lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Krabat und die Schwarze Mühle Die sorbische Sage im literarischen, ethnischen, historischen und medialen Kontext Modelle und Materialien für den Literaturunterricht
Krabat und die Schwarze Mühle
Die sorbische Sage im literarischen, ethnischen, historischen und medialen Kontext


Modelle und Materialien für den Literaturunterricht

Karin Richter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005977 (ISBN: 3-8340-0597-5)
110 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Januar, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Krabat" wird meist in Verbindung mit Otfried Preußlers Jugendbuch gebracht. Es basiert ursprünglich auf einer sorbischen Volkssage, die die Geschichte des gleichnamigen Jungen erzählt, der Lehrling eines Zaubermeisters wird und sich gegen diesen behaupten muss. Am Ende siegt jedoch die Liebe über die dunklen Mächte. Der Sagenstoff bzw. das Jugendbuch Preußlers wurden in zahlreichen literarischen Fassungen, Theaterstücken und Verfilmungen verarbeitet. Der vorliegende Band bietet in thematisch aufbereiteten Unterrichtsmodellen Grundlagen zu deren Erschließung von der dritten bis zur neunten Jahrgangsstufe. Neben Informationen zum ethnischen Hintergrund der Sorben enthält er zahlreiche Konzepte, die sich auch für einen fächerübergreifenden Unterricht oder Projektwochen eignen. Nicht nur der faszinierende Stoff aller Krabat-Versionen, sondern auch das breite Spektrum der Materialien in Ton, Bild und Film, die diese bereitstellen, ermöglicht eine Sammlung schülermotivierender Unterrichtsanregungen, die eine abwechslungsreiche Lektürearbeit versprechen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In Verbindung mit der Neuverfilmung (2008) wurde "Krabat" in die Nähe von "Harry Potter" gerückt, indem insbesondere die phantastischen Elemente, die geheimnisvolle Szenerie und das Wirken beider Protagonisten als "Zauberlehrlinge" eine Hervorhebung erfuhren.
Die Krabat-Sage lässt sich jedoch nicht als eine Parallelwelt zu "Harry Potter" verstehen; sie besitzt vielmehr eine bemwekenswerte Originalität, mit der sie sich von allen anderen magischen Welten unterscheidet.
Die Krabat-Sage ist die wichtigste Dichtung der Sorben (Wenden). Sie wurde von verschiedenen Schriftstellern (Jurij Brezan, Mercin Nowak-Neumann, Otfried Preußler) unterschiedlich erzählt und ist in viele Medien übertragen worden (Hörbuch, Hörspiel, Schauspiel, Ballett, Spielfilm, Zeichentrickfilm).
Der Krabat-Stoff weist Elemente auf, die ihn zum Kinderliteraturklassiker und zu einer attraktiven Lieblingslektüre für Kinder und Jugendliche prädestinieren. Seine phantastische Gestalt, seine konfliktreiche und spannende Handlung, sein historischer und ethnischer Hintergrund garantieren einen interessanten Unterricht, der sich auf Grund der unterschiedlichen Anlage der verschiedenen Krabat- Versionen in den Klassenstufen 3 bis 9 gestalten lässt.
Der Band bietet neben Interpretationen der unterschiedlichen Krabat-Fassungen und deren medialer Umsetzungen (Filme, Hörmedien, Illustrationen) ausführliche Unterrichtsmodelle für die Klassenstufen 3 bis 9.
Neben dem Entwurf von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Figuren für Schattentheater, Bildmaterial), deren Einsatzmöglichkeiten innerhalb der mehrfach erprobten Modelle detailliert aufgezeigt werden, erfolgt eine ausführliche Erläuterung von Schülerleistungen (Briefe an Figuren, Tagebuchnotizen, Efinden von Nachgeschichten).
Die Möglichkeiten fächerverbindenen Unterrichtens (Sachunterricht, Geschichte, Geographie, Musik, Kunst, Ethik) werden besonders akzentuiert und mit Informationen zur Geschichte und Kultur der Sorben sowie der Genese des Krabat-Stoffes (Kapitel VI) verbunden.
Inhaltsverzeichnis
I Vorwort der Reihenherausgeberinnen

II Die literarischen Versionen des Krabat-Stoffes
- Mercin Nowak-Neumann "Meister Krabat, der gute sorbische Zauberer"
- Jurij Brezan "Die Schwarze Mühle"
- Otfried Preußler "Krabat"
- Exkurs: Symbole und Motive der Krabat-Fassungen

III Die Krabat-Sage in 'medialer Verwandlung': Verfilmungen, Hörspielfassungen und Illustrationen
- Der Spielfilm "Krabat" von Marco Kreuzpaintner
- Der Zeichentrickfilm "Die Schwarze Mühle" von Karel Zeman
- Der Spielfilm "Die Schwarze Mühle" von Celino Bleiweiss
- Die Hörfassungen: Lesung von Otfried Preußler, Hörspiel nach der Spielfilmfassung "Krabat"
- Die Illustrationen von Herbert Holzing, Werner Klemke und Martin Nowak-Neumann (Mercin Niwak-Njechornski)

IV Unterrichtsmodelle und Unterrichtsanregungen für den Literaturunterricht und für fächerübergreifende Projekte
- Mercin Nowak-Neumanns "Krabat" als Erzähstoff für die Grundschule (Klasse 3/4)
- Die Karel-Zeman-Verfilmung und das Erzählen zu Bildern (Klasse 3/4)
- Die Filmbilder des neuen Spielfilms und das Hörspiel: Erzählen und Gestalten (Klasse 3 bis 5)
- "Krabat": Erzählen durch Schattenspiel und vom Autor gelesener Gschichte im Hörbuch (Klasse 3 bis 5)
- Krabat, sein Leben in der Mühle und seine Befreiung (Klasse 4 - 6)
- Die Geschichte von Krabat und die Kultur, die Bräuche und der Lebensraum des sorbischen Volkes (Klasse 4 - 8)
- Die Krabat-Geschichte in den Fassungen von Jurij Brezan und Otfried Preußler. Ein Vergleich der narrativen Muster und der Unterschiede im Sinnpotential (Klasse 7 - 9)

V Informationen zum ethnischen, historischen und literarischen Umfeld der Krabat-Sage
- Die Genese der Krabat-Sage von ihren ersten Spuren im sorbischen Sagengut bis zu den verschiedenen literarischen Gestaltungen
- Die Geschichte und Kultur der Sorben
- Der Handlungsort der Sage im historischen und ästhetischen Kontext: Die Mühle und der Müller in der Geschichte und in der Kunst

VI Arbeitsmaterialien für den Unterricht
- Arbeitsblätter zu allen Unterrichtsmodellen
- Falttasche: Bildmaterial zu den verschiedenen Krabat-Fassungen und für die Unterrichts-Projekte

VII Übersicht über die Reihe "Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern"