lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3834011290&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-05-04T01:02:02.000Z&Signature=Inw6mj2qr6wRBKNlnycLIlBXQxa0s3Ub7UPnyUOZKjY%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Vom Sockel geholt.  Wege zu Goethe und Schiller in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Vom Sockel geholt.
Wege zu Goethe und Schiller in der Grundschule und in der Sekundarstufe I




Karin Richter

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011299 (ISBN: 3-8340-1129-0)
173 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juli, 2013

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf welchem Wege können Kinder zu klassischer Literatur finden?

Wie lässt sich das Interesse von Kindern an spannenden Geschichten auf die großen Dichtungen der Weltliteratur ‚übertragen‘?

Auf welche Weise gewinnen Kinder Zugänge zu den Lebensgeschichten bedeutender Schriftsteller und erfahren zudem noch Interessantes über Regional-, National- und Weltgeschichte?

In dem vorliegenden Band werden Antworten auf diese Fragen gegeben und konkrete Unterrichtsmodelle dazu vorgestellt. Einzelne Bausteine zu dementsprechenden Unterrichtseinheiten, Projekttagen und Projektwochen erhalten eine fachwissenschaftliche Grundlage – verbunden mit fachdidaktischen Überlegungen – und werden in einen übergeordneten Rahmen eingefügt. Neben Ausführungen zur Ausgestaltung dieses Rahmens enthält der Band die Dokumentation von mehrfach erprobten Unterrichtsmodellen zu den einzelnen Bausteinen:

• die Herkunft von Goethe und Schiller, ihr Bildungsweg in Kindheit und Jugend

• die Suche von Goethe und Schiller nach dem ‚richtigen‘ Beruf und dem geeigneten Wirkungskreis

• die Hintergründe ihrer Flucht in der Jugend (Schiller) und im frühen Erwachsenen-Alter (Goethe)

• Goethes und Schillers erste Liebes-Begegnungen, ihre ungewöhnlichen Beziehungen zu Frauen im Kontext der gesellschaftlichen Vorstellungen und Konventionen über Ehe und Familie

• die Distanz und Nähe zwischen beiden Dichtern, das Wachsen ihrer Freundschaft, das gemeinsame Dichten im Balladenjahr

• die Balladen „Der Zauberlehrling“ und „Die Bürgschaft“ als Ausdruck des gemeinsamen Schaffensprozesses.

Der Band enthält eine Fülle von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Bilder und Illustrationen, Schattenfiguren, PowerPoint-Präsentationen, Hörmedien zu den Balladen).
Rezension
Die Klassiker deutscher Literatur sind und bleiben Schiller und Goethe. Für Kinder der Sekundarstufe findet man jedoch nur deren Geschichten erzählende Balladen oder kurze Naturlyrik in den Lesebüchern. Die großen Werke gelten allgemein als zu schwierig. Und dennoch bietet das Leben der beiden zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen spannenden Literatur- und Geschichtsunterricht. Ein Aufleben der Weimarer Klassik kann auch jüngere Schüler begeistern, wenn zahlreiche Bilder, kreative Aufträge und informative Anekdoten die großen Künstler greifbar machen und zeigen, das auch sie Menschen waren, die erst in späterer Zeit vergöttert wurden. Das vorliegende Buch liefert bewährte Modelle und Unterrichtsprojekte für den Einsatz in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I. Experimentell und handlungsorientiert werden den Schülern die Besonderheiten beider Klassiker nahegebracht, die Leseförderung wird jeweils gezielt angesprochen. Alle Modelle sind variabel einsatzbar und können so in eigene Stoffverteilungen integriert werden. Eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung ist garantiert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberinnen

Übersicht über die Reihe "Bilder erzählen Geschichten - Geschichten erzählen zu Bildern"

Biographien und Lebensgeschichten von Schriftstellern in kultureller und literaturdidaktischer Perspektive

Die Bausteine für das Unterrichtsprojekt 'Vom Sockel geholt'

Der Rahmen: Denkmäler erzählen Geschichten

Die Herkunft der beiden Dichter, ihre Kindheit, ihr Bildungsweg

Die Suche von Goethe und Schiller nach ihrem 'richtigen' Beruf und nach ihrem 'Lebensort'; die Hintergründe ihrer Flucht in der Jugend (Schiller) und im frühen Erwachsenen-Alter (Goethe)

Goethes und Schillers Beziehungen zu Frauen

Die Distanz und Nähe zwischen Goethe und Schiller, ihre Freundschaft, das gemeinsame Dichten im Balladen-Jahr

Der frühe Tod Schillers und die Trauer Goethes

Die Balladen "Die Bürgschaft" und "Der Zauberlehrling" - Sinnpotentialanalyse und Schwerpunkte der Texterschließung

Modelle für den Unterricht

Der Einstieg in die Stoffeinheit (Rahmen/Baustein 1)

Die Gestaltung der Bausteine 2 bis 6 - Dokumentation der kindlichen Zugänge und Textproduktion

Bildwelten und Spielszenarien als Wege zur Erschließung des Sinnpotentials der "Bürgschaft"

Bilder und Hör-Medien als Wege zur Erschließung des Sinnpotentials des "Zauberlherlings"

Arbeitsmaterialien für den Unterricht