lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht (kjl&m 07.extra)
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht (kjl&m 07.extra)




Petra Josting, Klaus Maiwald (Hrsg.)

Reihe: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (kjl&m)


kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867360302 (ISBN: 3-86736-030-8)
221 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2007

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Einzelbuch ist nur eine neben vielen medialen Äußerungsformen für Kinder- und Jugendliteratur. Ihm gegenüber stehen planvoll erzeugte Verbünde von Texten, Merchandisingprodukten und Interaktionsangeboten.

Medienverbünde wie "Die Wilden Hühner" oder "Die wilden Fußballkerle" sind eine produktive Herausforderung sowohl für die Medienerziehung als auch für die ästhetische Bildung.

Dieser Band thematisiert das Phänomen des Medienverbundes unter historischen wie systematischen Gesichtspunkten. Darüber hinaus rücken Einzelmedien im Kontext des Medienverbundes in den Blick, z.B. Kinderfilm, Hörbuch und Spiele-CD-ROMs. Anregungen zum Umgang mit dem Medienverbund im Unterricht für alle Schulstufen runden den Band ab.
Rezension
Kinder- und Jugendliteratur findet sich heute keineswegs mehr nur in reiner Buchform; auch hier haben die modernen Medien Einzug gehalten und es entstehen planvoll erzeugte Verbünde von Texten, Merchandisingprodukten und Interaktionsangeboten. Um diese neue Form der "Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund" (Titel!) geht es in diesem informativen Extra-Heft der Zeitschrift kjl&m (Kinder- und Jugendliteratur und Medien). Neben die Medienpädagogik tritt bei der Beschäftigung mit dieser Form neuerer Kinder- und Jugendliteratur insbesondere auch die Ästhetische Bildung, weil Musik-, Sprach- und Bildwelten miteinander verknüpft werden. Der Sammelband zeigt "Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht" (Untertitel!) auf und bietet dabei im letzten Teil auch konkrete, exemplarische Unterrichtsentwürfe, z.B. zu Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Man findet ausgezeichnete Ansätze für einen modernen Deutschunterricht, der Literatur nicht nur vom Buch her begreift, sondern sie direkt mit der Lebenswelt junger Menschen verbindet: gutes theoretisches Hintergrundmaterial gekoppelt mit zahlreichen didaktischen Beispielen zur Umsetzung. Uneingeschränkt zu empfehlen." medienbrief 1/2008
Inhaltsverzeichnis
Petra Josting/ Klaus Maiwald
Einführung: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 7

Teil I: Grundlagen

Bettina Kümmerling-Meibauer
Überschreitung von Mediengrenzen: theoretische und historische Aspekte des Kindermedienverbunds 11

Heinz Hengst
„Buy us all – don’t break up the family“: Stichwort Medienverbund – Im Zirkel des Populären 22

Klaus Maiwald
Ansätze zum Umgang mit dem Medienverbund im (Deutsch-)Unterricht 35

Caroline Roth
Crossmedia-Aneignung: Was bringt der Medienmix den Rezipientinnen und Rezipienten? 49


Teil II: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund

Regina Pantos
Kinder- und Jugendtheater 61

Ulf Abraham
Kinderfilme 73

Petra Wonsowitz
Bilder in Bewegung: Animationsfilme und Literaturadaptionen 84

Karla Müller
Hörbücher 96

Mette Börder
Hörbuch-Krimis für Kinder 108

Daniel Ammann
Geschichten zum Mitspielen: Kinder-CD-ROMs 120

Gudrun Marci-Boehncke
global kickers: Die Wilden Fußballkerle als Weltmarke 131

Teil III: Medienverbünde im Deutschunterricht

Natascha Naujok
Begleit- und Anschlusskommunikationen beim Einsatz von kinderliterarischen Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule – eine didaktische Herausforderung 143

Klaus Maiwald / Almut Drummer
Medienverbund als Unterrichtsprodukt – Grundschüler(innen) begegnen dem Zauberlehrling 154

Anita Schilcher
Der Herr der Diebe (Cornelia Funke): Ein intermedialer Zugang zu einem modernen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur 168

Barbara Schubert-Felmy/ Kristina Schubert
Medienintegrativer Deutschunterricht am Beispiel von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter 180

Martin Leubner
Sonnenallee: Zur kombinierten Vermittlung von Texterschließungs- und Medienverbund-Kompetenzen
(10. Jahrgangsstufe) 193

Alice Bienk
Kreation eines Medienverbundes im Rahmen der filmischen Umsetzung von Kurzgeschichten von Andreas Steinhöfel in der Sekundarstufe II 206


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 217