlich gegen wen?
Der international renommierte Medienwissenschaftler Martin Andree zeigt, wie eine Koalition aus Dark Tech, Trump und Rechtspopulisten offen nach autokratischer Macht greift. Über digitale Monopole kontrolliert sie zunehmend die Öffentlichkeit.
Mit jedem Tag wird es schwerer, unsere freie Welt noch zu retten. Werden wir das Ruder noch herumreißen? Oder wird die westliche Welt in Spaltung, Chaos oder gar Bürgerkrieg enden?
Prof. Dr. Martin Andree lehrt Medienwissenschaft an der Universität zu Köln. Er forscht seit mehr als 15 Jahren zur Dominanz von Big Tech. Führende deutsche Medien (u.a. öffentlich-rechtliches Fernsehen und führende Zeitungen) und Konferenzen (u.a. der Digitalgipfel der Bundesregierung) greifen für Beiträge zu diesem Thema regelmäßig auf seine Expertise zurück. Im Jahr 2020 veröffentlichte er den hoch angesehenen »Atlas der digitalen Welt«. Er erhielt den Günter-Wallraff-Sonderpreis für Pressefreiheit und Menschenrechte für das Buch »Big Tech muss weg« (2023).
Rezension
Der Autor Martin Andree hat bereits 2023 ebenfalls im Campus-Verlag das Buch vorgelegt: "Big Tech muss weg! Die Digitalkonzerne zerstören Demokratie und Wirtschaft - wir werden sie stoppen" (9783593517544), in dem er den Krieg um die Medien beschreibt. Jetzt geht es in diesem Folge-Buch um den Krieg in den Medien. Elon Musk und andere Tech-Populisten und -Milliardäre machen aus ihrer anti-demokratischen Gesinnung mittlerweile gar keinen Hehl mehr; sie polemisieren unverhohlen über ihre breite Medienmacht gegen demokratische Regierungen und Gesellschaften (in Europa) und unterstützen populistisch-rechte Parteien und Bewegungen. Z.B. forderte Elon Musk auf seiner Plattform X am 4. August 2024 dazu auf, die angeblich tyrannische britische Regierung zu stürzen. Musk unterstützt nicht nur die AfD in Deutschland, er unterhält auch beste Kontakte zu rechtspopulistischen Bewegungen in anderen europäischen Ländern. Wir erleben aber nicht nur einen Krieg um die Medien, sondern auch einen Krieg in den Medien, und zwar als Kampf um Vorherrschaft und Deutungshoheit in den Plattformen, die immer stärker das politische Agendasetting bestimmen. Der Ton dort wird immer aggressiver. Hass, Hetze, Häme sind die neue Realität des digitalen Diskurses. Im Krieg um die Medien gewinnen gerade die Dark-Tech-Konzerne. Im Krieg in den Medien sind an allen Fronten die Populisten auf dem Vormarsch. Und nun wird sichtbar, dass sich beide Bewegungen offen miteinander verbunden haben.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen zum Buch:
ZDF
Martin Andree will Social Media als funktionierende Kraft in der Demokratie sehen, nicht als deren Totengräber – dafür kämpft er.
Michael Seidel, Nordkurier
Nach diesem Buch sind Sie erst mal platt. […] Dieses Buch ist eine Zumutung. Und eine Herausforderung. Und eine furiose Kampfschrift, die jedoch Hofnung stiften kann. Wer also wissen will was überhaupt passiert, muss dieses Buch lesen.
Hektor Haarkötter, FAZ, 02.10.2025
Andree hat die Spielregeln der Social-Media-Plattformen selbst sehr gut verstanden. Das zeigt er darin, dass er sie in seinem eigenen Buch souverän einsetzt. […] Wenn man der Wissenschaft sonst vorwirft, im Elfenbeinturm zu sitzen, erhält man bei Andree das andere Extrem: Ersteht auf der Burgmauer der „third mission“ und philosophiert mit dem Hammergegen die Techkonzerne und ihre Verbündeten.
Elisa Krisper, Internet World Austria
Ein eindringliches Werk, das sich mit der zunehmenden Machtverschiebung im digitalen Raum auseinandersetzt. Sein Buch ist nicht nur eine fundierte Analyse aktueller Medienmechanismen, sondern auch ein Weckruf für Politik und Gesellschaft. Trotz aller Dringlichkeit bleibt Andrees Analyse differenziert.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1. Die Kampfzone 27
2. Die Warlords 49
3. Die Kampfziele 67
4. Die Invasion 85
5. Die Okkupation 103
6. Die Waffen 119
7. Die Falle 147
8. Der Aufstand 169
9. Die Kapitulation 187
10. Das bittere Ende 203
Anmerkungen 223
Dank 255
|
|
|