lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Backen - So geht das!
Backen - So geht das!




Dr. Oetker (Hrsg.)

Dr. Oetker Verlag
EAN: 9783767002579 (ISBN: 3-7670-0257-4)
160 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wird ein Obstkuchen saftig? Womit kann man sahnige Torten füllen? Und wie backt man einen locker-luftigen Käsekuchen? Alles gar nicht so schwer. Wenn man erst mal weiß, wie's geht.

Backen - So geht das! ist ein treuer Ratgeber für alle, die das Backen von Grund auf lernen möchten - ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Hier werden auch die einfachsten Fragen beantwortet. Alle wichtigen Rezepte verraten. Und dazu die Tipps und Tricks, mit denen sie garantiert gelingen.

Natürlich wird alles leicht verständlich und mit vielen Fotos erklärt.

Also: Rezept aussuchen. Einkaufen. Losbacken. Und wir versprechen: Alles gelingt garantiert.
Rezension
Kuchen und Torten wie vom Bäcker bzw. Konditor selber machen - geht nicht? Doch: So geht das! Das Dr. Ortker-Team zeigt, wie auch Hobby-Bäcker (oder auch solche, die es erst noch werden wollen) köstliche Kuchen, Torten und andere Backwaren herstellen klönnen. Ausgehend von einem Basisrezept werden zunächt die hier für benötigten Zutaten aufgelistet. Anschließend wird die Herstellung des Gebäcks kurz und knapp, aber sehr gut verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Unterstützend wirken Fotos, die einige Arbeitsschritte abbilden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Abwandlung (teilweise sogar zwei) vom Basisrezept. Auch in diesem Fall ist die Herstellung sehr gut erläutert, so dass auch Backanfänger verstehen können, was zu tun ist. Zu jedem Rezept befindet sich ein Foto in dem Buch, das sogleich Appetit und Lust auf's Nachbacken macht.
Das Besondere an dem Buch sind die tollen, teilweise aufwendig erscheinenden Rezepte, die jedoch so verständlich beschrieben sind, dass sie leicht nachzumachen sind.
Bei Grundrezepten denkt man an Standardrezepte wie Marmor- oder Nusskuchen und Käse- oder Streuselkuchen. Auch diese Rezepte sind in diesem Buch abgedruckt, doch deren Abwandlungen und ausgefallenere Basisrezepte wie Maulwurfkuchen, Heidelbeermuffins, Rosinenschnecken mit Marzipan oder Erdbeer-Schmand-Torte mit den jeweiligen Abwandlungen bringen Abwechslung auf jede Kaffeetafel.
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Kuchen vom Blech
z.B. Aprikosen-Streuselkuchen, Schoko-Becherkuchen, Blitzkuchen...
Kuchen aus der Form
z.B. Schokoladen-Marmorkuchen, Käsekuchen, Frischer Schüttelkuchen...
Torten
z.B. Erdbeer-Schmand-Torte, Ananas-Frischkäse-Torte, Feine Schokoladentorte...
Kleingebäck
z.B. Kokosstreifen, Rote-Grütze-Muffins, Nussecken...
Plätzchen
z.B. Kulleraugen, Choco-Cookies, Haferflockenplätzchen...
Brot & Brötchen
z.B. Quarkbrötchen, Bagels, Fladenbrot...
Herzhaft Gebackenes
z.B. Zwiebelkuchen, Käse-Muffins, Blätterteig-Taschen mit Hackfleisch-Füllung...
Inhaltsverzeichnis
Kuchen vom Blech
Kuchen aus der Form
Torten
Kleingebäck
Plätzchen
Brot & Brötchen
Herzhaft Gebackenes