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Konstruktive Kommunikation
Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion
Mit einem Vorgespräch von Helmuth Beutel
Renate Motschnig, Ladislav Nykl
Klett-Cotta
EAN: 9783608945140 (ISBN: 3-608-94514-8)
263 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2009
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dr. Renate Motschnig ist Professorin an der Universität Wien und Leiterin des Research Lab Educational Technologies. Sie lehrte an der University of Toronto, der RWTH in Aachen und der Masaryk Universität in Brünn und hält zahlreiche Veranstaltungen zur Personenzentrierten Kommunikation und zu signifikantem, technologie-erweitertem Lernen ab.
Dr. Ph.D. Ladislav Nykl ist externer Lektor an der Universität Wien und der Masaryk Universität in Brünn und arbeitet als Personenzentrierter Psychotherapeut, Gruppenleiter und Familienberater in freier Praxis in Wien. Er war langjähriger leitender Mitarbeiter der Wirtschaftskammer Wien und leitete zahlreiche personenzentrierte Encountergruppen in Österreich und Tschechien.
Rezension
Gelungene und konstruktive Kommunikation ist auch in der Schule von grundlegender Bedeutung! Das Buch stellt die Grundlagen der Kommunikation im Sinne der humanistischen Psychologie Carl Rogers’ umfassend dar. Durch exaktes Zuhören, Offenheit und Respekt entwickeln wir die Fähigkeit, einander lebendiger zu begegnen, besser zu verstehen und auch in Konfliktsituationen entwicklungsorientierte Lösungen zu finden. Das Menschenbild der Klientenzentrierten Psychotherapie geht davon aus, dass der Mensch eine angeborene "Selbst-Verwirklichungs-" und "-Vervollkommnungstendenz" (Aktualisierungstendenz) besitzt, die für eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit sorgt. Der Hilfesuchende trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist selbst am besten in der Lage, Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kommunikation als zentrales Thema
Personenzentriert kommunizieren bedeutet, sich und andere deutlicher wahrzunehmen und empathisch zu verstehen. Durch exaktes Zuhören, Offenheit und Respekt entwickeln wir die Fähigkeit, einander lebendiger zu begegnen, besser zu verstehen und auch in Konfliktsituationen entwicklungsorientierte Lösungen zu finden.
Das Buch stellt die Grundlagen der Kommunikation im Sinne der humanistischen Psychologie Carl Rogers’ erstmals umfassend dar. Die Basis konstruktiver Kommunikation liegt darin, uns und andere unvoreingenommen zu erspüren und wahrzunehmen, um die verschiedenen Standpunkte besser verstehen zu lernen. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Lebensbereichen wie Familie, Management, Teamarbeit, Gesprächsgruppen, Dialog, Lernen, Reflexion und Online-Kommunikation regen dazu an, unsere eigenen Erfahrungen sensibler zu verarbeiten. Wir erfahren Gesprächssituationen kreativer und bewusster und erleben Gespräche deutlicher. Durch eine gezielte Weiterentwicklung der eigenen Ressourcen wird uns die Konfrontation mit Differenzen, Meinungsänderungen und unterschiedlichen Wahrnehmungen erleichtert. Auf diese Weise kommen wir unseren eigenen Zielen näher. Das Buch bietet eine unverzichtbare Leseerfahrung für Manager, Berater, Pädagogen, Ärzte, Politiker, Sozialarbeiter, Eltern und für alle, die in Interaktionen transparenter, echter und achtsamer sein wollen.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorgespräche
2 Vorwort der Autoren
Teil I: Theorie und Praxis Personenzentrierter Kommunikation
3 Einführung: Der Weg als Ziel
4 Grundlagen und deren Relevanz für die alltägliche Kommunikation
4.1 Einfluss der inneren Welt
4.2 Beziehung zu Erkenntnissen der Neurowissenschaften
4.3 Schlussfolgerungen
5 Was ist Personenzentrierte Kommunikation?
5.1 Personenzentrierte Kommunikation und das Eisbergmodell
5.2 Personenzentrierte Kommunikation – Beschreibung
6 Kontakt, Zuhören, Verstehen, Mitteilen
6.1 Gut zuhören, was bedeutet das?
6.2 Aktives Zuhören
6.3 Probleme und Einschränkungen des aktiven Zuhörens
6.4 In sich hineinhorchen
6.5 Sich situationsgerecht mitteilen
7 Charakteristika Personenzentrierter Kommunikation
7.1 Humanistisches Menschenbild
7.2 3 Personzentrierte Haltungen als Basis Personenzentrierter Kommunikation
7.3 Personenzentrierte Kommunikation ist beziehungsgeleitet
7.4 Personenzentrierte Kommunikation ist entwicklungsprozess-orientiert
7.5 Folgerungen
Teil II: Begleitete Wege mit Personenzentrierter Kommunikation
8 Encountergruppen nach Carl Rogers.
8.1 Ursprung, Merkmale und Tendenzen
8.2 Veränderungen durch Encountergruppen
8.3 Der Prozess in der Gruppe
8.4 Auszüge aus Reaktionsblättern zu Encountergruppen
8.5 Zusammenfassung und Ausblick
RENATE MOTSCHNIG
9 Kommunikation im personzentrierten, technologieerweiterten Lernen
9.1 Personzentriertes Lernen – alleine und in Teams
9.2 Integration neuer Lerntechnologien
9.3 Zusammenfassung
Teil III: Klassische und aktuelle Erscheinungsformen Personenzentrierter Kommunikation
RENATE MOTSCHNIG
10 Dialog – Charakteristika, Voraussetzungen und Beispiele
10.1 Dialog – persönliche Sicht und Beziehung zu aktivem Zuhören
10.2 Dialog nach Bohm – Kapazitäten und Charakteristika
10.3 Voraussetzungen für gelingende Dialoge und für kongruente Beziehungen
10.4 Wozu führt Dialog? – Mögliche Entwicklungen und Ergebnisse
10.5 Der Prozess in Dialoggruppen und Personzentrierten Encountergruppen
10.6 Zusammenfassung: Personzentrierte Haltungen als Basis für Dialogfähigkeit
RENATE MOTSCHNIG
11 Computervermittelte Kommunikation
11.1 Einschränkungen computervermittelter Kommunikation
11.2 Möglichkeiten computervermittelter Kommunikation
11.3 Computervermittelte Kommunikation und personzentrierte Haltungen
11.4 Wechselbeziehung computervermittelte Kommunikation – Präsenzkommunikation
11.5 Weiteres aus eigener Erfahrung
RENATE MOTSCHNIG
12 Reflexion
RENATE MOTSCHNIG
13 Schriftlicher Ausdruck.
13.1 Verständlichkeit nach Langer, Schulz von Thun und Tausch
13.2 Einige Charakteristika der schriftlichen Ausdrucksweise von Carl Rogers
14 Personenzentriert kommunizieren – wie komme ich dorthin?
15 »Danke«
16 Referenzen
Über die Autoren
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