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Kommunikation im Projekt: Schnell, effektiv und ergebnisorientiert informieren
Kommunikation im Projekt: Schnell, effektiv und ergebnisorientiert informieren




Tomas Bohinc

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783869365589 (ISBN: 3-86936-558-7)
168 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2014

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation

Kommunikation ist Wirkung, nicht Absicht. Fehlende Informationen und Missverständnisse stören nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern belasten auch die Beziehungen zwischen den Projektmitgliedern. Wenn Informationen dagegen genau dort ankommen, wo sie benötigt werden, und Botschaften so verstanden werden, wie sie gemeint sind, dann trägt die Kommunikation maßgeblich zum Projekterfolg bei. Deshalb ist die Planung und Gestaltung der Kommunikation die wichtigste Aufgabe der Projektleitung.



Dr. Tomas Bohinc ist Project Management Professional (PMI®-Zertifikat). Seit 2001 ist er bei der Telekom-Tochter T-Systems tätig und dort u.a. für die Qualifizierung von Projektleitern verantwortlich. Er veröffentlichte zum Thema Projektmanagement bereits mehrere Bücher, darunter »Grundlagen des Projektmanagements«, »Projektmanagement: Soft Skills für Projektleiter« und »Führung im Projekt«, www.bohinc.de



Wie Sie im Projekt erfolgreich kommunizieren, zeigt Ihnen Tomas Bohinc in diesem praktischen Ratgeber. Er informiert Sie über alle Aspekte der Projektkommunikation: von der Planung und Wahl des geeigneten Mediums über effiziente Kommunikation mit Entscheidern und wirkungsvolles Projektmarketing bis hin zur interkulturellen Kommunikation in internationalen Projekten.

Auf Basis moderner Kommunikationstheorien und eines reichen Erfahrungsschatzes hat der Autor die Praxis immer im Blick: Anhand anschaulicher Beispiele aus dem Projektalltag zeigt er Ihnen sowohl die Fallstricke als auch die Chancen und gibt zahlreiche konkrete Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation im Projekt.
Rezension
Ein projektorientiertes Arbeiten im Team ist in vielen Unternehmen die Grundlage für ein erfolgreiches Erreichen der geplanten Ziele. Dabei ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kommunikation. Sie muss daher während des Projektprozesses ständig überprüft und evtl. korrigiert werden. Nicht nur die interne Kommunikation muss stimmen, auch das Kommunizieren nach außen muss professionell gestaltet werden. Dabei erleichtern die neuen medialen Möglichkeiten nicht unbedingt die Arbeit. Der vorliegende Band „Kommunikation in Projekten“ gibt einen guten Einblick in die wichtigsten Grundlagen der Thematik: Theorien zur Kommunikation, Kommunikationsmanagement und -medien, Managementkommunikation und Projektmarketing, Kommunikation von Veränderungen und Kommunikationskompetenz, interkulturelle Kommunikation und der Verbesserungsprozess Kommunikation. Der Band bietet viele praxisbezogene Anregungen mit vielen Beispielen zur Entwicklung einer effektiven Kommunikationskultur bei projektorientierter Teamarbeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
1. Theorien zur Kommunikation:
Anspruch und Wirklichkeit 9
Kommunikation ist Wirkung, nicht Absicht 10
Elemente der Kommunikation: die Lasswell-Formel 11
Nachrichtenübermittlung: das Sender-Empfänger-Modell 13
Nachrichtenauswahl: das Gatekeeper-Modell 14
Nachrichtenumfang: das Eisbergmodell 15
Annahmen über die Kommunikation:
Kommunikationsaxiome 16
Die vier Seiten einer Nachricht:
der Kommunikationsquadrant und das 4-Ohren-Modell 20
Gute Kommunikation im Projekt 24
Kompakt 25
2. Kommunikationsmanagement:
die Kommunikation im Projekt organisieren 26
Kommunikationsprozesse:
die Kommunikation im Projekt regeln 27
Stakeholderanalyse: die Kommunikationspartner
im Projekt ermitteln 32
Varianten und Einflussfaktoren der Kommunikation
unterscheiden 37
Projektorganisation: die Verantwortlichen für
Kommunikation benennen 38
Informationen dokumentieren und verteilen 40
Kompakt 42
3. Kommunikationsmedien:
die Medienvielfalt nutzen 43
Herausforderung elektronische Medien 44
Die richtigen Medien wählen 49
Virtuelle Kommunikation für virtuelle Teams 56
Kompakt 62
6 Inhalt
4. Managementkommunikation:
Entscheider gewinnen 63
Die Kommunikationsgewohnheiten des Managements 64
Instrumente der Managementkommunikation:
Projektauftrag und Projektmemorandum 66
Das Projekt beim Management präsentieren 68
Das Management richtig informieren 71
Probleme erfolgreich eskalieren 73
In Abstimmung mit dem Management
unternehmensintern über das Projekt kommunizieren 76
Kompakt 79
5. Projektmarketing: tue Gutes und rede darüber 80
Warum Projektmarketing? 81
Das Projekt bekannt machen 83
Interesse wecken mit dem Elevator Pitch 85
Maßnahmen und Methoden des Projektmarketings 89
Stakeholder durch Projektevents aktivieren
und emotionalisieren 97
Durch Networking das Projekt sichtbar machen 100
Kompakt 104
6. Kommunikation von Veränderungen:
die Betroffenen gewinnen 105
Die Betroffenen informieren und überzeugen 106
Mit dem richtigen Medium informieren 109
Prinzipien der Kommunikation beachten 111
Kompakt 115
7. Kommunikationskompetenz:
gut kommunizieren können 116
Texte verständlich verfassen 117
Texterstellung: vom Entwurf bis zum letzten Schliff 123
Gesprächssituationen im Projekt 128
Kompakt 134
8. Interkulturelle Kommunikation:
mit Menschen anderer Kulturen kommunizieren 135
Kultur prägt unser Verhalten 136
Hotspots: Fettnäpfchen in der
interkulturellen Kommunikation 137
Im Teufelskreis durch kulturbedingte
Kommunikationskonflikte 140
Kulturunterschiede bestimmen die Kommunikation 142
Stereotype geben Orientierung 144
Eine interkulturelle Projektkultur gestalten 149
Transfersprache: Transportmittel und Hindernis 151
Kompakt 156
9. Verbesserungsprozess Kommunikation:
die Qualität der Kommunikation im Projekt steigern 157
Verzeichnis der Checklisten 160
Literaturverzeichnis 161
Stichwortverzeichnis 164
Der Autor 167