lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tims geheime Weihnachtswünsche   Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden
Tims geheime Weihnachtswünsche
Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden




Matthias Morgenroth, Betina Gotzen-Beek

Kaufmann
EAN: 9783780608475 (ISBN: 3-7806-0847-2)
52 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2008, Mit einem Poster

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tim hat eine ganze Menge Wünsche, die man mit Geld nicht erfüllen kann. Er hält seine Wünsche streng geheim, denn er hat Angst, die anderen könnten ihn auslachen. Und eigentlich glaubt er auch nicht, dass solche Wünsche überhaupt in Erfüllung gehen können. Aber da hat er nicht mit Lena gerechnet! Lena ist neu in seiner Klasse und sitzt seit ein paar Tagen neben ihm. Was Lena sich alles traut! Und welche lustigen Ideen sie hat! Lena glaubt daran, dass man Tims geheime Weihnachtswünsche direkt zum Himmel schicken kann. Und weil sie es glaubt, glaubt Tim es auch. So erleben die beiden wunderbar spannende Adventsabenteuer!

Zu jeder der 24 Geschichten gehört ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster kleben können.
Rezension
24 Geschichten setzen sich dieses Jahr im Advent wie kleine Puzzlestücke zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammen. Sie ergeben ein Adventskalenderbuch, das Kinder auf literarischer Ebene anspricht. Den Vergleich des Kalenders mit einem Puzzle findet man nicht nur inhaltlich in der Geschichte, sondern auch visuell auf einem Poster. Denn zu jedem Kapitel wird an jedem Tag ein kleines Bild aus dem Buch ausgeschnitten und auf ein großes Poster aufgeklebt, das man im Kinder- oder Klassenzimmer aufhängen kann. Von Schülern könnte man so nacherzählen lassen, was an jedem Tag bisher geschah. Nach Weihnachten, wenn das Poster und die Geschichte vollständig sind, können sich Schüler, die schon selbst lesen können, die Geschichte auch selbst noch oft durchlesen und das Poster als Wandbild für den nächsten Advent aufheben.

Eine prima Geschenkidee für Eltern und Großeltern, Paten, Freunde und Bekannte.

Für Schulen wäre es gut, wenn es einen Kalender gäbe, in dem einzelne Geschichten, die ausgelassen werden können, weil Wochenende war, entsprechend gekennzeichnet wären.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tim ist ein stiller, schüchterner Junge. Auf seinem Wunschzettel stehen vier Wünsche, die er streng geheim hält, weil er Angst hat, die anderen könnten ihn auslachen. Und eigentlich glaubt er selbst nicht daran, dass sie in Erfüllung gehen.
Aber dann wird Lea, die „Neue“ in seiner Klasse, seine Freundin. Ihre unbekümmerte Art bewirkt, dass er mutiger und selbstbewusster wird. Und am Ende stellt er verwundert fest, dass alle vier Wünsche sich erfüllt haben.

Dem Kalender ist ein Poster beigefügt. Zu jeder der 24 Geschichten gehört ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster einkleben können.

Inhalt und Basteln ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Folgende Geschichten findet ihr in diesem Adventskalenderbuch:

Das neue Mädchen
Der Wunschzettel
Vier heimliche Wünsche
Ein großes Spagetti-Essen ohne Tisch und Stühle
Die Himmelsadresse
Ein Nikolaus wird verfolgt
Ein geheimnisvolles Türschild
Der laute Jan
Der Nikolaus braucht viele Helfer
Ein Weihnachtswunsch, den man nicht mit Geld bezahlen kann
Die Wunschflöte
Wie sich ein weicher Stoffbär anhört
Sechsundfünfzig Plätzchen und ein Plan
Die geheimnisvolle Kirche
Der Kummerkasten für die großen Wünsche
Neue Melodien für die Wunschflöten
Leichte und schwere Wünsche
Oma kann nicht auf dem Boden sitzen
Freunde haben
Vorbereitungen für den großen Auftritt
Die verlorene Haarspange
Drei Flöten wirken Wunder
Ein wunderbarer Weihnachtsvorsatz und ein wichtiger Fund
Tims geheime Weihnachtswünsche