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Kita und Schule meistern mit PFEF+
Psychomotorische Förderung Exekutiver Funktionen
Manuela Rösner, Vanessa Schluess
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808009307 (ISBN: 3-8080-0930-6)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2023, farbige Abb., Beigabe: Zusatzmaterial als Download, Format 16x23cm, Klappenbroschur
EUR 21,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Im Kita- und Grundschulalltag begegnen uns Kinder, die aufgrund ihres Lernverhaltens, ihrer sozialen Kompetenzen und/oder ihrer emotionalen Regulation in Gruppen hervorstechen. Einigen Kindern fällt es schwer, ihre Aufmerksamkeit und auch ihre Gefühle zielgerichtet zu steuern, wodurch sowohl das konzentrierte Lernen als auch das angepasste Verhalten innerhalb einer Gruppensituation erschwert werden. Diese beobachtbaren Auffälligkeiten im Kita- und Schulalltag lassen sich oftmals auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zurückführen. Zu den Exekutiven Funktionen gehören die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis, die räumliche Wahrnehmung, die Planung, die Inhibition, die kognitive Flexibilität und das Zeitmanagement. Auch die Achtsamkeit nimmt in Verbindung mit Exekutiven Funktionen entscheidenden Einfluss auf das Verhalten von Kindern im Kita-/Schulalltag. Das bewusste Wahrnehmen von Reizen (taktil, vestibulär, taktil-kinästhetisch, visuell, auditiv und olfaktorisch) über die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle hilft den Kindern, ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung gelingt es ihnen zunehmend, störende/ablenkende Reize zu identifizieren und diese bewusst auszublenden bzw. sich bewusst auf einzelne Reize zu fokussieren. Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt. Diese praxisnahen Förderbeispiele sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, zuerst einfache und später komplexere Handlungsstrategien und Methoden anzuwenden. Erzieher_innen, Lehrer_innen und andere pädagogische Fachkräfte bekommen ein Handwerkszeug an die Hand, um Kinder beim Ausbau ihrer Exekutiven Funktionen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der bewegungsorientierten Förderung, um auch Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne und/oder erhöhtem Bewegungsdrang abzuholen. Zudem basieren die Praxisanregungen auf einem psychomotorischen Grundgedanken. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit, sich, je nach ihren individuellen Voraussetzungen, ganzheitlich weiterzuentwickeln und Exekutive Funktionen in einem geschützten Rahmen zu verbessern. Das Medium der Bewegung und des Spiels schafft dabei eine hohe Motivation.In konkreten Spiel- und Bewegungsideen werden (je nach Schwerpunktsetzung) die unterschiedlichen Exekutiven Funktionen gezielt gefördert sowie die Fähigkeit zur Achtsamkeit ausgebaut. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit der Förderung im Gruppensetting als auch eine individuelle Unterstützung in Einzelsituationen.
Manuela Rösner, Motopädin und SI-Mototherapeutin in eigener Praxis in Gevelsberg, Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Staatl. anerk. Erzieherin und Entspannungspädagogin; Referentin im Fortbildungsbereich für Pädagogen und Therapeuten.
Vanessa Schlüß, Motologin (M.A.), Erziehungswissenschaft und Sportwissenschaft (B.A.).
Rezension
Der Begriff der Exekutiven Funktionen stammt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet Steuerungs- oder Leitungsfunktion. Exekutive Funktionen sind intrinsische Fähigkeiten, die helfen, uns im täglichen Leben zurechtzufinden. Menschen nutzen exekutive Fähigkeiten, um Aktivitäten wie Planung, Organisation, Strategieentwicklung, Aufmerksamkeit und Erinnerung an Details sowie Zeit- und Raummanagement durchzuführen. Für die kindliche Entwicklung sind exekutive Funktionen von Bedeutung, um sich spätestens in der Schule orientieren zu können, die Strukturen und Abläufe einzuhalten und aufmerksam dem Lerngeschehen folgen zu können, insbesondere Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Phonologische Schleife, die für die Abspeicherung und Weiterverarbeitung von Informationen, die wir auditiv erfassen, zuständig ist. Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig für das Lernen und haben Auswirkungen vor allem auf das Lesen, Schreiben und Rechnen. Weitere exekutive Funktionen kommen hinzu (vgl. Kap. 1). Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: Alter: 4-11
Inhaltsverzeichnis
1. Exekutive Funktionen 7
1.1 Aufmerksamkeit 7
1.2 Arbeitsgedächtnis 7
1.3 Planung 8
1.4 Räumliche Wahrnehmung 8
1.5 Inhibition 9
1.6 Kognitive Flexibilität 9
1.7 Zeitmanagement 10
1.8 Achtsamkeit 10
2. Kita und Schule meistern 13
2.1 Fallbeispiel Charlotte*: 8;5 Jahre alt 13
2.2 Fallbeispiel Niklas*: 5;1 Jahre alt 15
3. Gruppensetting 19
3.1 Rahmenbedingungen 19
3.2 Rituale und Struktur 19
3.3 Gruppenkonstellation 20
3.4 Pädagogische Begleitung 20
4. Sensibilisierung und Regulation durch bewusst eingesetzte Wahrnehmungsreize 23
4.1 Achtsamkeitsübung mit taktilen Reizen 23
4.2 Achtsamkeitsübung mit vestibulären Reizen 24
4.3 Achtsamkeitsübung mit taktil-kinästhetischen Reizen 25
4.4 Achtsamkeitsübung mit visuellen Reizen 27
4.5 Achtsamkeitsübung mit auditiven Reizen 28
4.6 Achtsamkeitsübung mit olfaktorischen Reizen 29
4.7 Achtsamkeitsübung in der Bewegung 30
5. Psychomotorische Förderung exekutiver Funktionen 33
5.1 Bewegungslandschaften 34
5.2 Praxisanregungen mit Alltags- und Alternativmaterial 46
5.3 Bekannte Regelspiele ganz „groß“ 62
5.4 Praxisanregungen mit (kooperativen) Gruppenspielen/ Gruppenaufgaben 92
5.5 Praxisanregungen mit großräumigen Bewegungsspielen 104
5.6 Praxisanregungen mit Wahrnehmungsleistungen (Kraftdosierung & Bewegungssteuerung) 119
5.7 Praxisanregungen mit Formen und Mustern 132
5.8 Praxisanregungen mit Farben, Mengen und Reihenfolgen 144
5.9 Praxisanregungen rund um Körper 161
Literatur 173
Übersicht Downloadmaterial 175
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