lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement




Bernhard Petry (Hrsg.), Herta Singer, Christine Malcherczyk

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579055633 (ISBN: 3-579-05563-1)
144 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2005

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Reihe Basisbibliothek Gemeindeleitung wendet sich an Menschen, die hauptberuflich in der Kirche arbeiten. Die Einzelbände dienen der schnellen eigenen Klärung und geben praxisnahe Hilfestellungen im Sinne eines Self-Coaching. Sie ermöglichen durch konsequente Nutzen- und Praxisorientierung mit Checktisten, Signets, Grafiken und zahlreichen Beispielen aus der kirchlichen Gemeindearbeit einen schneiten Zugriff auf das nötige Handwerkszeug bei nur geringem Zeitaufwand.





Konflikte sind völlig normal. Sie gehören zum Leben. Erfolgreich ausgetragene Konflikte sind wichtig für das Wachstum der Persönlichkeit, die Vertiefung der Beziehungen und die Qualität der Zusammenarbeit. Doch die wenigsten Menschen haben einen unbefangenen Umgang mit Konflikten. Sehr viel verbreiteter ist die Angst vor ihnen. Konflikte werden verdrängt, ignoriert, geleugnet, unter den Teppich gekehrt oder aber überbewertet. Das muss nicht so sein. Die Autorinnen dieses Bandes leisten praxisnahe Hilfestellungen und ermuntern zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Rezension
Konflikte sind wie bittere Medizin: unangenehm, aber bei richtigem Umgang heilsam für den Organismus.

Für die kirchliche Gemeinschaft (seit Paulus als Leib verstanden) gilt dies nicht weniger, sondern mehr als für andere Gruppen: Hier ist die Gefahr besonders groß, Konflikte einem vermeintlichen Frieden zuliebe unter dem Teppich zu halten. So lange, bis doch jemand über die große Beule des Teppichs stolpert – so Seite 29 des durchweg in angenehm lebensnaher Sprache gehaltenen Ratgebers.

Seine beiden Autorinnen beraten und trainieren Führungskräfte in personalbezogenen Fragen; Herta Singer war zudem lange als Pfarrerin tätig. Das Verdienst des Buches liegt darin, die Erkenntnisse der Konfliktforschung direkt für Schlüsselpersonen einer Pfarrgemeinde aufzubereiten. Anhand realistischer Beispiel-Konstellationen im gemeindlichen Bereich werden Typen von Konflikten nach Ursachen, Merkmalen und Verlaufsformen beschrieben. Übersichten, Frage- und Checklisten unterstützen diese Grundorientierung.

Damit erhalten Betroffene – sei es als Opfer, als „Aggressor“ oder als wohlmeinender Schlichter – im je einzigartigen, komplexen Ernstfall die Chance, erste gangbare Pfade durch das Wirrwarr der Emotionen zu bahnen. Das Buch erfüllt den Anspruch der Reihe „BasisBibliothek“, schnell zu Klärungen im Sinne eines praxisbezogenen „Self-Coaching“ zu verhelfen. Klare Gliederung und prägnante Formulierungen gestatten es, den Ratgeber zügig als Lehrbuch durchzulesen und ihn später immer wieder „akut“ zum Nachschlagen zu nutzen - nicht nur für den Bereich der Kirchengemeinde, sondern überall da, wo es menschelt und kriselt!

P.S.: Selbstverständlich geht auch die Lektüre dieses empfehlenswerten Buches nicht völlig ohne Reibung ab! Die inflationäre Verwendung von Ausrufezeichen bei den Randglossen nervt mit der Zeit!!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vom konstruktiven Umgang mit Konflikten

Praxisnahe Hilfestellungen im Sinne eines Self-Coaching

Mit Checklisten, Signets, Grafiken und zahlreichen Beispielen


Der zweite Band der Reihe Basisbibliothek Gemeindeleitung befasst sich mit Konflikten. Sie gehören zum Leben und wenn sie erfolgreich ausgetragen werden, können Menschen an ihnen wachsen und Beziehungen - auch gerade im Arbeitsumfeld - verbessert werden. Doch die wenigsten Menschen sind dazu in der Lage.
Dieses Buch zeigt, wie man mit Konflikten jeder Art konstruktiv umgehen kann. Die Autorinnen beleuchten umfassend, wie gewinnbringend Konflikte sein können, wie man eine faire Streitkultur entwickelt und empfehlen Lösungsansätze für konkrete Situationen. Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers
Vorwort der Autorinnen

Damit Sie sich gut und schnell orientieren können!

Konf likte gibt's nicht, geht nicht!
Arbeitshilfen und Exkurse
Kompromisse finden
Übertragungen
Drama-Dreieck
Tipps für Helfer, Retter, Gutmeinende und Vermittler
Konfliktgeschehen auf einen Blick


Da gibt's nur eins: Ändern Sie die Perspektive!
Neue Blickwinkel eröffnen neue Möglichkeiten!

Und wenn's um die Beziehung geht ...
Konflikt im Pfarramtsteam
Arbeitshilfen und Exkurse
Konfliktgeschichte
Gesprächsaufbau
Balance im System

Und wenn's um die Wahrheit geht ...
Konflikt im Kirchenvorstand
Arbeitshilfen und Exkurse
Sitzungsplanung
Unterschiede nutzen

Und wenn's um die Ehre geht ...
Konflikt im Gottesdienstteam zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen
Arbeitshilfen und Exkurse Klausurtag
Deeskalation
Umgang mit Ehrenamtlichen
Stufen der Eskalation
Formen des Widerstandes

Und wenn's um die Person geht ...
Konflikt in der Zusammenarbeit von Kollegen
Arbeitshilfen und Exkurse
Deutungskreislauf
Prägungen des Konfliktverhaltens

Und wenn's ums Überleben geht ...
Konflikt um die Ressourcen in einem Seniorenheim
Arbeitshilfen und Exkurse
Gerechtigkeit und Ausgleich
Kleinster gemeinsamer Nenner

Und jetzt haben wir noch das letzte Wort ...

Autorinnen und Herausgeber
Weitere Titel aus der Reihe BasisBibliothek Gemeindeleitung