lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karlchen und der Weihnachtsberg Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden
Karlchen und der Weihnachtsberg
Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden




Andreas Steinhöfel, Steffi Kaiser

Kaufmann
EAN: 9783780605757 (ISBN: 3-7806-0575-9)
52 Seiten, kartoniert, 30 x 21cm, August, 2004, mit großem Poster

EUR 12,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karlchens Großmutter kommt aus dem Erzgebirge, dem "Weihnachtsland". Dieses Jahr hat sie sich für Karlchen und seine Schwester Caroline eine besondere Adventsüberraschung ausgedacht. Mit Vaters Hilfe stellt sie im wohnzimmer einen alten Weihnachtsberg aus dem Erzgebirge auf, den schon ihr Großvater gebaut hat. Ein Weihnachtsberg ist das Modell von einem Berg, ähnlich wie die Platte einer elektrischen Eisenbahn, auf dem auch die Krippe steht. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Tag für Tag ergänzen Karlchen und Caroline mit der Großmutter den Weihnachtsberg aus Großmutters Kisten. Was über die Jahre verloren gegangen ist, basteln sie neu. Spielerisch und fast nebenbei nähern sie sich so dem biblischen Weihnachtsgeschehen.



Dem Kalender liegt ein Poster bei, das den Weihnachtsberg zeigt. Zu jeder der 24 Geschichten gibt es ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster kleben können. Gemeinsam mit Karlchen und Caroline vervollständigen sie so ihren Weihnachtsberg.
Rezension
Jedes Jahr gibt der Kaufmann-Verlag einen Adventskalender heraus. Jedesmal ist er als Buch gebunden und enthält 24 Geschichten zum Vorlesen. Neben einer jeden Geschichte befindet sich ein Bild zum Ausschneiden, das anschließend auf ein großes Poster geklebt wird. Auf diese Art bleiben die Geschichten in der Erinnerung der goßen und kleinen Leser und begleiten Eltern und Kinder, aber ausch Schulklassen und Kindergartengruppen noch nach der Weihnachtsszeit durch das Jahr hindurch.
Gemeinsam Zeit zu verbinden und bei einer Kerze einer Geschichte zu lauschen ist für Kinder ein viel schöneres Geschenk als ein Stückchen Schokolade, das einsam im Plastikkalender auf sie wartet.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karlchen ist acht Jahre alt, er hat eine große Schwester, Caroline, Mutter und Vater. Am wichtigsten in dieser Adventszeit ist die Großmutter. Sie kommt aus dem Weihnachtsland, so heißt das Erzgebirge. Dort wurde sie geboren und war ein Kind wie Karlchen. Sie hat Karlchen versprochen, in diesem Jahr besonders viel Zeit für ihn zu haben. Für die viel beschäftigte Großmutter ist das ein riesengroßes Versprechen. Aber Karlchen denkt an ihre Worte: „Versprechen, die man nicht halten kann, soll man nicht geben.“ Und deshalb glaubt Karlchen, dass es in dieser Adventszeit etwas Besonderes gibt
für ihn und seine Schwester. Damit sollte er Recht behalten ...
Zu jeder der 24 Geschichten gehört ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster kleben können. So entsteht Tag für Tag ein kompletter Weihnachtsberg.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Bergmann
2. Schöne Bescherung
3. Im Wartehäuschen
4. Die Weihnachtspyramide
5. Von Kamelen und Karawanen
6. E-Mail vom Nikolaus
7. Wie Bischof Nikolaus die Kinder von Myra rettete
8. Der Engel mit der Lederjacke
9. Der Zimmermann
10.Leben auf dme Berg
11.Karlchen sucht den Streitpunkt
12.Karlchen zieht eine Grenze
13.Von klugen Eseln
14.Schneesterne
15.Schäfchen zählen
16.Herr Schäfer
17.Als die Hirten ihr Feuer hergeben mußten
18.Auf den Hund gekommen
19.Die Kirche im Dorf
20.Ein hotel für Betlehem
21.Der Schatz im Stall
22.Besenstiel und Weihnachtsbaum
23.Blau und Rot
24.Auf Daunen gebettet