lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kein Brot ist wie mein Brot  Ursprünglich • Natürlich • Hausgemacht
Kein Brot ist wie mein Brot Ursprünglich • Natürlich • Hausgemacht


Reihe: Kochen


Cadmos Verlag
EAN: 9783840483110 (ISBN: 3-8404-8311-5)
160 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2018

EUR 21,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Inzwischen gibt es viele Bücher mit Rezepten zum Brotbacken. Doch viele Bücher erfordern eine sehr hohe Backkunst, die mir als Laien einfach noch nicht zur Verfügung steht. Andere Bücher setzen den Besitz einer Brotbackmaschine vorraus, doch Brote aus dem Brotbackautomaten sehen alle gleich aus und wirken einfach nicht handgemacht, da sie es ja nicht sind.
Ein richtiges Zuhause wird erst dann ein richtiges Zuhause, wenn in ihm eigenes Brot gebacken wird und so ist dies ein Vorsatz, mein Vorsatz, für das neue Jahr 2023: In meinem Haus soll es nach selbst gebackenem Brot duften! So möchte ich ohne Geschmacksverstärker und künstliche Konservierungsmitteln auskommen und kreativ Brote so "verfeinern", dass sie wirklich originell wirken und schmecken.
Das vorliegende Buch ist möglichst einfach und übersichtlich geschrieben, um den Laien nicht abzuschreiben, doch auch dieses Buch kommt nicht ohne etwas Theorie zu Beginn aus. Getreidesorten werden vorgestellt und auf Mehltypen eingegangen. Es gibt einen Vorspann über verschiedene Sauerteige mit und ohne Germ, die mehrere Tage lang angesetzt werden müssen, über Teigführung und Ausarbeitung. Außerdem gehen die Autorinnen auf Backtemperaturen und Backöfen, nötige und nützliche Utensilien ein. Erst ab Seite 38 werden erste Rezepte vorgestellt. Die Rezepte sind wirklich kurz gehalten und kommen mit wenigen Absätzen aus, da man die Grundlagen ja schon vorab hat durchlesen sollen.
Ganz spontan lässt sich das Brot nicht backen, denn in der Regel wird besonderes, gröber gemahlenes Mehl benötigt. Roggenmehl Typ 960 oder Weizenmehl Typ 700 habe ich nicht zuhause. Ein schnelles Walnussbrot aus Dinkelvollkornmehl ist da schon einfacher. Das Brennesselbrot gehört zu den kreativen Broten und reizt mich ganz besonders, es nachzubacken! Das Baguette mit roten Zwiebeln und das Schafkäse-Dörrpflaumen-Baguette ist, wenn es gelingt, sicherlich ein tolles Mitbringsel zu einer Party! Auch das Sonnenblumen-Rucola-Baguette und das Apfel-Zimt-Baguette als gesunde Variante zum Brioche-Zopf stehen auf meiner To-Do-Liste für das Jahr 2023! Kleingebäck wie Bergbauernbrötchen und Früchtebrötchen, Zimtbrötchen und Weinflädchen und Apfel-Walnuss-Taschen versprechen eine geschmackliche Sensation beim Wochenendfrühstück!
Kleiner Tipp:
Wunderbar wäre es, wenn im Anhang des Buches noch ein paar schön gestaltete Seiten für eigene Rezepte zur Verfügung ständen!

Ein herzliches Dankeschön an die Autorinnen und an den Cadmos Verlag für das Bereitstellen dieses wunderbaren Backbuches sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kaum ein anderes Lebensmittel steht so als Symbol für Essen und Nahrung wie das Brot. Aber Brot ist heutzutage nicht gleich Brot. Durch besondere natürliche Zutaten und mitunter kreatives Design werden Brote zu wahren „Eyecatchern mit kulinarischem Mehrwert“. Durch die verschiedenen Teigarten und unterschiedlichen Zutaten lässt sich eine große Vielfalt – süß oder pikant, als Brote, Baguettes oder Brötchen – herstellen. Abwechslungsreiches Füllen und kreative Gestaltung wie Flechten, Eindrehen und Bestreuen – der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Zudem können die vorgestellten Gebäcke immer wieder anders zusammengestellt werden. Dieses Buch motiviert, Brot und Gebäck in der Ernährung einen besonderen Stellenwert einzuräumen und macht, durch einfache Anleitungen, auch Anfängern Mut, die Rezepte einmal selbst auszuprobieren. Diese Neuauflage wurde speziell für den Einsatz im Unterricht ergänzt und überarbeitet. Eine bunte Sammlung außergewöhnlicher Brotrezepte, leicht und ohne große Vorkenntnisse zuzubereiten.

Eva Maria Lipp arbeitet seit 1982 in der Erwachsenenbildung und im Projektunterricht mit SchülerInnen. Sie ist Jurorin für Brotprämierungen und leitet seit 2006 die „Frische KochSchule“ in Leoben/Steiermark.

Ingrid Fröhwein unterrichtet seit 1988 in Fachschulen für Land und Ernährungswirtschaft in der Steiermark. Krestivität in der Speisenbereitung ist ihre große Leidenschaft. Sie hat sich im Laufe ihrer Berufsjahre im besonderen auch dem Brot zugewandt und mit ihren Schülerinnen im Rahmen der Steirsichen Bauernbrotprämierung schon sehr viele Auszeichnungen bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften verschiedener Mehltypen
Herstellung der unterschiedlichen Teige Schritt für Schritt
Nützliche Tipps und Tricks aus der Brotbackstube
Zahlreiche einfache Rezepte für kreative Brote, Brötchen und Baguettes
Köstliches Vollkorngebäck