lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brot und Brötchen Vollwertige Backideen
Brot und Brötchen
Vollwertige Backideen




Claudia Schmidt

Pala-Verlag
EAN: 9783895662218 (ISBN: 3-89566-221-6)
160 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2006

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Duft frisch gebackenen Brotes, der Biss in ein warmes, knuspriges Vollkornbrötchen, der Anblick eines fantasievoll verzierten Brotlaibs ... Wer selbst backt, hat mehr vom Brot und kann mit allen Sinnen genießen.



Mit den erprobten Rezepten von Claudia Schmidt gelingen Brote und Brötchen aus vollwertigen Zutaten

auch mit wenig Backerfahrung garantiert. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Grundrezepte zum Backen mit Hefe, Sauerteig und Backferment erklärt.

Alltagstaugliche Tipps helfen, die besten Zutaten und das passende Küchenzubehör auszuwählen.

Wie Arbeitsabläufe richtig geplant und Backfehler vermieden werden, erklärt die Autorin ebenfalls.



Vielfältige Rezeptideen aus aller Welt bieten für jeden Anlass das passende Geschmackserlebnis: Dinkelbrötchen und Rosinen-Zimt-Brot für das Frühstück sind ebenso zu finden wie Roggen- und Weizenvollkornbrote, die mit aromatischen Gewürzen, Nüssen, Kartoffeln, Karotten oder Buttermilch verfeinert werden. Für das sommerliche Lagerfeuer sind Stockbrote gerade richtig, im Herbst macht Kürbisbrot Appetit, in der Weihnachtszeit findet das fruchtige Kletzenbrot viele Freunde. Und beim Büfett kommen Baguette, Ciabatta, Focaccia, Kräuterfladenbrot oder Partybrötchen bestimmt gut an.
Rezension
Gründliche, umfassende und schnörkellose Information mit klarem Bekenntnis zu einem natürlichen und gesunden Leben und die Abkehr von aller Lebensweise, die uns krank macht, ist der Anspruch des Pala-Verlages.
Vorliegendes Buch wird genau diesem Anspruch gerecht: wenn auch etwas textlastig will das Büchlein weit mehr sein als ein gewöhnliches Backbuch mit Rezepten für Brot und Brötchen. Vielmehr verspricht es eine Einführung in die uralte Kunst des Brotbackens, die eigentlich gar keine sein bräuchte.
Vom Korn zum Brot erklärt Claudia Schmidt sehr fundiert die Grundlagen zu Getreide, Mehltypen, Triebmitteln und Zutaten, verschiedensten Faktoren rund ums Backen bis hin zur richtigen Aufbewahrung.
Schritt für Schritt erklärt sie uns die Geheimnisse im Umgang mit verschiedensten Teigen und stellt Rezepte vor, die einem nach dieser gründlichen Einführung nicht mehr schwierig erscheinen wollen. Kleine Bonbons am Rande: Tipps und Tricks, in denen sie uns einiges zur Tradition oder zu Verfeinerungen weitergibt oder einfach Mut macht, wenn's mal etwas schwieriger scheint.

Da einige Rezepte ohne aufwändige Vorbereitung sind, eignen sie sich zum Brotbacken in Kindergarten, Schule und Hort hervorragend. Und gleichzeitig ist man krisenfest vorbereitet, wenn es um altes Handwerk in Sachkunde oder Religion geht.

Fazit: Wer auf Vierfarbfotos verzichten kann und gern etwas mehr erfahren möchte als die bloße Technik des Brotbackens, der wird belohnt mit einer kleinen, aber sehr feinen Brotbackschule, die diese uralte Handlung wieder in unseren Alltag holt. Und wer einmal am selbst gebackenen Brot geschnuppert hat, wird den Duft und das sinnliche Erlebnis der Zubereitung nicht mehr missen wollen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Duft frisch gebackenen Brotes, der Biss in ein warmes, knuspriges Brötchen, die Freude einen formvollendeten Brotlaib aus dem Ofen zu holen – wer selbst backt, kann sein »täglich’ Brot« mit allen Sinnen genießen. Dieses Backbuch liefert dazu für jeden Anlass und Geschmack das passende Rezept. Schnelle Brötchen und Toastbrot für das Frühstück sind ebenso zu finden wie bewährte Alltagsbrote aus Roggen- und Weizenvollkornmehl oder hefe- und glutenfreie Brote. Für Feste und Büfetts gibt es eine Vielzahl neuer Backideen wie Fladenbrote, Ciabatta, Focaccio und Partybrötchen. Erprobte Rezepte sorgen dafür, dass Brote und Brötchen aus vollwertigen Zutaten garantiert gelingen. Die verschiedenen Grundteige werden Schritt für Schritt erklärt. Auch Ungeübte können sich so an Sauerteig- oder Backfermentbrote wagen. Alltagstaugliche Tipps helfen, die passenden Küchenutensilien auszuwählen, Arbeitsabläufe richtig zu planen und Backfehler zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Brotbacken - eine kleine Philosophie

Vom Korn zum Brot - die Zutaten und ihre Funktion
Getreide
Ausmahlungsgrad und Mehltypen
Triebmittel
Weitere Zutaten

Rund ums Kneten und Backen
Faktoren, die das Backergebnis beeinflussen
Nützliche Hilfsmittel
Brotfehler und ihre Ursachen
Brot aufbewahren und frisch halten
Resteverwertung

Grundrezepte
Hefevorteig
Roggensauerteig
Weizensauerteig
Backferment-Grundansatz

Hinweise zu den Rezepten
Brot und Brötchen mit Hefe
Brot und Brötchen mit Backferment
Brot und Brötchen mit Sauerteig und Hefe
Brot mit Sauerteig
Brot ohne Hefe oder Sauerteig

Rezeptindex

Die Autorin