lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildwelten als Wege zu Goethes Faust und zu Schillers Die Räuber Modelle und Materialien für den Literaturunterricht
Bildwelten als Wege zu Goethes Faust und zu Schillers Die Räuber
Modelle und Materialien für den Literaturunterricht




Karin Richter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834010360 (ISBN: 3-8340-1036-7)
136 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, März, 2012

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dem vorliegenden Band werden Wege gezeigt, wie zehn- bis vierzehnjährigen Kindern Werke des klassischen Kulturerbes vermittelt werden können.

Mit herausragenden literarischen Adaptionen und deren Begleitung durch ästhetisch anspruchsvolle Illustrationen sowie mit Hörmedien haben Verlage Voraussetzungen geschaffen, bereits bei jüngeren Kindern ein Interesse für die klassische Literatur anzuregen.

Auf der Grundlage der Adaptionen zu Goethes Faust und zu Schillers Die Räuber in der Kindermann-Reihe „Weltliteratur für Kinder“ – mit Illustrationen von Klaus Ensikat wurden für die vorliegende Publikation Konzeptionen entwickelt und mehrfach erprobt. Die darauf basierenden Unterrichtsmodelle sind so angelegt, dass mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren die Neugierde auf die großen Stoffe der Weltliteratur geweckt werden kann.

Im Band werden dazu detaillierte Unterrichtsmodelle für die Klassen 4 bis 7 vorgestellt und mit einer Dokumentation der ermittelten Zugänge der Kinder verbunden.

Goethes Faust und Schillers Die Räuber bieten mit der Darstellung tiefgreifender menschlicher Konflikte, existentieller Grundkonstellationen und gleichnishafter Bilder ein Identifikationsangebot auch schon für jüngere Schüler. Die abenteuerliche, spannende Handlung – die durch die Bilder Klaus Ensikats sichtbar wird – evoziert ein empathisches Eindringen in die Lebensprobleme der Handlungsträger, die Voraussetzungen für tiefere Zugänge zum Sinnpotential der klassischen Texte zu einem späteren Zeitpunkt bieten kann.

Der Band enthält umfangreiche Arbeitsmaterialien für den Unterricht (Arbeitsblätter, Bildmaterial, Schattenspielfiguren, Erzähltexte für Lehrpersonen zu Goethes und Schillers Leben und das dazugehörende Bildmaterial auf einer PowerPoint-Präsentation (CD).



Die Autorinnen:

Prof. Dr. phil. habil. Karin Richter, Professorin (i.R.) an der Erziehungswissenschatlichen Fakultät der Universität Erfurt.

Forschungsschwerpunkte: Kinder- und Jugendliteraturforschung, Kinderliteratur im pädagogischen und medialen Kontext, Lese- und Kindheitsforschung.

Franziska Groß, Franzsika Horn, Dana Schellenberg, Absolventinnen des BA-Studienganges "Pädagogik der Kindheit" und des MA-Studienganges "Lehramt an Grundschulen" an der Universität Erfurt.
Rezension
Die Klassiker deutscher Literatur sind und bleiben Schiller und Goethe. Für Kinder der Sekundarstufe findet man jedoch nur deren Geschichten erzählende Balladen oder kurze Naturlyrik in den Lesebüchern. Die großen Werke 'Faust' und 'Die Räuber' gelten allgemein als zu schwierig. Gerade in diesen zwei Dramen finden sich aber auch motivierende Stoffe für Schüler der unteren Klassen. Magische Beschwörungen oder der Ehrenkodex eines deutschen "Robin Hood" seien hier nur exemplarisch genannt. Das vorliegende Buch liefert bewährte Modelle und Unterrichtsprojekte für den Einsatz in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I. Experimentell und handlungsorientiert werden den Schülern die Besonderheiten beider Dramen nahegebracht, die Leseförderung wird jeweils gezielt angesprochen. Alle Modelle sind variabel einsatzbar und können so in eigene Stoffverteilungen integriert werden. Eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung ist garantiert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen

Übersicht über die Reihe "Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern"

Vom Sinn der frühen Zugänge zu klassischer Literatur

Die Grundzüge von Goethes Faust-Dichtung und die Adaption von Barbara Kindermann in der Reihe "Weltliteratur für Kinder"

Die Grundzüge von Goethes Faust I und Schwerpunkte der Texterschließung

Die Adaption 'Faust nach Johann Wolfgang von Goethe. Neu erzählt von Barbara Kindermann'

Das 'Erzählpotential' der Illustrationen von Klaus Ensikat

Modelle für den Unterricht
- Vom 'freien Entdecken' des Erzählpotentials der Bilder zum Sinnbpotential des "Faust" und zu Facetten des Lebens und Wirkens von Goethe
- Goethes Leben und Grundzüge seiner Faust-Dichtung im Spiegel der Bildwelten von Klaus Ensikat

Die Grundzüge von Schillers Drama "Die Räuber" und die Adaption von Barbara Kindermann in der Reihe "Weltliteratur für Kinder"

Die Grundzüge von Schillers "Räubern" und Schwerpunkte der Texterschließung

Die Adaption 'Die Räuber nach Friedrich von Schiller. Neu erzählt von Barbara Kindermann'

Das 'Erzählpotential' der Illustrationen von Klaus Ensikat

Modelle für den Unterricht
- Bildwelten und Spielszenarien als Wege zur Erschließung des Sinnpotentials der "Räuber" und zu Facetten von Schillers Wirken
- Vom 'Erzählpotential' der Bilder zum Sinnpotential der "Räuber" und ihres zeit- und lebensgeschichtlichen Hintergrundes

Arbeitsmaterialien für den Unterricht